Hallo,
ich sitze gerade vorm Laptop und weine meine Frust raus.
Zu unserem Problem: Meine Tochter frische 6 Monate alt und hat ein unregelmäßigen Schlafrhytmus. So langsam kann ich nicht mehr. Ich kann nichts planen, komme ständig zu spät zu Terminen, habe kaum noch soziale Kontakte, weil ich einfach nicht weis was der Tag so bringt.
Meine Tochter schläft jeden Tag anders, jeden Tag wacht sie zu einer anderen Zeit auf mit enormen Abweichungen zum vorherigen Tag. Mal ist es 6, mal 8. Immerhin geht Sie meistens ale 2 Stunden schlafen. Ich begleite sie auch jedesmal in den Schlaf in dem ich sie Stille, aber darf während sie schläft nicht von ihrer Seite weichen. Sobald ich aufstehe, ist sie wach. Auch die Dauer der Schläfchen am Tage sind jeden Tag verschieden. Mal schläft sie nur 30 min., manchmal bis 2 Stunden. Jeden Tag anders. Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe keine Freizeit mehr für mich, geschweige denn mit meinem Ehemann. Ich wünsche mir zumindest Abends einwenig Zeit für mich, wo ich einfach nur etwas für mich tun kann. Mal abschalten, ein Buch lesen oder nur etwas fernsehen. Ich bringe meine Tochter jeden Abend zwischen 19-21 Uhr ins Bett. Genaue Uhrzeit können wir nicht festlegen, da sie jeden Tag anders schläft, mit einem festen Abendritual. Ich weis einfach nicht was ich falsch mache. Manchmal glaube ich, dass ich zu blöd bin. Natürlich weis ich, das sie keine Maschine ist und es auch mal Abweichungen geben kann, aber seit der Geburt ist das so. Wenn sie dann wach ist, bin ich natürlich nur am Ölen, weil der Haushalt erledigt werden muss, gekocht werden muss, die Tiere müssen versorgt werden, das Kind muss bespasst werden usw. Ihr kennt es ja, wie es ist. Mein Mann hilft wo er kann.
Wann kann ich mit einem Schafrhytmus rechnen? Wie bringe ich ihr bei, dass Mama nicht ständig daneben liegen kann?
Ich bin am Ende meiner Kräfte und kriege jedesmal mittlerweile Wutanfälle und Heulanfälle. Es ist einfach so extrem. Sie ist auch am Tage so am klammern, sodass ich nicht mal kurz aufs Klo gehen kann, wenn die Natur ruft.
ich bin einfach nur noch sooooo müde und am Ende meiner Kräfte ....
Am Ende mit den Kräften
Hi, ich finde auch du solltest dein Leben weiter leben. Natürlich mit Baby aber ich würde zb anfangen "nur" 30 Minuten daneben zu sitzen wenn sie dann wach wird ist das eben so (30Minuten reichen ihr ja oft meintest du) und verabrede dich. Sie kann ja auch mal unterwegs zb im Kinderwagen schlafen. Diese Isolation ist nicht gut für dich und damit auch nicht für dein Baby. Das leben dreht sich zwar ums Kind aber muss ja trotzdem lebenswert sein. Stell dir mal vor du hättest zwei, dann ginge das so ja auch nicht.
Ich glaube, das ist ein hausgemachtes Problem. Ich hab drei Kinder und spätestens beim zweiten und dritten würde das gar nicht mehr so gehen, wie Du das machst. Nimm Dein Leben wieder auf! Nimm sie einfach mit, sie kann auch unterwegs schlafen. Daheim waren meine in dem Alter viel in der Trage auf meinem Rücken, während ich z.B. den Haushalt gemacht habe.
Liebe Seray,
lass Dich mal "drücken".
Viel von dem, was Du schreibst kenne ich sehr gut.
Als Baby hat meine Kleine mal 2x in der Stunde gestillt und mal 3 Stunden Pause gemacht.
