Hallo, meine kleine ist fast 10 Monate alt und schläft seit längerem schon nur noch beim stillen ein. Tagsüber sowie nachts. Auch weiter schlafen schafft sie nicht ohne stillen. Wie kann ich sie am besten umgewöhnen? Wenn ich es probiere geht es ganz selten. Meistens schreit sie sich in Rage bis sie kaum noch Luft bekommt. Stille sie dann doch wieder obwohl sie eher nuckelt als trinkt. Soll ich das so annehmen oder ist es sinnvoll mit ihr einschlafen ohne Brust zu üben. Kann es erfolgreich sein? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? So langsam fühle ich mich unwohl beim dauerstillen nachts und meine Brüste sind total gereizt:/
Ab wann nicht mehr stillen zu einschlafen?
Der Text könnte von mir sein,deshalb lese ich mal mit.
Schau mal dieser Artikel passt genau dazu.
https://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/
Werde versuchen es etwas zu reduzieren aber ganz sanft. Wie läuft es denn bei euch? Lg
Hallo,
meiner hat sich mittlerweile abgestillt aber ich kann ein Lied singen vom dauerstillen! Ich kann ja mal sagen, wie ich versucht habe das einschlafstillen abzugewöhnen:
Mit 6 Monaten wollte er nachts alle halbe Stunde an die Brust! War auch nichts mit alleine andocken und Mami schläft dabei ungerührt weiter. Zumal ich immer meinen still BH aufmachen musste, ohne wäre das Bett zum wasser(Milch)Bett mutiert. Alle halbe Stunde ging auf jeden Fall gar nicht! Also; ein Baby kann nur so wieder einschlafen, wie es gewöhnt ist einzuschlafen. Das stillen bzw an der Brust nuckeln ist seine/ihre Brücke um in den Schlaf zu finden. So weit wissen wir das ja... also habe ich mich jede Nacht wenn er stillen wollte, auf die Knie gesetzt, meinen Sohn hochgenommen und im sitzen gestillt. Als ich gemerkt habe er trinkt nicht mehr sondern nuckelt nur, habe ich ihn merklich wieder hingelegt. Also nicht grob aber so das er es zumindest mitbekommt das er nicht mehr an der Brust liegt. Wenn er dann noch etwas gequengelt hat habe ich ihm seinen Nukki gegeben. Hat das nicht gereicht, gings wieder auf die Knie und das selbe Spiel von vorn. Anfangs war das Mega anstrengend aber nach 3-4 Tagen ist aus einer halben Stunde 2-3 Stunden geworden. Für mich eine super Verbesserung. Doch wirklich besser wurde es erst mit dem abstillen :(
Weiß nicht ob es dir hilft aber vielleicht kannst das ja mal probieren.
Alles gute für euch!
Lieben Dank für deine Antwort. Ja so ähnlich probiere ich es momentan auch. Manchmal geht es und dann wiederum nicht. Ich hoffe sehr, dass sie es irgendwie lernt.
Wann hast du denn abgestillt und wie hast du das dann gemacht mit dem schlafen? Hatte den Gedanken auch schon, mich dann aber gefragt wie das gehen soll...