Meine Tochter, 7 Monate schläft nur ein, wenn sie in der Babybjörnwippe geschaukelt wird. Das war unklug ihr das anzugewöhnen, merke ich jetzt. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann?
Meine Große ist 21 Monate alt, sie schläft in ihrem Bettchen ein. Sie schlafen beide bei uns im Schlafzimmer. Wenn die Kleine in der Wippe eingeschlafen ist, trage ich sie in ihr Bettchen. Da schläft sie dann weiter.
Einschlafen in der Wippe
Meine püppi schläft bei mir auf dem Arm ein, beim Stillen.
Ich finde daran nix "dumm"
Wir gehen dann mit unserem kind ins bett, ich lege sie in ihres, wo sie bis zim ersten stillen gg. 5 uhr schläft.
Ich selbst muss um 6 raus.
Meine püppi mag erst knapp 4 monate sein, denoch... so wird es bleiben, bis sie mir signalisiert, dass sie nicht mehr will. Dann sehen wir weiter....
Hallo cesia,
du möchtest das abgewöhnen, weil....?
Ich würde es nur ändern bzw. versuchen es abzugewöhnen, wenn es einen wichtigen Grund dafür gibt. Ansonsten glaub ich, dass sich solche Dinge von alleine ändern irgendwann.
Ansonsten musst du es eben immer wieder probieren und sie im Arm schaukeln, streicheln, singen und sie ins Bettchen legen. Eben irgendwie Alternativmethoden finden. Das dauert aber seine Zeit, da es ja ungewohnt für die Kleine ist.
Wir haben die Nonomo Federwiege und ich war zeitweise auch genervt, dass ich unsere Zwillinge da drin immer wippen muss. Daher hab ich versucht den Mittagsschlaf im eigenen Bett einzuführen und ich war davon so genervt, dass ich sagen muss, hauptsache sie schlafen und dann wippe ich eben. Ich hatte über eine Stunde Aufwand für 30 Minuten Schlaf.
Liebe Grüße
blubb
Hallo blubb,
danke für deine Antwort. Das ermutigt mich erstmal, dass sie sich von selbst irgendwie umstellt. Ich würde gar nichts ändern, wenn meine große Tochter nicht wäre. Mich stört das Wippen nicht. Unsere Große habe ich anders ins Bett gebracht, ich habe mich mit ihr hingelegt oder an ihrem Bettchen gesessen bis sie eingeschlafen ist. Das hat in der Regel eine Virtelstunde gedauert oder auch mal 1 Stunde. Aber das war ok,kein Problem. Jetzt mit 21 Monaten schläft sie nach dem Gute-Nacht-Ritual allein ein. Für die Kleine kann ich das aber nicht genauso durchziehen, weil irgendwie alles anders ist mit den zwei Kindern. Ich habe kein ruhiges Zimmer, in dem ich die Kleine so hätte hinlegen können. Wir haben eine Dreizimmerwohnung. Das Kinderzimmer ist Spielzimmer und im Schlafzimmer steht ein Familienbett und zwei Gitterbettchen. Die Kleine habe ich vier Monate gestillt, da schlief sie in meinem Arm. Danach lag sie in der Wippe bis jetzt. Also zum Schlafen. Da ist sie schnell und problemlos eingeschlafen. Wie gesagt, ich finde es grundsätzlich ok. Mein Mann hatte lange Elternzeit, da hat er die Große beschäftigt, damit die Kleine einschlafen kann. Jetzt geht er aber wieder arbeiten. Und ich komme ins Schwimmen, weil die Kleine nicht einschlafen kann, wenn die Große wach ist. Die ist recht lebhaft und laut. Ich habe keine Ruhe mehr um die Kleine in den Schlaf zu wippen. Entschuldige die lange Antwort. Ich bin gerade ziemlich überfordert mit den Beiden, sie schlafen nachts nicht so gut zur Zeit.
Liebe Grüße