Ständig wach nachts

Liebe Mamis,

unser Kleiner 4,5 Monate ist eigentlich ein guter Nachtschläfer seit er ca 7 Wochen alt ist. Er hat immer zwischen 8-12 Stunden geschlafen oft ohne Fläschchen oder 1x trinken.

Er liegt im Schlafsack bei uns in der Mitte und geht so zwischen 18:30/19:00 Uhr ins Bett bis aktuell ca 6:00/7:00 Uhr.

Seit ca 1 Woche wacht er meist immer zur selben Zeit auf:

22:00 Uhr, 1:30 Uhr, 5:00 Uhr hat aber keinen Hunger sondern fängt an zu quängeln oder zu weinen. Nimmt man ihn hoch und wippt kurz mit ihm auf dem Ball schläft er oft gleich wieder ein. Manchmal muss man das 2-3 Mal wiederholen.

Wir sind da sehr verwöhnt, da er eben schon lange gut nachts schläft. Tagsüber ist er ein ganz schlechter Schläfer (3-4 Mal 30-40 Minuten aber eigentlich immer müde oder schnell gnaunzig).

Ist das eine Phase/Schub? Gehts jemanden ähnlich?

Danke und frohe Ostern 🐰🐣

Unique mit David 💙

1

Ich fühle mit dir. Mein Kleiner hier hat auch die ersten vier Monate super geschlafen. Jetzt ist er sechs Monate und seit ca sechs Wochen wacht er gefühlt 29mal pro Nacht auf. Bei meinem Großen hatte sich das Schlafverhalten damals auch in dem Alter radikal geändert. Allerdings hat er sich IMMER in unserem Bett beruhigen lassen. Den Kleinen interessiert unsere Nähe aktuell nicht wirklich...Was genau er will, weist ich grad auch nicht ehrlich gesagt. Bin auch evtl geschlaucht.
Beim Großen war es damals so, dass er im Endeffekt bis 18 Monate immer mal längere Zeit furchtbar geschlafen hat. Einige Wochen gingen dann wieder, dann wieder Horror. 12 Stunden am Stück zuverlässig OHNE Muckser schläft er wieder seit er ca 2,5 ist. Zwischen 1,5 und 2,5 wurden die guten Phasen immer länger. Die schlimmste Zeit war echt zwischen 6 und 18 Monaten. Ich hoffe, der Kleine kriegt sich eher ein, hab aber wenig Hoffnung. Ist auch ne krasse Zeit, von der Entwicklung her.
Drück dir die Daumen!

2

Vielleicht gefällt es ihm im Bett nicht mehr? Oder ihm wird zu warm? Ich würde mal versuchen ihn in ein eigenes Bettchen zu legen.

4

Er schläft ja aber erstmal 5-6 Stunden bevor er immer wieder aufwacht. Da sinein Mann und ich ja noch nicht mal mit im Bett.

Halte ich daher für unwahrscheinlich.

3

Also ich finde das normal. Vom alter müsste es glaub passen, dass er im 19Wochen Schub ist oder? 🤔
Hatte meine Große, wie jetzt auch mein Kleiner (23 Wochen) auch immer wieder. Es wird immer wieder solche unruhigen Nächte geben. Muss dann kein Grund wie Zähne, krank etc sein. Liegt halt oft einfach daran, dass die ja soviel lernen und das nachts eben verarbeiten. Mein Sohn dreht sich seit einiger Zeit ständig auf den Bauch. Die ersten 1-2 Nächte, hatte er dann auch etwas unruhiger geschlafen.

5

Ja vom Alter her ist er im Schub. Hoffe ws ändert sich danach wieder 🙈
Da er auch tagsüber schlecht einschläft geht das echt an die Substanz.

6

Also bei meiner Tochter war es immer so, dass es phasenweise so war, aber danach auch wirklich wieder besser wurde 😊. Konnte dann mal ein paar Wochen gehen.
Bei meinem Sohn bemerkt man zum Glück kaum was von den Schüben☺🙈

7

Hallo Unique,
das kenne ich gut, denn ich war auch lange verwöhnt mit einem sehr gut schlafenden Baby und dann wurden die Nächte wieder etwas unruhiger.

Es ist aber völlig normal, dass sich das Schlafverhalten immer mal wieder ändert, im Schlaf wird ja so viel verarbeitet und neue Strukturen im Gehirn gebildet. Wenn im Köpfchen gerade so viel los ist, kommen die Kleinen nicht so gut alleine wieder zurück in den Schlaf, also quasi nicht (mehr) ohne Hilfe von einer Schlafphase in die andere. Das ist anstrengend und solche Phasen gibt es auch immer mal wieder #gaehn

Das Gute: Dein Baby entwickelt sich gerade vermutlich ransant weiter. Warte mal ein paar Wochen und beobachte ihn, ich könnte wetten, er kann bald etwas neues :-) So war es bei uns.

Die Idee, den Kleinen in ein eigenes Bett zu legen, würde ich für eher kontraproduktiv halten. Er braucht ja Deine Nähe, um wieder einschlafen zu können.

Gutes Durchhalten! #winke

8

Was für Traumzustände ;-) Ich bin mittlerweile ab 0:00 Uhr so ziemlich jede Stunde wach und darf einen meiner beiden anlegen ;-)
Immerhin hab ich die Abende mittlerweile etwas "frei" und schaffe es wieder zu kochen.. :-D

Ich tippe auch mal auf Verarbeitung vom Tagesgeschehen und denke, dass man "durch" muss. Das Schlafverhalten ändert sich ja immer mal wieder.

LG