baby wacht ständig wieder auf

also mein kleiner ist jetzt 4.5 Monate alt und er hat ein echt komisches Schlaf verhalten..ich wiege oder stille ihn in den Schlaf er schläft tief und fest wacht aber nach 20 30 min wieder auf und ich muss ihn nochmal.zum schlafen verhelfen..er wacht sogar auf wenn er auf meinem Schoß liegt..ob ich ihn gleich nach dem Einschlafen ins Bett lege oder erst viel später bringt auch nichts egal was oder wie wir es machen er wacht immer wieder auf auch wenn er tot müde ist ..kennt das noch jemand?

1

...war bei unserem Sohn auch so (2,5 Wochen alt). Seit wir ihn zum Nachtschlaf pucken, ist alles gut.

2

ja beinahe geht das ja schon seit ca 12 Wochen so nachts wacht er alle 2 3 Stunden auf trinkt und schläft dann weiter nur tagsüber ist das immer ein Kampf und gepuckt werden mag er auch nicht

3

Wir haben das auch. Er ist jetzt 3.5 monate alt. Nachts alles paletti. Er wacht nur 1x zum trinken auf. Da sind wir verwöhnt.
Tagsüber kann ich aber machen was ich will. Es gibt Tage da geht's, aber seit dem 8-wochen-Schub bekommen wir's tagsüber selten hin. Nur im Tuch döst er längere Zeit. Ansonsten stillen oder schunkeln wir ihn in den Schlaf was eben seit einiger Zeit kaum hilft. Egal wie müde er ist, er wacht auf...ist demenstsprechend schlecht gelaunt und findet schwer wieder zur Ruhe. An manchen Tagen hab ich auch das Gefühl er ist überhaupt nicht gut drauf. Nur müde und schlecht gelaunt. Rauschen teste ich zur zeit, aber das interessiert ihn auch nicht so. Tipps hab ich leider auch nicht. Ich hoffe es wird besser...
LG Caroline

4

Mach dir keinen Kopf, meine Tochter schläft tagsüber nie länger als 30 Minuten. Jetzt ist sie bald ein Jahr alt. Sie macht eben öfter mal ein Power Nap. Wenn deiner Nachts schon drei Stunden am Stück schläft, ist das doch schon mal gut.

5

Das ist normal. Babys schlafen ein und wachen meist nach 20-30 min wieder auf. Man geht davon aus, dass dies eine Art Kontrollmechanismus ist: alles noch ok, kann ich weiterschlafen?

Heute überflüssig, aber Anthropologisch logisch : wenn das Kind damals plötzlich ohne Mama war, weil die dann weggegangen ist oder ähnlich , waren sie dem Tod geweint. Daher mussten sie "um Hilfe schreien".

Bei vielen Kindern kannst Du sehen, dass sie nicht richtig wach werden : Augen kurz auf, Lage grob sondiert, alles ok, weiterschlafen.
Dann gibt es die Kinder , die die Veränderung wahrnehmen (eingeschlafen auf Mamas arm, wach geworden im Bett: oh mein Gott! Wie ist das passiert?! Hilfe"). Die werden dann richtig wach und müssen wieder beruhigt werden.

Und es gibt leider auch Babys, die es nicht schaffen "nur grob die Lage zu sondieren". Sie wachen, wie alle anderen auch auf, aber anstatt dann weiter zu schlafen, drehen sie auf und werden richtig wach.

Hilfe: gibt es wenig. Abwarten, irgendwann verliert sich dieser Instinkt. Manchen hilft neben dem Kind bleiben, die magischen 30 min abzuwarten und sobald das Baby wach wird beruhigend flüstern und streicheln, so dass es nicht "aufdreht".

Aber jedem hilft es nicht.

Daher: abwarten und tapfer sein. Es geht vorbei

6

* dem Tod geweiht

Und sorry, wegen der Groß-/Kleinschreibung.... das Handy und ich werden keine Freunde

8

Schließe mich dem Beitrag voll und ganz an...

7

Wir haben das auch, tagsüber sowieso.... Länger wie 30 min schläft er nicht und abends haben wir jetzt raus gefunden das wir ihn vor 21 gar nicht probieren brauchen ihn hin zulegen Weil er da sonst auch nach 30 min wieder wach ist.

Tagsüber haben wir uns Jetzt damit abgefunden und arrangiert... Da macht er halt 4-5 30 Minuten schläfchen ;)

Und pucken tun wir ihn abends jetzt auch immer... Da schläft er durch bis um 6 Uhr

LG ellamarie3004

9

Völlig normal. Bei manchen Babys sind es 20min, bei anderen 30, bei wieder anderen 45min. Da kann man dann echt die Uhr nach stellen! Haben meine Kinder auch gemacht, die Kleine jetzt noch etwas ausgeprägter als der Große, der hat öfter und auch schon früher länger am Stück geschlafen. Aber unsere Motte jetzt schläft oft nur 30min, bzw. hat sie das ne ganze Weile so gemacht u kam somit auf mehrere kleine Nickerchen am Tag! Irgendwann hab ich mich (1x am Tag) daneben gelegt u gewartet u sofort gestillt, dann ist sie wieder eingeschlafen u hat dann auch länger geschlafen...
Es wird aber besser. Mittlerweile (fast 9Monate) schläft sie vormittags u nachmittags je 30min-1h u über Mittag schafft sie sogar 2h! Oft am Stück, ab u an reicht dann der Nucki wenn sie mal wieder nach 30min wach wird (u dann auch nicht wirklich ausgeschlafen ist). Besonders ausgeprägt ist es, wenn sie gerade schubt oder Zähne kommen, da kann man dann echt wieder die Uhr nach stellen, da wacht sie sogar abends nach 30min kurz auf u brauch den Nucki, schläft dann aber sofort weiter (für längere Zeit).