Hallo.
Mein Kleiner ist knapp 14 monate.
Er war eigentlich immer ein vielschläfer.
Ich lege ihn immer zw 19 u 20 uhr ins bett u er schlief meist bis 7.30/8.30 teilweise 9. Tagsüber schlief er 2 bis 3 Stunden auf 2 mal aufgeteilt - nur im kinderwagen.
Plötzlich hat er beides verkürzt. Tagsüber schläft er nur 1 mal - 45 bis max. 90 min u nachts schläft er plötzlich nur mehr 11 stunden.
Mir erscheint es wenig, man merkt auch dass er tagsüber schlecht drauf ist, weil er zu wenig geschlafen hat.
Generell ist er zurzeit anstrengender als sonst :/
Das einzige das sich geändert hat, ist dass er vor 2 Wochen ins laufen began.
Zahnen tut er eh dauernd.
Ich hab nichts an den schlafenszeiten oder Ritualen geändert. Gehe 2 mal am Tag spazieren (2 bis 4 stunden), damit er auch de Möglichkeit hat zu schlafen. Beim 1. Spaziergang funktioniert's, am nachmittag haut es aber nicht mehr hin. Da is er am anfang müde, schläft aber nicht ein, u nachn Spaziergang is er aber gut drauf.
Ich weiß dass sich der schlaf reduziert, aber von einem Tag auf den anderen 2 bis 3 Stunden weniger???
Geht es jemanden ähnlich?
Hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte?
Kind 14 Monate schläft plötzlich wenig
Bei uns gibts auch immer wieder Phasen, in denen sich der Schlafbedarf verändert. So mit einem Jahr hat sich der Schlaf auch wesentlich reduziert. Mit 14 mt waren so 13.5-14std gesamt. Heute mit 17mt gute 13std gesamt.
Wäre es eventuell sinnvoll nur noch Mittagsschlaf einzuführen?
Ah und übrigens dein sohn will die welt entdecken! vor allem wenn er jetzt laufen kann! Der muss ja auch nicht mehr so viel schlafen. Finde sowieso 3 std tagesschlaf viel.. zudem er ja auch morgens eher lange schläft.
3 Stunden waren eh eher de ausnahme.
Tagsüber war der Durchschnitt 1,5 h
Den Mittagsschlaf hatten wir jz 2 Wochen lang. Da stand er zw 7.30 u 8.30 auf u schlief mittags frühestens um 11.30 für 1 1/2 stunden u dann ganzen tag nix bis am abend.
Das hat richtig gut funktioniert.
Aber wenn er wie heute um 6.00 aufsteht, hält er nicht so lange aus.
Er schläft seit 10.20 wieder....