Schlafen 5 Monate junges Baby

Hallo liebe Mamis,
also vorab mir ist klar das der Schlafrhytmus sich ständig ändern kann und auch wird. Habe trotzdem mal eine Frage zum schlafverhalten.
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Er hat von Anfang an das beistellbett nicht gemocht und hat bei uns mit im Bett geschlafen was auch eigentlich super funktioniert. Ich wollte nicht das er so früh schon alleine in seinem Zimmer schlafen muss und er zeigt uns das er unsere Nähe braucht und das soll er auch bekommen.
So jetzt mal zu seinen Schlafenszeiten. Er steht von Geburt an mit uns um 5 Uhr auf. Umso leiser wir morgens aus dem Schlafzimmer verschwinden umso leichter wacht er auf. Dann wartet er bis Papa zur Arbeit geht und schläft dann gegen 6:30 nach seiner Flasche nochmal zwischen 30min und 1 Stunde. Dann gehen wir mit dem Hund spazieren und erledigen unsere Sachen morgens. Dann schläft er gegen 10uhr nochmal für 30-45minuten. Um 12 gibts ein Gläschen und dann macht er 2 1/2 Stunden Mittagsschlaf in seinem Bett. Ab 17uhr gucken wir das hier kein trouble mehr ist sonst ist er zu aufgedreht und bekommt dann den Dreh nicht. Dann bekommt er um kurz nach 5 seinen abendbrei, Schlafanzug an und es wird gekuschelt. Um 18 Uhr trinkt er dann noch eine 150ml Flasche und schläft danach mit schnuffeltuch und Spieluhr ein. Wir haben es schon oft versucht ihn länger wach zu halten aber vergeblich, schafft er nicht.
Jetzt war es eine ganze Zeit lang so das er dann nachts um 1 seine Flasche getrunken hat und weitergeschlafen hat. Seit 2 Wochen ist es aber jetzt so das er meistens das erste mal schon wieder um 21 Uhr wach wird. Milch möchte er nicht, dann trinkt er ein bisschen Tee und schläft wieder ein. Und dann geht es im 1 1/2 Stunden Takt so weiter bis morgens um 5. Er verweigert die ganze Nacht seine Milchflasche und trinkt nur noch Tee in der Nacht. Bis vor 2 Wochen hat es gereicht wenn man ihm sein schnuffeltuch wieder in die Hand gegeben hat und kurz den nucki gegeben hat. Aber auch den nucki möchte er nachts nicht mehr, den möchte er nur beim Autofahren haben ansonsten gar nicht.
Kann man irgendwas tun damit er nachts besser schläft? Mir ist das eigentlich egal ich komme damit klar weniger zu schlafen und gehe halt abends früher ins Bett aber man merkt ihm nach so Nächten an das ihm Schlaf fehlt.

Ist jetzt doch ganz schön lang geworden, Danke fürs lesen.

Liebe Grüße Nicki

1

Liebe Nicki,

Was mir ganz spontan einfaellt ist dass er zu frueh ins bett geht und dass ein nachmittagsschlaefechen fehlt. Wir hatten keine probleme mit schlafen und das war unser ablauf:

6:30/7uhr aufstehen
10-11 uhr 1 stunde schlafen
14-16/17 uhr 2-3 stunden schlafen
20/20:30 - 6:30/7 nachtruhe > einmal stillen um 2/3uhr.

Habt ihr schon beikost angefangen?

Lg

2

Ihr koennt ihn nicht laenger als 18 uhr wachhalten weil er ja schon so 14 / 14:30 uhr vom schlaefchen aufwacht ... dann sind das bis 18 uhr ja schon 3.5 -4 stunden! Kein wunder dass er nicht mehr laenger kann 😉

Versuch doch den mittagsschlaf bissl nach unten zu verschieben so dass er um 15 oder 16 uhr aufwacht... dann kannst du ihn um 19 uhr oder 19:30 uhr schlafen legen. Vielleicht hilft dass mit der nacht muedigkeit.

Was mir noch einfaellt.... es koennte auch am zahnen liegen dass er gerade so schlecht schlaeft........

3

Ja wir haben schon mit beikost angefangen.
Ab und zu, aber nicht täglich, schläft er nachmittags nochmal 20 Minuten, mehr ist nicht drin. Trotzdem schafft er es nicht länger als 18uhr und wacht so oft auf. Er bekommt auch abends gute Nacht Brei und trinkt danach noch eine Flasche. Hunger ist es nicht wovon er nachts wach wird, weil seine Milch will er nachts nicht.

weiteren Kommentar laden