Hallo liebe Mamis. Ich schon wieder. Irgendwie ist es caotisch zur Zeit bei uns (oder besser: es ist plötzlich alles anders) und dadurch schwirren mir so viele Fragen im Kopf rum.
Meine nimmersatte Mollemaus ist 8 Wochen alt und wir hatten das Glück, dass sie von anfang an einen sehr guten Tag- Nachtrhythmus hatte. Seit ein paar Tagen bzw Nächten hat sich das ganze verschlechtert. Sonst hat sie mindestens 5 Stunden nachts geschlafen, jetzt freuen wir uns über drei. Zudem ist sie sehr sehr unrhig nachts. Fuchtelt viel mit den Armen und macht sich dadurch wahrscheinlich selber wach. Natürlich zerrt das ganze jetzt auch an unseren Nerven, jedoch finde ich es für meine Mollemaus viel schlimmer. Sonst so gut geschlafen und jetzt nachts so unruhig. Zudem ist sie auch nicht wieder so leicht in den Schlaf zu bringen wie sonst. Ich stelle mir das sehr stressig für die kleine Maus vor.
Um es ihr jetzt leichter zu machen, werde ich diese Nacht ein Nästchen (ähnlich wie dieses Sleepyhead) bauen. Das soll ja den Mororeflex verbessern. Wenn das nicht hilft, werde ich versuchen zu pucken, aber irgendwie sträube ich mich noch dagegen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das mag und ich möchte noch mehr Geschrei nachts vermeiden.
Jedenfalls frage ich mich natürlich, woran ihre nächtliche Unruhe liegt. Auch das Clustern am Abend ist deutlich schlimmer geworden, aber das habe ich schon in einem anderen Thread beklagt. Dass die Knirpse durchschlafen liegt ja sehr wahrscheinlich an der Hirnreife. Von daher wird sie da doch keinen Schritt zurück gemacht haben, oder? Ist das überhaupt möglich? Können Babys grundsätzlich das Durchschlafen verlernen? Vllt ist es auch der 8-Wochen-Schub?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungsberichte, ob sich der Rhythmus wieder einpendelt und vllt noch ein paar weitere Tipps, wie ich ihr das Schlafen angenehmer machen kann. Ich leide sehr mit ihr.
Schlafrhythmus plötzlich verändert. Suche Erfahrungsberichte
Hallo,
ich denke das ist vollkommen normal. Die Kleinen bekommen ja viel mehr mit und das muss ja auch verarbeitet werden.
Das Schlafverhalten kann sich noch ganz oft ändern. Mein Kleiner hat am Anfang immer und überall geschlafen. Dann wurde er immer unruhiger und hat sich immer wach gemacht durch das gezappel mit den Armen.
Wir haben dann auch das Sleepyhead gekauft und ihn zusätzlich gepuckt. Das hat ihm super geholfen und er hat auch so 5 Stunden am Stück geschlafen.
Mitlerweile bin ich über Abstände von 2-3 Stunden schon froh und er schläft fast nur mit Körperkontakt. Ich versuchs gelassen zu sehen und bin gespannt was dann als nächstes kommt.
LG
Danke für deine Antwort. Wie alt ist dein kleiner?
Sehr gerne, ich bin immer froh wenn ich hier lesen kann, dass es anderen auch so geht.
Mein Kleiner ist 5 Monate.
LG