In meiner Zeit im Babyforum konnte ich durch eigenes Recherchieren und den ein oder anderen sicher nett gemeinten Hinweis feststellen, dass es ein gar nicht so seltenes Phänomen ist.
Man kommt mit seinem frisch geschlüpften geliebten Wunschkind nach Hause und hat natürlich erst mal ein paar schlaflose Nächte. Klar. Ist anstrengend, aber weiß man ja vorher. Dann fängt das süße Ding plötzlich an, länger zu schlafen. Wow, heute waren es drei Stunden am Stück! Eine Woche später schon vier! Einen Monat Später sogar acht Stunden am Stück ohne Unterbrechung! Super, denkt sich da die frisch gebackene Mutter. Ich habe ein Baby abbekommen, das schläft. Was ist nur mit den anderen Müttern, die immer über Schlafmangel klagen? Die machen bestimmt irgendwas falsch. Ganz sicher ist es meine tolle, entspannte Einstellung, die mein Baby so gut schlafen lässt. Nur noch wenige Wochen und der kleine Wonneproppen schläft komplett durch. Ganz sicher!
Dann, nach drei Monaten, plötzlich unruhige Nächte. Alle zwei bis drei Stunden und die kleine Maus auf einmal wach und will trinken, auch dazwischen wird gegrunzt und sich hin und her gewälzt. Und Mami hat Schlafentzug.
Stadium 1: Irritation/Hoffnung
Nanu? Was hat denn mein kleiner Schatz? So kenne ich mein geliebtes Wunschkind ja gar nicht. Natürlich hatten wir schon die ein oder andere schlaflose Nacht, aber gleich so viele? Zwei Wochen am Stück? Sehr eigenartig. Naja, ist bestimmt ein Schub. Oder Zähne. Bald ist es vorbei, dann habe ich meine kleine süße Schlafmütze wieder.
Stadium 2: Hass
Zum Teufel mit Wachstumsschüben! Die dauern doch keine fünf Wochen! Und zum Teufel mit diesem kleinen Mons-... äh geliebten Wunschkind! Warum tut es mir das an? Soll ich besser meinen Kopf gegen die Wand hauen oder den des kleinen Spatzis? Am besten ich stecke es einfach mal eine Nacht lang allein in irgendein Zimmer. Dann soll es halt sehen, wo es bleibt!
Stadium 3: Verzweiflung
Die Augenringe hängen bis zum Boden und ich gähne den ganzen Tag. Nachts sitze ich heulend neben dem Bett des kleinen Bal-... äh geliebten Wunschkindes und versuche, es mit singen und streicheln zum Schlafen zu bringen. Ich durchwühle das Internet nach Tipps, Erfahrungen und Begründungen. Warum? Warum, warum, warum? Warum schlafen manche Baby anscheinend von Geburt an für immer durch? Warum macht mein kleiner Schatzi das nicht mehr? Warum hat sich das alles geändert? Bin ich eine schlechte Mutter? Habe ich vielleicht alles falsch gemacht?
Stadium 4: Akzeptanz
Na gut. Was soll das Geheule, man kann es ja eh nicht ändern. Babys sind nun mal verschieden und schließlich braucht kein 18-jähriger nachts noch regelmäßig die Brust seiner Mutter. Da muss ich jetzt durch und ich werde es schaffen. Mein süßes Wunschkind braucht mich, in guten wie in schlechten Zeiten. Es macht es ja nicht mit Absicht. Gemeinsam schaffen wir das!
Bitte nicht so ernst nehmen. ;)
Die vier Stadien des Schlafentzugs
Wie wahr 🙈
Das schlimme ist man durchwühlt tatsächlich das halbe Internet und immer liest man das gleiche...
Das bessern sich die Nächte und irgendwann geht der mist von vorne los und man googelt die gesamte sch... Wieder und wieder...
Oh man was haben dir Frauen nur früher ohne Internet gemacht???
Naja schönen Samstag noch😊
Oh ja wie recht du hast. 😂 Und man kommt beim Googeln immer wieder zum gleichen Ergebnis und trotzdem sucht man jedes Mal wieder.
Großartig 🤗🤗
Das hat mich - nach einer wieder mal eher schlaflosen Woche - zum lachen gebracht 😄
Das freut mich. ☺️
Hier noch immer genauso.. :-/
Danke, für den tollen Text
Baaaaald, werden unsere Mäuse wieder besser/länger schlafen
Ach bei dir ist es auch noch nicht besser? 😩
Genau, irgendwann haben auch wir wieder schlafende Babys. 😴
Soll ich besser meinen Kopf gegen die Wand hauen oder den des kleinen Spatzis?
Würde ich zwar nicht denken trotz Schlafmangel, aber im großen ganzen hast recht 😂
Deswegen ja auch der allerletzte Satz. 😜
In gewisser weise kann ich michwohl glücklich schätzen dass meine kleine noch nie gut geschlafen hat. 4 std am Stück ? Gott das wäre ein Traum . Ich befinde mich also schon seit 8 Monaten im Stadium Akzeptanz 😅🤞🏻
Haha ja, vielleicht verzweifelt man gar nicht so, wenn man von Anfang an einen schlechten Schläfer hat. 😅
4 Stunden hatten wir in 10 Monaten 2 mal - oder ich habe es geträumt
Richtig toll geschrieben und sooooo wahr 🤣
Danke 🤣
Perfekt beschrieben 😂👍🏼
😂😂😂😂😂😂
Bei mir wären die verschiedenen Stadien immer gepaart mit wahlweise Selbstmitleid oder Depression. Immer durchzogen von Momenten heroischer Selbstbeweihräucherung. („Ich nehme es, wie es kommt, es macht mir viiiiiiel weniger aus, seit ich das so sehe.)🤪🤪🤪🤪
Ja ich hätte sie noch um Selbstmitleid und Depression erweitern sollen, das kenne ich nämlich auch.
Und ja, die Phasen wechseln sich durchaus immer wieder ab. 🙈 Nach Akzeptanz kommt dann wieder Hass. 😂
Du hast vollkommen recht :) meine Tochter wird in 6 Wochen ein jahr :).Und die Nächte sind teilweise richtig kacke ;).Lg aber schlimmer kann es gar nicht werden ;)
Ohje, ein Jahr und immer noch kacke? Och nö. 😩
Meiner 26 Monate. Und....
Lassen wir das Thema :D