Kein Schlafritual

Hallo,

immer wieder höre/ lese ich von Mamas, die Abend für Abend das gleiche Ritual (baden, Lieder, etc...)mit den Kindern durchführen.

Eigentlich haben wir so was gar nicht... :-/
Ist das schlimm? Unser Sohn (5 Monate) schläft auch so ohne größere Probleme ein...Er schläft zwar ab 3 Uhr unruhig und wacht sehr früh morgens auf, aber ich denke nicht, dass das am fehlenden Ritual liegt.

Ich schreibe euch mal, wie unser Abend normalerweise so aussieht:

Gegen halb sechs kommt der Papa heim und dann wird meist noch kurz gespielt, o.ä. Wenn wir merken der Kleine wird müde, zieht ihn einer um, der andere macht das Fläschchen ( falls es Zeit ist) bereit. Dann bekommt unser Sohn im Wohnzimmer sein Essen, schläft dabei ein und wir tragen ihn ins Kinderzimmer. Dann kommt er meist erst wieder, wenn es Zeit fürs nächste Fläschchen ist.

Falls er noch keinen Hunger hat, aber müde ist, schläft er entweder in seiner Hängematte im Wohnzimmer bis zum nächsten Fläschchen oder er schläft bei uns auf der Couch ein und wir tragen ihn dann ins Bett. Das entscheiden wir je nach Unruhe des Kleinen. Im Bett schläft er nicht alleine ein.

Sollte ich trotzdem ein Ritual einführen? Ist mein 1. Kind und ich entsprechend unsicher....

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße

1

Wir haben auch kein Ritual. Der Kleine ist 5,5 Monate alt. Meistens ist seine Schlafenszeit zwischen 19 und 20 Uhr. Falls er zu der Zeit Hunger hat, gebe ich ihm seine Milch (abgepumpte Muttermilch) im Familienbett, dabei schläft er dann oft schon ein. Sonst lege ich ihn hin, sage ihm, dass jetzt geschlafen wird, gebe ihm einen Kuss auf die Stirn und liege daneben, bis er eingeschlafen ist. Selten dauert das länger als 5 Minuten. In der Regel hält er meinen Finger, ich glaube das gibt ihm noch mal Sicherheit. Zwischen 22 und 23 Uhr pumpe ich das letzte Mal Milch ab und gehe ins Bett, die bekommt er dann direkt. Dabei wacht er nicht mal auf. Und dann wird geschlafen bis etwa 8 Uhr.

Wenn es doch für euch so klappt, wie es ist, dann ist doch alles gut :) Bei schlechten Schläfern kann ich mir vorstellen, dass ein Ritual hilft.

Liebe Grüße

Nora&Matti

2

Wir haben auch kein „Ritual“, aber unser Ablauf am Abend ist meistens der gleiche. Abendbrei, umziehen, Zähne putzen, etwas ruhiges spielen, Schlafsack an, einschlafstillen. Das ist Strenggenommen auch ein Ritual, da es immer die gleichen Abläufe sind.
Aber singen, oÄ machen wir nicht, haben wir am Anfang versucht, aber regt ihn nur auf.
Unser Kleiner wird bald ein Jahr alt.
LG

3

Guten Morgen,

DANKE, für eure Antworten! Das klingt sehr beruhigend! Dachte schon, wir sind die Einzigen, die sowas nicht machen. Auch im Alltag haben wir bis heute keine richtig festen Zeiten für irgendwas. In der Früh macht er ein Nickerchen und dann er bekommt seine Flasche ( das ist meist noch ungefähr die gleiche Zeit), aber schon der Mittagsbrei variiert und demzufolge sämtliche Schläfchen und Mahlzeiten am Nachmittag/ Abend.... Ist das bei euch auch so?

Ich denke immer, andere Mamas haben alles super im Griff und haben lääääängst feste Zeiten, bzw einen festen Rhythmus für alles. Zumindest höre ich das immer in verschieden Gesprächen :-/

Wahrscheinlich sollte ich einfach auf mein Gefühl hören, aber man will ja auch nichts falsch machen....
Lg

4

Selbst wenn andere Mamas einen festen Rhythmus haben... Na und? So, wie du es schreibst, ist es hier auch. Seine Mahlzeiten hängen natürlich von der Aufstehzeit ab. Er ist brav und lässt mich immer schlafen, er liegt immer schon wach da, wenn ich aufwache. Also eher von meinem Aufwachzeiten :D An manchen Tagen gibt es nur Powernaps tagsüber, an anderen mehrmals gut zwei Stunden. Demnach variiert der Mittagsbrei auch. Aber das finde ich gar nicht schlimm, ich esse auch nicht immer zur selben Zeit. Stehen längere Autofahrten oder Spaziergänge an, bei denen er schläft, verschiebt sich die Milch auch. Ich hätte gar keine Möglichkeit, jeden Tag alles etwa zur selben Zeit zu machen. Allerdings hab ich mir auch nie Gedanken über einen Rhythmus gemacht. Et kütt wie et kütt, sagt man bei uns im Rheinland :D

5

Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht! :-) Ich mache mir da glaub ich einfach zu viele Gedanken ;-) Aber vielen Dank für deine Antwort! Tut gut zu lesen :-)

6

Ritual = gleicher Ablauf.

Beim 1,5 jährigen: Papa kommt und albert ne runde rum, Abendessen, Buch anschauen, umziehen, Zähne putzen und dann eine Flasche im Bett. Also ganz unkompliziert.

Beim 6Monate altem: Brei, kuscheln, umziehen und waschen (spuckkind), Flasche im schaukelstuhl, dabei schläft er ein und nach kurzer Zeit kann ich ihn ablegen.

Ich würde sagen, solange die Kids schlafen ist alles super was du machst ;)

7

Liebe Zauberfee,

"Spielen, umziehen, Fläschchen, Schlafen", und das jeden Abend, in dieser Reihenfolge. Das ist auch eine Art Ritual und scheint bei eurem Zwerg doch prima zu funktionieren! ;-)

Weniger ist manchmal mehr. Ihr macht das anscheinend intuitiv alles ganz richtig.

LG, Hope #klee

8

Hallo,

ich danke dir für deine liebe Nachricht!

Ich fühle mich in unserem Tun nun auch wieder bestärkt und denke, als Eltern macht man eigentlich vieles richtig! Danke für deine lieben Worte und einen schönen Abend noch!