Familienbett- wie Mittagschlaf in Krippe?

Hallo. Meine Frage geht an alle deren Kind nicht allein schläft. Mein kleiner ist 15 Monate und wir sind nun in der 3.Eingewöhnungswoche. Bis jetzt war er Max.eine halbe Stunde allein da. Morgen sollen es 2 Stunden werden inkl.Frühstück. Ab Februar muss er dann 9 Stunden hin. Es ist seit er ca.10 Monate ist so, dass er nur mit uns zusammen einschläft und schlafend dann "transportiert" werden kann. Mittags bleibe ich immer mit liegen weil er allein nur eine halbe bis dreiviertel Stunde schlafen würde. Mit mir daneben schafft er meist 1,5 Stunden.
Wie schlafen eure Kinder mittags in der Krippe wenn sie zu Hause nicht im eigenen Bett einschlafen können? Ich habe da ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen.

LG

1

Hey,

mach dir keine Sorgen.
Kind 1 ist auch nie allein eingeschlafen und immer zu uns ins Bett gekommen.
Ich hatte auch Panik vorm Mittagsschlaf in der Kita. Die meinten nur, in der Kita sei alles anders, jedes Kind hätte bislang da geschlafen. Und so war es dann auch vom ersten Versuch an.

Bei Kind 2 das gleiche. Auch da klappt es viel besser als zu Hause.

Ich hoffe für dich und denke, dass es auch bei euch so laufen wird.
Lg

2

Bei meinem Sohn hat "seine" Erzieherin die erste Zeit mit ihm in der Kuschelecke gesessen und er durfte auf ihrem Schoß schlafen. Sie hat ihn dann Stück ans Bettchen gewöhnt.

Dann hat er problemlos in der Kita geschlafen.

lg

3

Es funktioniert da wirklich meistens viel problemloser.
Mein Sohn würde mit 14 Monaten eingewöhnt.
Im gitterbett hat er nie geschlafen und ist 2 Jahre nur beim stillen eingeschlafen mittags und abends.
Oder allerhöchstens im Kinderwagen wenn er bei meiner Mama war.

Im Kindergarten hat er beim ersten Versuch im gitterbett geschlafen und das ohne Probleme.

Die sehen es ja bei den anderen auch.

Und wenn es wirklich mal gar nicht ging (2 mal in der gesamten krippenzeit) ist eine erzieherin im Kinderwagen mit ihm gefahren und er hat da geschlafen.
War wie gesagt nur 2 mal und das beim zahlen.

Mach dir nicht zu viele Gedanken und entspann dich. Es wird schon alles klappen.

LG

4

Hallo
Das war auch immer meine größte Sorge. Zu Hause schläft sie nur wenn ich daneben liege, zumindest wenn ich da bin. Nur wenn ich nicht im Haus bin darf Mein Mann. In der Krippe ist beim ersten Mal alleine einschlafen erstmal alles aus dem Bett geschmissen worden. Also kuschtier und Nuckel. Nach 10min protest hat sie wohl aufgegeben und ihren Nuckel genommen und geschlafen. Seitdem schläft sie in der Krippe ohne Probleme. Zu Hause hat sich nix geändert weiter nur mit mir 🤷‍♀️
Wird schon klappen.
LG hopsmops

5

Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und schläft nachts ausschliesslich neben mir. In der Krippe ist es komischerweise gar kein Problem, da schlummert sie friedlich ein, anfangs händchenhaltend mit der Erzieherin und jetzt alleine. Das ist wohl das Gruppenerlebnis, keine Ahnung. :-)

6

Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich unheimlich:)
Dann lassen wir das ganze einfach mal auf uns zukommen und hoffen das Beste ;)

7

Hallo,

aus der Erfahrung raus kann ich dir sagen, dass dein Knirps mittags totmüde umfallen wird, wenn er es nicht schon am Vormittag macht oder beim Essen mit dem Kopf im Essen landet. #rofl (übertrieben gesagt)
In der Kita gelten einfach andere "Regeln". Die Kleinen sind so kaputt vom Geschehen, dass Kinder, die sonst nur auf dem Arm/an der Brust/auf Mama einschlafen, plötzlich einfach auf ihre Matte fallen, die Augen zu machen und schlafen.
Und sie verstehen auch ganz schnell, dass sich eine/zwei Erzieherinnen nicht teilen und 10 Kinder gleichzeitig auf den Arm in den Schlaf begleiten können. Sie werden trotzdem einfach schlafen, weil sie müde sind.
Genau so ist das mit dem Essen. Es herrscht einfach ein "Gruppenzwang" und plötzlich werden die bisherigen "Schlechtesser" zu wahren Futtervernichtern. Einfach weil die Neugier viel zu groß ist, was die anderen da essen.

