Zuviel schlaf am Tag?

Hallo ihr lieben, ich bin eine neu-Mami, meine Maus ist 4 Wochen alt. Ich habe eine Frage: unsere kleine schläft sehr viel am Tag. Heute war sie bis auf eine Stunde und den still Pausen nur am schlafen. Ich habe bedenken, dass sie nachts dann nicht mehr schläft, wenn sie den ganzen Tag die Augen zu hat. Aber aufwecken will ich sie auch nicht. Was sind eure Erfahrungen? Besteht bei so kleinen Mäusen die Gefahr, dass sie tagsüber Zuviel schlafen oder ist das bei so kleinen Babys Quatsch? Liebe Grüße

1

Huhu ;)
Mein Wurm ist jetzt auch 4 Wochen.
Er schläft am Vormittag nicht mehr so lange am Stück, aber schläft immer mal wieder ein .
Ich denke schon das es normal ist . Jetzt hat er immer mal kurze Phasen die er wacher ist als vorher.

Aber in der Nacht habe ich deswegen keine großen Probleme.

Hast du keine Hebamme an die du dich sonst wenden kannst?
Ich wecke meinen kleinen nicht.

LG

2

Neugeborene sollte man nicht wecken oder gar wachhalten, sie haben ja ein ganz anderes Bedürfnis als Erwachsene. Nur nachts solltest du darauf achten, dass du möglichst alles leise und in Ruhe machst, Windeln wechseln nur im Notfall und am besten kaum Licht anhaben, dann lernt dein Kleines das Nachts Nachts ist. Sei am besten so langweilig wie möglich. Tagsüber würde ich allerdings nicht auf Zehenspitzen durchs Haus schleichen - lass dein Baby am Alltag teilhaben - staubsaugen, wischen, Geschirrspüler oder Waschmaschine laufen lassen. (natürlich nur wenn sie voll sind :-) ) Ich hoff du weiß was ich meine - sei froh, es werden auch andere Zeiten kommen.

3

Ich bin tagsüber nicht besonders leise wenn sie schläft sondern räum die Küche auf, Wasch Wäsche etc. aktuell hab ich sie in der trage u da schläft sie schon die ganze Zeit. Davor waren wir mit dem Kinderwagen draußen, da hat sie auch nur geschlafen.. bin auf die Nacht gespannt

4

In dem Alter brauchen sie noch sehr viel Schlaf und holen sich, was sie brauchen. Bloß nicht wecken oder wachhalten in der Hoffnung, dass dann die Nächte besser sind. Meine Erfahrung ist eher, guter Tagschlaf führt zu gutem Nachtschlaf. Denn so können die Kleinen schon laufend ihre Eindrücke verarbeiten und müssen das nicht alles nachts machen.

5

Dem kann ich nur zustimmen 🤗😃👍

6

Sehr viele Neugeborene schlafen anfangs fast nur! Das ist ganz normal. Sie wachsen und verarbeiten. Meine Kinder haben meistens die ersten 3 Monate fast ausschließlich geschlafen. Gefühlt wurden sie nur zum kacka machen wach. Beim stillen konnten sie sich selten wach halten. Selbst jetzt ist mein kleiner mit 12 Wochen noch nicht so lange wach. Spätestens nach 1h wach sein ist er erschöpft. Leider wacht er aber oft nach 5-10 min. schon wieder auf, weil ein pups quer saß oder zu viel Action um ihn herum ist.