11 Monate - schreit wie am Spieß wenn man sie hinlegt

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile total am Verzweifeln und habe schon richtig Angst, meine Tochter (11 Monate) ins Bett zu bringen, da sie seit etwa 2 Wochen wie am Spieß schreit wenn wir sie zum Schlafen ablegen - tagsüber wie abends.

Kurze Hintergrundinformationen: Ungefähr seit 3-4 Wochen haben wir das Einschlafstillen abgeschafft. Das war 1-2 Nächte etwas hart, mein Mann hat sie in der Zeit beruhigt, aber danach hat es erstmal prima geklappt. Wir haben unser übliches Einschlafritual durchgezogen (nur dass ich seitdem VORHER nochmal stille). Mein Mann zieht sie immer um, bringt sie zu mir ins Bett (sie schläft im Familienbett), dann geht er raus und macht das Licht aus. Dann lege ich unsere Tochter hin und bleibe bei ihr liegen, bis sie eingeschlafen ist. Seit 3-4 Wochen eben ohne stillen. Sie hat bis vor Kurzem zwar dann immer noch ca. eine halbe Stunde gebracuht um eine passende Position zu finden, ist aber ohne schreien friedlich eingeschlafen.

Aber seit ca. 2 Wochen schreit sie wie am Spieß sobald ich sie auch nur ablege (auch bei meinem Mann) Sie schreit als würde ich ihr etwas antun wollen. Sie steht dann sofort wieder auf, krabbelt im Bett rum. Meistens nehme ich sie dann erstmal hoch, versuch sie zu beruhigen, aber es ist mittlerweile so schlimm, dass sie selbst auf dem Arm schreit und sich windet. Und sie BEISST. So fest teilsweise in meine Schulter, in meinen Arm, dass ich manchmal vor Schmerzen und vor Schreck aufschreie.

Heute Nachmittag hat sie mich so fest in die Schulter gebissen, dass ich nur noch geheult habe. Mein Mann ist dann trotz strömendem Regen mit ihr im Kinderwagen raus und sie schlief sofort.

Warum schreit sie so? Sie muss doch nicht alleine schlafen? Sie darf bei uns im Bett schlafen, ich liege neben ihr, würde sie auch streicheln und in den Arm nehmen, aber sie stößt mich nur weg.

Kennt das jemand von euch? Was könne ich tun. Ich bin so fertig mit den Nerven, dass ich diesen Text schon wieder unter Tränen schreibe.

Ach so, sie hat keine Schmerzen, wir waren erst beim Arzt, sie ist kerngesund.

Danke schon einmal für eure Antworten.

1

Huhu und wenn du sie wieder stillst zum einschlafen? Warum habt ihr es überhaupt abgeschafft?

Lg

3

Wir haben das Einschlafstillen abgeschafft, weil sie zum Schluss eigentlich auch dabei immer schwerer eingeschlafen ist. Es war ein einziges Dauernuckeln, vor allem nachts. Sie ist bis zu 10 Mal aufgewacht, wäre am liebsten die ganze Nacht nuckelnd an meiner Brust gehängt. Ich konnte einfach nicht mehr. Dazu hat sie schon seit einiger Zeit oben und unten Zähne (7 mittlerweile) und hat mich auch immer gebissen. Nie absichtlich, eher so in Gedanken, aber ich hatte ständig schmerzende Brustwarzen und habe mich in meiner Haut einfach immer unwohler gefühlt. Und ich denke es sollte uns doch beiden Spaß machen das Stillen. Dass wir das wieder einführen kommt für mich leider auf keinen Fall mehr in Frage.

6

OK das ist verständlich... Leider hab ich kein Tipp für dich. Trotzdem alles gute

weiteren Kommentar laden
2

Tja, ich bin gespannt auf Antworten... Meine Tochter, fast 10monate, verhält sich ähnlich. Allerdings glaube ich, nicht ganz so schlimm. Oft ist es so, dass sie am Anfang eine Weile braucht, um ruhig zu werden. Es hilft ihr meistens sehr schnell, wenn ich singe oder auch nur Summe. Vielleicht probierst du das aus? Wenn sie schon auf allen Vieren durch die Gegend krabbelt, dauert das beruhigen länger.

