Hallo zusammen,
kurz zu unserer Situation:
Meine Tochter bekommt im August einen kleinen Bruder und wird dann 15 Monate alt sein. Ihr Gitterbett steht momentan noch neben unserem Bett. Sie schläft bis ca 3 Uhr nachts darin und wird nach der Flasche ins Familienbett geholt ( schläft sehr unruhig nach der Flasche und Nucki muss sehr oft wieder reingesteckt werden, daher einfacher wenn sie direkt neben uns liegt).
Jetzt frage ich mich wie das mit dem Neugeborenen wird. Dieser bekommt auf meiner Bettseite ein Babybay. Wenn er schreit, wird meine Tochter dann auch wach? Falls ich stillen sollte, dann kann man ja direkt reagieren, bis das Fläschen fertig wäre dauert aber ja. Und anfangs wickelt man die Kleinen ja nachts noch. Da müsste ich ja dann Licht anschalten und Lärm machen. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie das klappen soll. Wie war das bei euch? Ich hoffe ja, dass wir unsere Tochter bis dahin in ihr Zimmer umquartiert haben, aber falls nicht?!
Würde mich über ein paar Erfahrungen eurerseits freuen.
VG
Carina
Kleinkind und Neugeborenes im Familienbett
Hm... und wenn Du sie einfach auch stillst? So sparst Du Dir den Aufwand mit dem Fläschchen und tust gleich noch etwas gegen eventuelle Eifersucht
Gewickelt haben wir in einem anderem Zimmer, dann war alles kein Problem mit zweien im Familienbett.
Unser Kleinkind ist nachts noch nie wach geworden, wenn sein kleiner Bruder wach wird. Flasche machen dauert bei mir 10 Sekunden (steht alles am Bett), ich werde beim kleinsten Schmatzen wach und es kriegt keiner was mit.
Gewickelt wird nachts nur bei Stuhlgang.
Licht brauche ich dazu keines. Die Rolläden sind oben und der Heizstrahler macht ein ganz angenehmes Licht.
Wäre das nichts für euch? Oder ein Nachtlicht?
Huhu,
Meine beiden kleinen haben einen Abstand von 13,5 Monaten. Der große schläft in seinem bett ein, kommt aber sehr zuverlässig immer gegen Mitternacht ins Familienbett in die mitte. Der kleine schläft im beistellbett.
Ich hatte auch Angst, dass sie sich gegenseitig wecken, is aber nicht so. Selbst wenn der große mal wieder Zahnt und viel weint in der Nacht, schläft der kleine friedlich weiter. Und andersrum genauso. Ich behaupte sogar, dass meine Kids besser schlafen, wenn sie sich gegenseitig wühlen oder im Schlaf brabbeln hören. Auch Flasche machen etc stört den jeweils schlafenden nicht. Nur morgens ab 7 ist es kritisch, wird da einer wach, ist es der andere auch sofort ;)
Ach, gewickelt habe ich direkt im Bett, nur kurz Tür nen Spalt auf und Licht im Flur. Hat den großen auch nie gestört.
Hallo ☺️ wir sind seit Februar zu viert. Unsere große (4 j.) schläft neben meinem Mann in ihrem Bett, was an unserem befestigt ist. Unser kleiner schläft im fabimax neben mir. Er kommt in der Nacht so 2,3 x und musste in den ersten 3 Wochen auch gewickelt werden weil er da immer gekackert hatte 😆. Ich merke schon immer wenn er unruhig wird das er eine Flasche will. Mein Mann holt sie dann immer. Er kommt also gar nicht erst zum schreien. Gewickelt habe ich ihn in seinem Zimmer. Wir haben so eine mini kleine Taschenlampe die habe ich immer an meinem Nachttisch. Die große ist noch nie aufgeweckt. Auch nicht wenn er doch mal bissel gemeckert hat. Aber ich kann dir sagen, die gleichen Ängste oder Überlegungen hatte ich auch als ich schwanger war. Aber alles regelt sich schon irgendwie ☺️ alles gute für euch 👋🏻