abstillen mit 1 jahr ohne pre und schlechter esser

hallo!

mein sohn ist derzeit 10 monate alt und ich mache mir so langsam Gedanken ums abstillen. ich würde damit gerne beginnen wenn mein kleiner 1 jahr alt ist und würde mir wünschen dass dies ohne große Probleme/ohne viel schreien funktioniert. ich habe aber die Befürchtung, dass mein sohn dies in 2 monaten nicht so sieht.... ich stille meinen sohn eigentlich nur noch morgends, abends und nachts. soweit sind eigentlich alle "hauptmahlzeiten" ersetzt.

allerdings isst mein sohn jetzt nicht sooo viel brei, abends meist auch nur ca 100g und auch das wasser trinken funktioniert eher schlecht als recht.

meine frage ist: wird das essen/trinken mehr wenn er nachts nicht mehr gestillt wird? und wenn ich mit einem jahr mit dem stillen aufhöre, muss ich dann noch mit pre beginnen oder wie decke ich seinen "milchbedarf" nach dem ersten jahr sonst? mit kuhmilch ja aber wie??

ich stille wirklich gerne und wenn das abstillen 1 - 2 monate dauert ist mir das auch recht aber spätestens mit 15 Monaten hätte ich wirklich sehr gerne abgestillt. am liebstwn mit beiderseitigem Einverständnis, hoffe wirklich stark dass das klappt...

danke für eure antworten!

1

Hallo, das kommt mir sehr bekannt vor😊 mir ging es etwa vor 8 Monaten genau wie dir. Ich habe gedacht das ich denk kleinen nie von der Brust bekomme. Versuche zuerst die Mahlzeiten tagsüber zu ersetzten so das du ihn nur noch nachts stellst und Vielfalt früh morgens.
Vielleicht mag er kein Brei, er ist 10 Monate alt, biete ihm das an was ihr auch esst. Nudeln. Reis Kartoffeln alles gleich gemacht oder wenn er mit den Stücken nicht klar kommt pariere es. Selbst Brot oder Jogurt alles ausprobieren. Irgendwas Word er mögen, er wird auch mal mehr und mal wieder sehr wenig essen. Kinder müssen die Sachen mehrfach probieren.
Wenn du es tagsüber geschafft hast dann ist das schwerste die Nacht.
Ach ja vergiss nicht eigentlich dauerhaft was zu trinken anzubieten, Wasser oder Tee, weiß ja nicht was ihr nehmt. Meiner trinkt zum Beispiel nur Wasser. Er muß sich daran gewöhnen Flüssigkeit aufzunehmen außerhalb der Brust. Klappt eigentlich auch ganz gut wenn man dran bleibt.

Tagsüber hatte ich immer noch die Probleme das wenn wir in gewohnter Umgebung waren er immer wieder in die Versuchung lahm an die Brust zu wollen, irgendwie mußte ich dann immer versuchen aus der Situation rausbekommen. Ablenken mit was anderem zu essen oder spielen....

Nachts war es am schwersten, hat bei mir auch nicht geklappt ich habe ihm am Ende 2 Nächte zu meiner Schwiegermutter gegeben, tagsüber war er bei mir und nachts bei ihr hat bei ihr vorher auch immer schön geklappt für eine Nacht und da hat er meistens auch durchgeschlafen ( sonst hätte ich das auch nicht gemacht) man kann natürlich auch seinen Mann nehmen der das mit dem Kind macht und man selbst schläft woanders. Nur meiner hat dafür keine Nerven 😎
Und wirklich nach diesen 2 Nächten war Schluß. Ich konnte es selbst kaum glauben mit 14 Monaten endlich Schluß und es war dann doch so einfach.
Ich habe übrigens keine Pre oder Pulvermilch gegeben. Kuhmilch wollte er damals auch noch nicht weder kalt noch warm ich mußte ihm leider eine Trinkmahlzeit geben wenn er abend oder nachts was wollte, was aber wirklich die Ausnahme war seitdem. Mittlerweile trinkt er abends meist nur noch Wasser kurz vorm einschlafen und nachts gar nichts mehr.

Leider doch sehr lang geworden. Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Wenn du Fragen hast immer gerne. 😁

Lg Dorry mit 2 Buben 10J. & 17 Monaten an der Hand neuer Wunder 16ssw im Bauch 🌼

2

vielen Dank für deine Antwort. ich stille eig eh nur noch morgends abends und nachts, sodass die mahlzeiten weitestgehend ersetzt sind. abends stille ich nach dem abendbrei weil ich mir denke dass er dann vl satter ist für die nacht.

das mit den Stückchen ist auch so eine sache.. er steckt sich immer so große stücke in den mund dass ich immer solche angst habe daas er sich verschluckt. wie werde ich diese angst nur los? wenn er bei uns kartoffel usw mitisst, wie ist das mit den Nährwerten? dann bekommt er ja nicht genug nährstoffe/mineralstoffe oder? weil er ja nicht solche mengen isst oder? ach gott dieses beikostthema ist auch ein riesiges rätsel für mich. tausend Meinungen und tausend möglichkeiten und keine scheint "die richtige" zu sein.

d.h. 2 nächte hast du ihn schreien lassen und einfach die brust verweigert? ich weiß nicht ob ich das schaffe, mein kleiner lässt sich nachts nämlich nicht so einfach/gar nicht anders beruhigen wenn er mal weint :S

hoffe dass er vl von sich aus zeigt dass er die brust von selbst nicht mehr will - oder ist das ein irrglaube?! würde die stillbeziehung gerne im guten beenden sofern möglich

3

Nein, bei meiner Schwiegermutter hat er nicht geweint, da gibt es ja keine Brust. Da hat er sich nachts mit Wasser oder Tee abgegeben aber auch nicht viel nur ein paar schlucke und das wars.
Hätte er bei uns geschlafen und mein Mann hätte die Nacht übernommen hätte er alles zusammen geschrien. Da er weiß das Mama ja Zuhause ist. Die kleinen sind ja nicht dumm.

Wieso sollte er nach einem Brei nicht satt sein? Es gibt doch extra Abendbreie, damit sie lange satt sind.
Und man kann ja zu den Kartoffeln nun auch noch Gemüse geben. Die Kleinen brauchen ja noch lange nicht so viel wie wir. Glaub mir dein Kind holt sich das was es braucht.
Und wenn es nicht geht mit Stückchen pürieere es mit einem Pürieerstab hab ich auch gemacht. Sogar Fleisch.

Er wird ja sicherlich auch frisches Obst wie Banane bekommen. So haben wir ganz gut gelernt mit den Stückchen umzugehen.

Ansonsten wirst du lernen müssen auf dein Kind zu vertrauen, es wird jeden Monat immer mehr können, das merkt man ganz besonders jetzt.