Erzählstunde um 3.30 (Achtung lang)

Hallo allerseits,

wir sind Eltern eines ganz bezaubernden kleinen Mädels und ich will mich wirklich nicht beschweren, denn die Kleine ist eigentlich ziemlich unkompliziert. Sie ist jetzt knapp 5 Monate alt und entdeckt momentan ihre Stimme - Mamma ma, ahh, babbbama usw. - alles dabei - herrlich eigentlich, ihr zuzuhören, weil es sich so so süß anhört. Bloß hat sie ihre "Erzählstunde" seit einiger Zeit so zwischen 3 und 4 Uhr morgens. Und das so laut und ausgiebig, dass mit Schlafen gar nichts los ist. Sie quengelt dann nicht, sie erzählt einfach vor sich hin und ist so richtig wach, bis sie irgendwann eine Stunde später oder so wieder einschläft nach gefühlt endlosen Hand streicheln, Schnuller geben etc. Sie schläft im Beistellbett und wird voll gestillt. Nachts so ungefähr alle 2-3 Stunden, manchmal 4. Dann haben wir noch eine Hündin, die gerade läufig und daher wirklich super anstrengend ist, weil die Hormone natürlich völlig mit ihr durchgehen.

Ich komme mir vor, als wenn ich gar keinen Schlaf mehr bekomme zwischen Stillen, Schnuller rein / raus, Windel wechseln und ihren Geschichten lauschen. Dann ist noch der Hund da, der nachts einen Haschmich kriegt und in den Garten zum Gucken will. Dem Papa gehts genauso, der kann nur irgendwie besser damit umgehen. Ich hab eh schon einen leichten Schlaf und bin ziemlich gereizt nach so einer Nacht.Wenn sie tagsüber schläft, finde ich irgendwie keine Ruhe, auch zu schlafen oder döse gerade weg, wenn sie wieder wach wird.

Weiss auch nicht, aber irgendwie bin ich gerade echt erledigt, obwohl es gar nicht sooo schlimm ist, denke ich.

Kennt ihr das auch? Ist das so ein "Augen zu (ha ha) und durch" Thema oder gibts tolle Tipps?

Danke! #gaehn

1

Hey,

ja, das geht bald vorrüber. 😑😅
Ich weiß, man fühlt sich so machtlos und will nur schlafen 😦😆
Kenne das von meinen großen Mädels.
Dann kommt aber noch die Phase in der sie sich nachts ständig drehen und meckern weil sie nicht zurückkommen, dann können sie Sitzen und setzen sich 1000 Mal hin obwohl sie hundemüde sind 😆 Und das ganze dann nochmal mit dem Stehen. Dann werden sie wach weil sie dich so schrecklich vermissen und verstehen, dass Mama weggehen kann aber irgendwie noch nicht dass sie auch immer wieder kommt. Dann werden sie wach weil sie laufen lernen und die Welt plötzlich so verwirrend ist 🤔
Und dann träumen sie schlecht... usw usf...

Irgendwas ist immer 😬 Dazwischen gibt es aber auch immer mal gute Phasen, keine Angst 😂

Liebe Grüße

2

Genau so isses :)

5

Haha, danke für deine Nachricht! Das hab ich mir ja fast schon gedacht. Ich bin gespannt :D

3

Ich glaube Augen zu und durch.

Mein Sohn war auch so einer. Mir hat es geholfen zu lesen, dass es anderen Gleich oder auch schlimmer ergeht. Also:

Meine schläft seit Monaten nie länger als eine Stunde. Und seit zwei Tagen sind wir bei 10-30 Minuten. Wach und erzählen kommt auch ab und an vor.

Glaube nur, dass es langsam keine Steigerung mehr gibt.

4

Oh je, siehst du, ich will mich echt nicht beschweren. Ich denke immer so schnell, dass die Kleine irgendwas besonderes macht, was sonst KEINER hat, da ist es tatsächlich gut zu lesen, dass alles "normal" ist und da jeder seine Erfahrungen mit gemacht hat.