Guten Abend ihr Lieben..
Meine kleine Maus wird morgen 11 Wochen. Leider haben wir von Anfang an Probleme mit dem Schlafen in der Nacht. Die ersten 8 Wochen hat sie vor 2 Uhr nachts nicht geschlafen.. von 12 bis 2 Uhr hatten wir jeden Tag regelmäßige Schreianfälle, bedingt durch ihre schlimmen Koliken. Mittlerweile ist es mit ihren Bauchschmerzen besser geworden, sie quälen sie zwar immer noch ab und an, aber es ist kein Vergleich mehr zum Anfang.. seit ca 3 Wochen schläft sie zwischen 22 und 23 Uhr ein, dann meistens bis 6 Uhr und dann nochmal bis 8 Uhr. Aber vor 22 Uhr ist nicht daran zu denken, sie ins Bettchen zu legen. Sie schläft zwar kurz ein.. sobald ich sie dann aber ins Bett lege, ist sie wieder hellwach. Oder sie schläft 10 Minuten wird dann aber wieder wach. Rituale haben wir, bringen aber nicht den gewünschten Effekt! Wollte einfach mal fragen, wie das bei euch so läuft und wann eure kleinen Mäuse schlafen und die Nacht so abläuft!?
Liebe Grüße, AnniLein mit Mara
Vor 22-23 Uhr kein fester Schlaf möglich!
Grundsätzlich ist es ja normal dass sich ein Rythmus erst einpendelt. Neugeborene kennen noch kein Tag und Nacht. Ich würde das Baby jedenfalls wach ins Bett legen. Dort soll es einschlafen. Ich habe meinen Sohn die ersten 8 Wochen bis zu 2 Stunden in den Schlaf begleitet. Das Spiel fand bis zu 4 mal pro Nacht statt. Mit 3-4 Monaten hat er dann durchgeschlafen.
Hallo...
Mein Kleiner wird morgen 10 Wochen.
Also er schläft meist so um ca 21Uhr (+/- 30 min).
Ich hatte anfangs auch versucht ihn abends früher hinzulegen wenn er eingeschlafen ist. Aber genau wie du es bei dir beschreibst. Er wurde dann direkt wach bzw nach einigen Minuten. Das ging dann eine bis 1 1/2 Stunden, bis er in den tiefen Schlaf fand...
Dann habe ich mir den Stress genommen und ihn einfach wenn er eingeschlafen ist bei uns im Wohnzimmer gelassen.
Wenn ich dann gemerkt habe, er schläft nun doch länger, habe ich ihn ins Bett gelegt. Und das war/ist dann immer so ca 21Uhr. Dann schläft er auch seine 6-7 Stunden.
Wie sind denn seine Wachphasen davor? Ist er lange wach? Schläft er davor noch (also so zwischen 20-21Uhr)?
Ich habe die letzten Tage gemerkt, wenn er tagsüber bzw 1/2 Stunden vorm zuBett gehen viel schläft, später einschläft. Versuch ihn sonst vorher etwas länger zu beschäftigen.
Und wie schon geschrieben wurde, er muss ja auch noch einen Tag-/Nachtrhythmus finden.
Ich habe auch wochenlang versucht sie um 20 Uhr ins Bett zu kriegen. Bin mit ihr ins abgedunkelte Schlafzimmer, wo ihr Beistellbett steht.. das Spielchen ging dann auch so bis 22/23 Uhr. Mittlerweile mache ich es wo wie du. Ich lasse sie bei uns im Wohnzimmer und irgendwann schläft sie dann so fest.. halt um 22/23 Uhr.. dann geh ich gemeinsam mir ihr zu Bett! Hatte nur gedacht, das es vielleicht zu spät für sie ist.. in meinem Rückbildungskurs erzählen immer alle Muttis ganz stolz das ihre Mäuse um 19/20 Uhr im Bett sind.. ich sitz dann daneben und denk toll.. :D
Zwischen der Zeit von 19 bis 22/23 Uhr schläft sie nie lange.. Minutenschlaf und dann ist sie direkt wieder wach.
Aber dann dauert es wohl einfach noch, bis sich das einspielt.
Ist aber beruhigend zu hören, das es nicht nur mir so geht :D
LG und einen schönen Tag! :)