4

Das ist ein guter Tip. Aber, ich habe sie auch schon öfter leise singend durch die Wohnung getragen, bis sie, den Kopf auf meiner Schulter liegend, eingeschlafen ist, dann konnte ich sie vorsichtig ablegen. Aber auch nur wenn sie fest schlief. Sobald sie noch etwas wach war und merkte, dass ich sie ablegen wollte schrie sie wieder wie am Spies. Und ich möchte ihr ja jetzt mit fast 1 Jahr auch nicht mehr angewöhnen nur tragend einzuschlafen.

Mal abgesehen davon, dass das leider auch nicht immer funktioniert. Ich glaube mittlerweile assoziiert sie das singen schon mit schlafen und weiß dass ich sie dann bald ablegen will und schreit schon oft auf dem Arm oder eben wie neulich, beißt mich so fest in die Schulter, dass ich Tage später noch abdücke sehe :(

Sie ist sonst eigentlich so ein fröhliches, neugieriges Kind. Wir haben ihr immer so viel Nähe und Zuneigung gegeben. Ich habe Angst trotzdem irgendetwas falsch gemacht zu haben. Ich versteh dieses Verhalten einach nicht.

5

Hey,

Ohja, die Phase rund um den ersten Geburtstag... 😑
Ich weiß selbst nicht mehr genau, wie ich das überstanden habe aber bei BEIDEN Mädels war das Schlafen teilweise ein Kampf. Warum?! Ich kann es dir nicht sagen. Ich hatte immer das Gefühl, sie wissen zwar, dass sie super müde sind, wollen aber eigentlich gar nicht schlafen weil das Leben zu spannend ist. Ich habe sie ebenfalls im Ehebett gehabt zu der Zeit und sie immer und immer wieder hingelegt, ihr gesagt, dass sie nun schlafen soll, weil sie sooo müde sei, habe ganz ruhig mit ihr gesprochen und irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit beruhigte sie sich und dann ging es. Wichtig ist, dass man selbst auch ruhig dabei bleibt 😌 Nicht so einfach, ich weiß.
Und dann war die Phase irgendwann wieder vorbei. Halleluja.
Ich drück die Daumen, dass es bei Euch auch bald vorrüber geht.
Oh und ich würde nun nicht viel am Ritual ändern. Es gibt ihr Sicherheit! Sie scheint ja grade entwicklungsmäßig völlig durch den Wind zu sein, also bleib ruhig bei dem Gewohnten Ablauf und gib ihr Zeit, sich abzureagieren vorm Schlafen.

Alles Liebe

7

Danke für deinen Beitrag, schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ja, es ist wie ein Zwang bei ihr, immer wieder aufstehen zu müssen. Ich möchte sie aber auch nicht festhalten, es ist wirklich schwierig zu entscheiden, was das richtige ist.

wie lange hat das denn bei deinen beiden ungefähr gedauert?

9

Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Sohn ist 11 Monate. Noch habe ich ihn nicht abgestillt, bin aber kurz davor, weil es ein einziges Dauernuckeln ist und mit Zähnen auch nicht angenehm. Heute konnte ich nicht zur Arbeit gehen weil ich die dritte Nacht in Folge kaum geschlafen hatte.
Auch wenn er totmüde ist, schreit er los wenn er merkt es geht Richtung Bett. Singen hilft manchmal ein wenig.
Schläft deine Kleine denn mehr oder weniger durch? Meiner ist gefühlt alle halbe Stunde wach..
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

unser Sohn ist auch 11 Monate alt (seit heute :-) ). Er schläft zwar nicht so schlecht ein, wie dein Kind, allerdings „turnt“ er auch gerne im Bett,obwohl er schon todmüde ist. Bei uns funktioniert ein kleiner Trick meistens ganz gut. Wenn er trotz offensichtlicher Müdigkeit garnicht zur Ruhe kommt, lege ich ihn einfach anders herum ins Bett, also sprich mit Kopf ans Fußende. Keine Ahnung warum, aber da macht er dann zeitnah die Augen zu. Ist mit Sicherheit nicht der ultimative Tipp, aber bei uns funktionierts.

Alles Gute!
Rosa