Tipps für Schlafroutine (Baby 3 Wochen) gesucht?

Unsere Kleine ist nun fast 3 Wochen... Schlafrythmus hat sie Natürlich noch keinen.
Abends im Bett einschlafen (im Moment noch unser Ehebett, zusammen mit uns) ist immer mit weinen verbunden, Tagsüber ohne weinen.

Wir würden gerne Abends eine schöne Schlafroutine einführen.
Dazu eure Tipps bitte!!!
- Welche Uhrzeit?
- erst dann Schlafanzug an?
- spieluhr anmachen? (Reagiert sie derzeit null drauf)
- oder schon was vorlesen?!?!

Alleine lassen traue ich mich eh noch nicht...
Will ihr aber zeigen dass in Bett abends einschlafen gar nicht so doof ist.

1

Also, mein Kleiner hatte mit 3 Wochen noch überhaupt keine feste Zubettgehzeit. Ich denke, das ist noch zu früh. Es ist normal, dass sie weinen in den ersten Monaten, das hat nichts mit“ich hasse mein Bettchen“ zu tun, sondern mit Verarbeiten des Tages, Bauchweh usw. hier hilft Mamas und Papas Anwesenheit, Körperkontakt, Stillen, Kuscheln..
Rituale wie Baden, Spieluhr, Vorlesen, werden sich über die kommenden Monate langsam entwickeln: da würde ich ausprobieren, was eurem Baby am besten gefällt. Die einen kommen beim Baden am besten zur Ruhe, andere drehen richtig auf. Pauschal ist das schwer zu sagen.
Unser Sohn ging in diesem Alter nicht vor Mitternacht „ins Bett“, das hat sich über die Monate von selbst nach vorne geschoben, momentan geht er um 19 Uhr schlafen. Das klappt problemlos auch ohne Ritual, da alles, Baden, vorlesen usw. ihn eher wieder aufdreht. Haben wir aber erst nach einer Weile gemerkt, da wir auch dachten, es sei unbedingt nötig. Er braucht unsere Nähe, bzw stillen. Das wars.
Einfach gucken, was euch am besten tut.
LG

2

Also ich kann dir von meinen 2 Kindern berichten...
Tochter 2,5Jahre hat sehr früh einen Rhythmus entwickelt. Ich habe sie aber nie starr um Punkt 19Uhr ins Bett. Das hat sich mit der Zeit ergeben. Sie mochte aber nicht viel drum rum. Also nur Schlafanzug an, Flasche und ab ins Bett.
Hat sich bis heute kaum geändert, nu das noch die Zähne geputzt werden 😉
Sohn fast 11 Wochen schläft meist erst so um 21Uhr ein. Hatte es auch probiert ihn früher hinzulegen. Aber dann wurde er immer gleich wach. Bei ihm machen wir auch noch nicht viel.
So um 19Uhr bekommt er seinen Schlafanzug an. Wir nehmen ihn aber noch mit ins Wohnzimmer. Ich bringe um 19Uhr die Große ins Bett und mein Mann kuschelt mit ihm oder gibt ihm die Flasche wenn er Hunger hat. Dann schläft er bei mir ein.
Hoffe das sich der Rhythmus bald etwas nach vorne legt und er auch etwas früher einschläft.
Mach es nach Gefühl. Wenn du merkst, dass dein Baby abends sehr unruhig ist, brauch es vlt Ruhe. Und sonst, mach dich nicht verrückt und lass ihn bei euch.

3

Meine kleine ist auch 3 Wochen alt.

Sie geht mit uns ins Bett.
Wir ziehen dann den Schlafsack an.... Das mag sie nur nie.

Im Bett stille ich sie und im Anschluss wenn sie fertig ist singe ich ihr schlaflied vor.

Innerhalb weniger Minuten ist sie eingeschlafen. :)

4

Schlafsack hasst unsere auch über alles

5

Warum um auch immer. :D ich frag mich das jedes mal. Aber muss ja sein und nach dem hochnehmen ist ja auch gleich alles wieder gut.

weiteren Kommentar laden