Mach dir einfach nicht so viele Gedanken. Die Kleinen verstehen schnell, dass der Hase in der Krippe anders läuft als zu Hause. Selbst Kinder, die sonst immer noch EInschlafgestillt werden, schlafen in der Krippe super gut ohne Brust ein. Es gibt dort einfach keine. Dafür fordern sie zu Hause gern mehr davon.

Kleinkinder sind sehr anpassungsfähig. Man muss ihnen nur die Chance dazu geben.

LG

8

Unsere kuschelmaus schläft in der Kita ja auch nicht alleine ;-) bei uns schlafen alle in einem Raum und die kleineren teilen sich zum Teil eine Koje.
Der Mittagsschlaf klappte in der Kita sehr schnell und nach etwas feinjustierung auch ohne Probleme. Sie hatte sich schnell angewöhnt erstmal einen Schnuller Raubzug zu starten :/ obwohl sie selber keinen Schnuller nimmt.
Nun hat sie ein Kuscheltier dort, dass auch zubett gebracht werden muss. Das lenkt sauber ab und lenkt ihre Gedanken zum eigenen Bettzeug ;-)

Meistens kommt es anders als man denkt :-D

Liebe Grüße Morqua mit Prinzessin 23 Monate

9

Bei uns war es ähnlich und ich glaube Dir gerne, dass Du Bauchschmerzen hast. Die hatte ich auch. Aber es war alles unbegründet. Unser Großer schlief völlig problemlos ein. Hat sich sogar ein Gitterbett ausgesucht und nicht eine der Matrazen auf dem Boden, obwohl er das zu Hause komplett verweigert hat. Er war 16 Monate bei der Eingewöhnung.

Bei der Kleinen war es ähnlich, sie war aber erst 12 Monate bei der Eingewöhnung und hat noch zweimal am Tag geschlafen. Sie hat dann Vormittags meist im Kinderwagen geschlafen, den hatte ich dann immer morgens mitgenommen bzw bin eh meist mit ihr gelaufen. Und danach auch völlig problemlos im Reisebett obwohl sie zu Hause nur in Begleitung einschlief.

Versuch es entspannt zu sehen, es wird schon irgendwie klappen. Gruppenzwang eröffnet manchmal ungeahnte Möglichkeiten. (Unsere Kleine geht in der Krippe völlig selbstverständlich zur Toilette, sagt von sich aus, dass sie muss. Zu Hause hat sie wohl keine Lust dazu...).

10

hallo,

ich habe mir bei unserem großen ägnliche gedanken gemacht. aber er ist dann bei der tagesmutter ganz shnell wie alle anderen in sein bettchen udn hat geschlafen. allerdings brauchte er eine etwas längere eingewöhnung. und er war ein echtes 24h baby! immer tragen, immer stillen etc.

unser kleiner ist jetzt 23 monate aöt und geht seit er 1,5 jahre alt ist in die krippe. seine eingewöhnungerzieherin war wirklich klasse. sie hat von anfang an gesagt: kein probem, bisher habe ich noch jedes kind sanft zum schlafen gebracht. sie hatte selbst ein kind das sie änger gestillt hat und deshalb habe ich mich und mein kind dort rundum gut aufgehoben gefühlt.
wege starken personalmangels (kündigung, krankheit, krankheit krankheit...) hat die eingewöhnung auch etwas länger gedauert. aber das shclafen ging, nachdem er sich dort sehr wohl fühlte, reht schnell und einfach. zu hause schläft er weiterhin beimstillen ein und mti seinem bettchen an unserem dran und auch regelmäßig in der mitte.
ich hab etztens mal gefragt und die erzieherin meinte, er legt sich hin, sinniert noch bissl vor sich hin und schläft dann ein.

wichtig dinde ich bei der eingewöhnung generell, dass man seinem kind vertrauen vermittelt. vertrauen, dass man daran glaubt, das alls gut ist, dass das kind das packt und man der erzieherin vertraut.

alles gute euch.