Schlafen kann sie tagsüber mit viel Protest im Kinderwagen oder in der Trage und das mit 14 Monaten!
Ich bin geschlaucht und genervt, aber es hilft nix. Sie braucht das gerade. Aber, ich mache inzwischen alles, wozu ich Lust habe. Mit Freunden treffen, essen gehen usw.
Probiere es aus, es wird funktionieren. Dein Baby wird sich daran gewöhnen unterwegs zu schlafen, selbst wenn es nicht sofort funktioniert.
Es gibt Kinder, die haben nen Rhythmus und andere haben eben keinen. Lass Dich nicht verunsichern, nur weil es bei anderen anders ist.
Kopf hoch, es ist anstrengend, aber wie bei Allem, wird es sich noch oft ändern.
Das mit dem schlafen ist die eine Sache, das mit dem rausgehen eine andere. Du solltest schnell umdenken. Isolation ist Gift. Ich sehe eigentlich keinen Grund warum du dich nicht mit Freunden verabreden kannst. Es muss ja nicht im belebten Einkaufszentrum sein, kann ja auch bei einer Freundin zu Hause sein. Ich habe da eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Mein Sohn schlief als Baby prinzipiell bei jeder Auto-oder Kinderwagenfahrt. Bei "Fremden" war er teilweise ein anderes Baby, einfach neugierig, nur am glucksen und schauen, ... So Ausflüge müssen natürlich gut organisiert sein. Also nichts vergessen, "auf alles gefasst sein", ect. ... Mit der Zeit bekommt man da Übung und Sicherheit.
Bei mir ist es auch so ähnlich, aber ich mache einfach trotzdem was. Der Große muss zum Kiga und abgeholt werden, da muss das Baby notfalls geweckt werde. Dienstags besuche ich einen Sportkurs mit Baby, freitags seit letzter Woche eine Krabbelgruppe. Er schläft auch immer nur 30 Minuten am Tag und so 1-2 nachts. Bin auch ziemlich erledigt, aber was hilft's...
Wenn er 6 Monate alt ist, werde ich versuchen, ihn zu bestimmten Zeiten hinzulegen und dazwischen wach zu halten, sodass es gut passt.
Also zwing ihr ruhig mehr deinen Willen auf! Auch wenn's Geschrei gibt. Routinen tun den Kleinen auch einfach gut!!
Ich habe auch so einen kleinen Klammeraffen (bald 5 Monate). Er schläft tagsüber ausschließlich im Kinderwagen oder in der Bauchtrage.
Wir haben auch noch einen älteren Sohn. Und der muss in die KiTa, wieder abgeholt werden, zum Kinderturnen.... Und von Anfang an habe ich mir gesagt: Der Kleine wird sich dran gewöhnen müssen, auch mal einen Schlaf zu unterbrechen oder woanders aufzuwachen.
Ich darf tagsüber natürlich nicht die Trage vergessen, wenn wir eingeladen sind zu Freuden.
Aber er hat sich damit arrangiert und "läuft halt so mit". Ich kann mich tagsüber auch nicht daneben legen oder lange damit verbringen, ihn ins Bett zu legen. Trage geht schnell und ich bin mit dem Großen flexibel.
Ich habe übrigens auch mehrere Wochen versucht, ihn abends ins Bett zu bringen - mit Ritual und so - wie beim Großen auch. Damals beim Großen kein Problem: Einschlafgestillt, abgelegt und fertig.
Beim Kleinen: Einschlafstillen - ok, aber ablegen? Keine Chance!! Da ich abends auch mal Zeit mit meinem Mann verbringen möchte oder einen Film sehen will, habe ich das ins-Bett-Bringen des Kleinen wieder aufgegeben und packe ihn einfach wieder in die Trage, wenn er müde wird.
Vielleicht probiere ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.... Keine Ahnung. Jetzt ist es halt so und ich genieße den ruhigen Abend. Zwar mit Känguruh-Baby, aber es geht.