Baby abends nach 30 Minuten wach

Hallo Mamis,

Meine Tochter ist gute 5 Monate alt und wird Einschlafgestillt. Sie schläft dabei auch recht gut ein und ich kann sie in ihr bettchen legen. Allerdings wacht sie seit 2 Wochen ca nach 30 Minuten auf und schläft erst wieder ein, wenn ich sie nochmal an die Brust nehme. Dann kann ich sie wieder ins Bett legen u sie schläft ohne Probleme weiter. Ich hab schon probiert sie anders zu beruhigen aber keine Chance. Hat jemand einen Tipp?
Außerdem schläft sie nie „einfach so“ ein. Tagsüber muss es die federwiege oder der Kinderwagen oder eben das stillen sein. Ich denke, so langsam muss sie das doch mal „lernen“. Ich hab mich jetzt tagsüber schon ein paar mal neben sie gelegt wenn sie müde war aber sie schläft nicht ein sondern fängt irgendwann an zu weinen weil sie dann übermüdet ist und dann gehts doch wieder in die federwiege. Hat jemand dazu auch einen Tipp? Kann man das überhaupt üben oder können die Kinder das dann plötzlich von allein?
Liebe Grüße

1

Hallo,

Einen Tipp habe ich nicht, bei uns ist es aber absolut genauso.
Tagsüber schlafen nur im Kinderwagen oder in der Trage und abends wird an der Brust eingeschlafen und nach 30 min sind die Augen wieder auf. Fing mit ca 4,5 Monaten an und hält an...

Ich hoffe einfach mal mit auf gute Tipps hier

LG

2

Was muss sie denn mit 5 Monaten lernen? Ich empfehle immer das Buch " mein kompetentes Baby ".
Hier ist es auch so ... zur Zeit mit 5,5 Monaten wacht er sogar sehr oft abends auf und ich finde es völlig ok .

3

Stört dich das denn? Dass es immer so ablaufen muss für die kleine?

Unser großer, jetzt anderthalb, schlief die ersten Monate tagsüber nur in der Trage ein. Und abends eigentlich auch. Aber irgendwann wollte er nicht mehr in die Trage, sondern wir mussten uns mit ihm ins Bett legen..

Das gibt sich alles! Ich würde da kein großes Drama draus machen, sofern das für euch okay ist. Sie muss das nicht aktiv lernen. Das kommt von ganz allein.

4

Naja „stören“ nicht gerade. Aber ich fänds praktisch wenn zb der Papa sie mal abends ins Bett bringen könnte. Aber ich bin schon beruhigt, dass sich das wohl mit der Zeit von selbst gibt..

5

Okay, das Argument kann ich durchaus verstehen. Sie braucht wohl einfach noch die Nähe und die Sicherheit zu dir. 5 Monate sind auf der einen Seite ja wirklich eine Zeit, aber gesehen auf die nächsten Jahre, doch nur eine kurze! Halte durch, genieß es, es geht vorbei, versprochen! :-)

6

Ich kann dir leider nicht helfen, aber hier genau das gleiche. Erst wird er gestillt und schläft dabei ein, dann nach 30 Minuten wieder wach und schläft nur ein, wenn ich wieder stille. Mein Sohn ist jetzt sechs Monate alt. Tags schläft er auch nur im Kinderwagen, in der Trage, oder mal beim Autofahren. Du bist nicht alleine! Ich freue mich auch schon darauf, wenn der Papa ihn mal ins Bett bringen kann. 🙁 habe leider keine Tipps für dich... halte durch 💪🏻

7
Thumbnail

Zur Aufmunterung 😉

8

🤣😆

weiteren Kommentar laden
10

Hey,

üben kann man sowas mit älteren Kindern aber sicher nicht mit einem Baby. Beim Trinken oder in Bewegung einzuschlafen ist das natürlichste der Welt für Babys.

Liebe Grüße

11

Hallo,

das hatte meine zweite Tochter auch ganz extrem. Sie wachte immer nach 15 min auf.
Das legt sich aber bald. Bis dahin einfach durchhalten.
5 Monate sind ja echt noch klein.
Ich denke mir immer. In 10 Jahren wäre ich froh, ich könnte Abends oder Nachts mit ihr im Bett schnuckeln. Da werden wir die Kinder dann vermissen.
Genieße die Zeit in der dein Baby dich noch braucht. Sie geht viel zu schnell vorbei.

Lg und schlaf gut! ;)
Dünki

12

Bei uns ist das auch haargenau so. Im Kinderwagen schläft sie aber nur unter Protest tagsüber, genauso wie Trage etc. federweiche klappt am besten
Meine Tochter ist aber erst 3 Monate.
Manchmal wacht sie sogar auf sobald ich nur 1cm mich von ihr entferne
Ich habe mal gelesen, dass bei Babys nach 30min die Tiefschlafphase einsetzt
Daher auch das Phänomen: 30 Minuten Schlaf tagsüber
Manche Babys schaffen es also sich selber zu beruhigen und man merkt evtl. überhaupt nicht, dass sie wach waren und andere wachen halt auf und brauchen nochmal Mama
Schlafen ist halt ein Lernprozess

Lg von mir, die gerade neben ihrer Tochter liegt und wartet bis sie sich wegschleichen kann 😂😂

13

Glaube mir es hört sich einfach an aber es wird sich noch oft so viel ändern bei den Gewohnheiten der kleinen #schein

Ist zwar nicht das Gleiche wie bei dir, da ich nicht stillen konnte, aber es hat sich bei uns auch ständig geändert. Angefangen dass er immer Mittagsschlaf auf der Couch machen wollte, dann gings nur noch im Kinderwagen und jetzt nach 16 Monaten schläft er mittags nur noch im Bett (was natürlich perfekt für alle ist #schein).
Abends schlief er anfangs sogar fast von selbst in seinem Bett ein, ging irgendwann nicht mehr und er wollte nur noch auf der Couch einschlafen. Bis zum 1. Lebensjahr schlief er nur in seiner Wippe (entweder mit Fläschchen oder ohne) auf der Couch ein. Mit 15 Monaten haben wir ihn aber davon überzeugt wieder im Bett einzuschlafen und konnten nun auch ein festes Ritual um 20 Uhr einführen, was wirklich gut funktioniert.

Ich glaub man darf in diesem Alter noch nicht viel erwarten. Du siehst, es wird noch sehr interessant mit der Zeit #huepf

14

Bei meinem Großen war das auch mal so. Mit dem Aufwachen abends nach 30 Minuten. Hielt ca 3 Monate undauern ging von selbst weg. Er ist auch nur auf den Arm/Auto/Kinderwagen eingeschlafen bis er 1,5 war. Ging von selbst weg. Zu uns ins Bett im Laufe der Nacht kam er bis ca.2,5. Mittlerweile ist er 3,5 schläft allein ein und im eigenen Bett durch. Entspann dich. Du machst alles richtig.