Pucken mit 5 Monaten

Hallo liebe Mamis!
Unsere Kleine ist jetzt 5 Monate alt und möchte beim schlafen immernoch gepuckt werden. Egal ob tagsüber oder nachts.
Ich hab probiert es nicht zu machen aber das geht gar nicht. Sie schreit und sobald sie gepuckt ist schläft sie super.
Gibt es gesundheitlich irgendwelche Kontraindikationen das Baby noch zu pucken?
Wie lange habt ihr das gemacht?
Gibt es eine Richtlinie wielange man es machen kann/darf?

Lg

1

Hallo,
unsere Maus hat es auch geliebt und gebraucht. Wir haben es auch immer mal ohne versucht, aber das ging gar nicht. Am Ende wurde sie 13 Monate voll, und bis zum 15. Monat teil gepuckt.
Schaden hat sie davon ganz sicher nicht getragen. Frei gelaufen ist sie mit 11 Monaten. Und auch sonst ist sie geistig und motorisch topfit.
Sie ist jetzt 5.5 Jahre alt und wickelt sich selbst abends in ihre Decke ein. Sieht dann aus woe eine kleine Raupe. :-)
Ach ja, der Papa macht das mit seinen 37 Jahren übrigens auch. ;-)
Also mach es, so lange es deine Maus will. Guter erholsamer Schlaf geht in dem Fall vor. Und wenn dazu das Pucken gehört, dann ist das eben so.
LG

6

Hallo!
Danke für deine liebe Antwort. Ihr habt aber lange gepuckt :)
Du hash Recht, sogar wir Erwachsene mögen es eng eingekuschelt zu sein. Ich mag es sehr :) hat sie dann vielleicht von mir.
Na das beruhigt mich aber jetzt. Dann machen wir einfach weiter und mal schauen was die Zeit so bringt.
Ich hatte Bedenken, weil meine Kleine es sehr sehr eng mag. Wenn ich so bisschen pucke dann kommt sie nicht zur Ruhe. Und wenn ich das Tuch auf mache wenn sie fest schläft dann wacht sie sofort auf.
Ich hab da keine andere Wahl :)

2

Hi. Ich hab es letztens mit 6 Monaten versucht,aber er schlängelt sich mit den Armen durch. Mach ich was falsch oder ist er dann einfach nicht dafür ;-)?

4

Hallo!
Versuch mal bisschen fester zu pucken, damit er sich nicht so leicht befreien kann. Fals er anfängt zu weinen und unruhig wird dann mag er das wohl nicht.
Dann könntest du versuchen ihn auf dem Bauch schlafen zu lassen. Da ist er auch ,,begrenzt,,
Aber wenn du nicht vorher gepuckt hast dann bezweifele ich dass er das jetzt mit 6 Monaten mac :-/ aber versuchen kann man ja :)
Lg

7

Hi. Danke für die. Antwort..Hatte ich leider nur 10 mai machen könne,weil es so heiß war und wir Dach Geschoss wohnen ;-).

3

Unsere hat es auch geliebt. Wir haben mit knapp 4 Monaten abrupt aufgehört weil sie sich gepuckt auf den Bauch gedreht hat. Anfangs war es schwer für sie ohne einzuschlafen aber nach ca 2 Wochen hatte sie sich daran gewöhnt.

5

Ja da würde ich auch aufhören. Wäre mir auch bisschen gefährlich :)
Aber da meine Kleine sich noch nicht dreht dann machen wir das einfach weiter :)

9

Ich denke solange sich die Babys damit wohler fühlen und es nicht wie bei uns Sicherheitsbedenken gibt, spricht nichts gegen langes pucken. Die kleinen zeigen schon wann sie nicht mehr wollen

8

Meine Mädchen sind auch 5 Monate und Rebekka wird auch noch gerne fest gepuckt. Martha hingegen mag es nicht mehr so gerne, sondern schläft lieber “frei“.

Wegen Entwicklungsdefiziten würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt ja noch genug Phasen am Tag in denen sie ihre Motorik trainieren können.