Kind 16Monate stündlich stillen und will plötzlich einschlafstillen

Ich bin verzweifelt und verwirrt. Mein kleiner ist nun 16 Monate alt. Er ist ein sehr fröhlicher und lieber frechdachs. Seit Ca. 6 wochen läuft er endlich und seitdem ist er tagsüber auch nicht mehr ganz so anhänglich.
Unsere Nächte waren noch nie wirklich gut. Ich stille immer noch , weil er sich nachts durch nichts beruhigen lässt. Er nimmt keinen schnuller etc. Seit Ca. 9 monaten war es alle 2 Stunden stillen. In der Silvester Nacht hab ich versucht ihn abzustillen. Es hat zwar nicht komplett geklappt aber dafür besser als gedacht. Plötzlich konnte er nach 2 Tagen sogar schon 3-4 Stunden am Stück schlafen und wir hatten Nächte in denen ich 1-3 mal gestillt hatte, was ich ok fand.
Dann kamen die bösen Zähne und das Laufen hinzu. Jetzt haben wir die schlimmsten Nächte seit ich denken kann. Jede Stunde stillen!!! er weint sonst und schlägt um sich. Sein Papa kann ihn auch nicht mehr beruhigen. Er will sogar wieder an die Brust abends vorm einschlafen?!? das machen wir schon mindestes 10 monate nicht mehr. Er zieht am Shirt, schreit Mama und weint sich sonst die Seele aus dem Leib. Ich wollte eigentlich nicht mehr so lange stillen, ich fühle mich nicht mehr wohl. Manchmal nuckelt er ständig und das Gefühl ist unangenehm. Ausserdem weiss ich ja nun seit kurzem , dass er auch schlafen kann ohne dass er ständig an mir hängt.

Wem geht es denn auch so oder hat Erfahrungen ? Ich bin froh, um jede Nachricht. Kenne niemand der so lange stillt.

1

Da gibts leider nur 2 Möglichkeiten: du läßt ihn an die Brust oder verweigerst konsequent. Beides ist hart, eine sanfte Möglichkeit sehe ich nicht.
Evtl machst du für dich erstmal feste Zeiten in denen nicht gestillt wird (z.B. 22-4Uhr), bist in der Zeit konsequent und wenn das klappt den Zeitraum ausdehnen.
Es gibt Kinder die schlafen nach dem nächtlichen Abstillen plötzlich durch, andere trotzdem nicht.
Gute Nerven!!!
LG,
Hermiene

2

Wenn du nicht mehr stillen möchtest, dann hör auf damit. Konsequent. Ja, es wird viel Geweine geben. Aber du wirst lernen, dein Kind anders zu beruhigen. Du bist da. Dein Kind wird aus Frust und Wut weinen, aber nicht aus Angst. Es werden ein paar harte Nächte, aber danach ist es ausgestanden.

Stillen ist toll. Aber es heißt nicht umsonst Still"beziehung". Wenn einer nicht mehr möchte, geht es halt nicht mehr.

Ich habe den Kleinen mit 12 Monaten abgestillt. Weil er seit Geburt alle 1-2 Stunden trank. Tag und Nacht. Ich war einfach fertig und hatte auch keine Lust mehr. Der Papa ist drei Nächte lang mit ihm in der Manduca durchs Wohnzimmer getigert und dann war es gut.

3

Ich befürchte schon, dass wir nicht Drumherum kommen. Dachte nur, vielleicht kennt das jemand und es ist so eine Phase ( wie so vieles )
Danke für eure Antworten.:-)

4

Hallo,
bei uns war es dasselbe und ich habe tatsächlich noch bis zum 23. Monat durchgehalten. Meine Hebamme meinte, es wäre Zeit sich von der heiligen (Still-) Kuh zu verabschieden. Ich musste sehr lachen, aber natürlich hatte sie Recht.
In dem Alter war er aber auch sehr viel weiter. Wenn ich es früher versucht habe, hat er geweint und getobt und sich durch nichts beruhigen lassen. Mit fast zwei Jahren konnte ich ihm sagen, dass die Milch leider alle sei. Er hat natürlich bitterlich geweint, aber nicht getobt. Es war wirlich ehrliche Traurigkeit. Er hat das "alle" nie in Frage gestellt, in dem Alter glauben sie es einfach, aber er hat richtig tief getrauert.

Es ging allerdings überraschend schnell... er betonte drei Nächte wie traurig er darüber sei, aber ab da war es dann gegessen.

5

Franke für die Liebe Nachricht. Ich verstehe die kleinen ja! Es ist weit mehr als nur Nahrung... aber Respekt dass du so lange durchgehalten hast. Wollte dein kind auch stündlich an die Brust in dem Alter?#schwitz

6

Hallo,
fast die ersten zwei Jahre waren die Hölle :-(
Er wurde alle 45 bis 90 Minuten wach #schrei
Das ist aber ein absolutes Extrem - und ich sah wirklich aus wie ein Zombie... da gibt es Fotos #augen
Auch heute verarbeitet er seinen Tag noch stark im Schlaf. Aber das Abstillen hat es definitiv etwas verbessert.