Begleitetes Einschlafen

Hi,

Begleitet von Euch jemand sein(e) Kind(er) regelmässig in den Schlaf? Also bleibt ihr abends beim Zubettgehen so lange bei ihnen, bis sie eingeschlafen sind?

Wenn ja würde mich interessieren, wie alt eure Kinder sind bzw. Wie lange ihr das gemacht habt, bis sie abends alleine eingeschlafen sind?
Wie habt ihr den Absprung vom begleiteten Schlafen zum alleine Einschlafen hinbekommen ?

Ich begleite meine Kinder auch in den Schlaf, sage jetzt aber mal nicht, wie alt sie sind, sondern warte erst mal eure Antworten ab ;-)

Danke schon mal :-)

1

Hallo,

wir haben unsere Kinder in den Schlaf begleitet, als sie noch sehr klein waren.
Im ersten Lebensjahr auf jeden Fall. Dann haben wir es langsam ausschleichen lassen.
Aus in den Schlaf stillen wurde in den Schlaf kuscheln, aus kuscheln Händchen halten, aus Händchen halten nur in der Nähe sitzen und am Ende eben alleine einschlafen.
So mit 1,5 Jahren schätze ich war das dann der Fall.

LG

Isabel

2

Hallo,

ich habe meinen großen Sohn in den Schlaf begleitet. Als Baby brauchte er noch Dauerkörperkontakt, dann hat danebenliegen mit kuscheln gereicht. Mit 2 Jahren ist er vom Familienbett ins eigene Zimmer gezogen. Dort haben wir anfangs auch noch gekuschelt bis er eingeschlafen ist. Nach ein paar Wochen haben wir gekuschelt und sind raus als er noch wach war. Seitdem klappt es, dass er allein einschläft. Es war einfach ein Prozess und er musste keinen Tag weinen.

lg

3

Die ersten zwei Jahre brauchte mein Kind das nicht, man hat sie ins Bett gelegt und gut war es. Mit dem 2. Geburtstag war es damit vorbei.
Seit dem wird jeden Abend "in den Schlaf begleitet", einer von uns kuschelt sich zu ihr, es wird nich ne Runde gequatscht und nach 10 Minuten schläft sie.
Sie ist fast 5, scheint es noch zu brauchen, da sie sogar auf ihr gewünschtes Hochbett verzichtet hat. Da komme ich nämlich nicht mehr hoch.

Über einen "Absprung" mache ich mir keine Gedanken, bisher hat sich immer alles von alleine geregelt. Die 10 Minuten werde ich wohl noch aufbringen können, ihr Vater sieht es genauso.

4

Dann bin ich aber froh dass es noch jemanden gibt, der das auch bei älteren kindern macht 😂
Mein grosser wird in 2 Monaten 7 und er schafft es einfach immernoch nicht alleine in der schlaf...
Liegt vielleicht auch daran, dass wir alle unsere 3 kinder (3 jahre und die kleine 6 Monate) zusammen ins bett bringen und sowieso den mittleren und jetzt auch die kleine in den schlaf begleiten. Da schicken wir ihn natürlich nicht aus dem zimmer.
Von ihm aus kam
Bisher nie der wunsch alleine einzuschlafen...im Gegenteil. Immer, wenn ich mal den Versuch gestartet hab, hat er sich eigentlich eher dagegen gewehrt.

Aber so langsam sagt mein Bauchgefühl, dass ers jetzt schon mal packen sollte....

5

Hm, ich mache mir da überhaupt keine Gedanken drum. Sehe es einfach als Ritual. Gerade wenn ich noch mehrere Kinder hätte würde ich da keins ausschließen.

Meine schläft aber auch woanders, bei Freunden, manchmal noch im Kindergarten (bei Oma will sie nicht#kratz). Da rollt sie sich einfach ein und pennt. Silvester ist sie im Zimmer ihres Kumpels verschwunden ( wir haben alle zusammen gefeiert) und hat sich eine Mütze voll Schlaf geholt.