Ab wann Kissen und Decke?

Hallo ich hab mal eine Frage wie sieht die schlafumgebung eurer babys aus? Meine Maus ist nun 9 Monate alt und schläft seid 3 Wochen im Kinderzimmer. Vorher hat sie bei mir im Arm oder im Beistellbett geschlafen (im Wechsel hab gestillt) Sie schläft im Allgemeinen ruhiger aber hat jetzt natürlich mehr Platz so das sie auch Nachts öfter mal versehentlich sich auf dem Bauch dreht.... Dann weint sie. Nun hab ich ihr stillkissen als "U" um sie herum gelegt.... ab wann schlafen babys den nicht mehr mit Schlafsack? Denke das sie ohne sich unter der Decke auch vom bauch wieder zurück dŕhen könnte.

1

Bitte Kissen und Decke erst ab dem 2. Lebensjahr verwenden. Gerade wenn du nicht im zimmer bist, ist beides gefährlich. Sie rutschen im Schlaf unter die Decke oder das Kissen und ersticken, weil die eben nicht wach werden um sich aus der Situation zu befreien. Ein Schlafsack ist einfach sicherer, da kann nichts verrutschen oder weg gestrampelt werden, nichts über den Kopf rutschen und kalt wird dem Baby auch nicht. Uissen brauchen Kinder auch erst ab ca. Dem 2. Lebensjahr. Mal von der erstickungsgefahr abgesehen, ist die fontanelle auch noch so weich und formbar, dass ein Kissen die Kopf Form verformen würde. Also lass beides weg und verwende nur einen Schlafsack.

2

Huhu...unsere Maus ist knapp 10Monate und schlief schon von Geburt an mit Kissen. Decke nutzen wir nur am Tage und Nachts Schlafsack aber nur aus dem Grund weil sie sich sich auch mit Schlafsack super drehen kann. Würde es sie hindern, dann würden wir auch eine Decke nutzen! Probiere es aus ob sie sich dadurch besser drehen kann :)

3

Meine Tochter ist 13 Monate alt und schläft tagsüber mit einer Strickdecke und nachts mit einem Schlafsack. Das klappt wunderbar und ich sehe keine Veranlassung das zu ändern. Sie kann sich mit Schlafsack drehen, hinsetzen, aufstehen und sogar mehr oder weniger laufen. Sie wühlt nachts stark herum und würde mit Decke garantiert! blank liegen.
Wenn Sie bei uns im Bett liegt, dann wühlt sie ihren Kopf immer in unser Kissen hinein, was mir Sorge bereitet. Ich schiebe es dann immer von ihr weg und wenn sie erstmal tief schläft, geht's auch, dass sie nicht nachrückt. Aber mit so einem Kissen würde ich sie deshalb nicht alleine lassen.

4

Unsere kleine schläft mit Kissen seit sie 2 ist. Früher hab ich mich nicht getraut. Sie schläft gerne auf dem Bauch. Decke haben wir probiert kurz vor ihrem 3. Geburtstag.. ging 2 Nächte gut, dann wollte sie nicht mehr und schlief nicht mehr. Also wieder Sack. So ist es bisher geblieben. Kissen und Schlafsack, sie ist jetzt 3jahre und 4 monate. Hab noch nicht raus wie ich sie an die Decke gewöhnen kann. Aber sie schläft wunderbar durch, also bleibst erstmal so. Nächster Versuch, wenn es bissel wärmer wird im Frühjahr. Alles Liebe. Lg