Liebe Mamis,
wir haben einen schlechten Tag-Schläfer (4,5 Monate alt). Momentan leider auch nachts oft unruhig 😞 ich hoffe es ist nur eine Phase.
Er schläft tagsüber nie länger als 30-40 Minuten und ist oft am Dauer-gähnen. Folglich ist er auch oft quänglig.
Kann man den Kleinen einen Mittagsschlaf „lernen „?
Habt ihr Erfahrungen/Tipps??
Danke! 💕
Unique mit David 💙
Mittagsschlaf „lernen „?
Hallo,
mein Sohn war auch so. Immer nur 30 Minuten geschlafen und eigentlich beim aufwachen schon wieder müde. Das einzige was bei ihm geholfen hat mal länger zu schlafen war der Kiwa. Ich bin wirklich ganz konsequent mind.2x täglich über 2h mit ihm gelaufen. Es wurde mit der Zeit immer was. sicher auch daran liegt das die kleinen immer weniger schlaf am Tag benötigen, aber irgendwann hat es auch mal gereicht länger als die magischen 30min zu laufen und er hat im stehen weitergeschlafen. Mit 10 Monaten hat er nur noch 1 x Mittags 2-3h geschlafen und seidher ist das kein Problem mehr...er ist jetzt 26 Monate und verabschiedet sich jetzt immer öfter vom Mittagsschlaf.
Meine Tochter ist auch etwas über 4 Monate und schläft jetzt tagsüber noch 2x ca. 30-60min.und 1x 2 std...so grob kann man sagen das sie nach 2- max.3 std. mind 30min.schläft.
Ich laufe auch mindestens einmal 1,5 Stunden und nochmal mindestens 45 Minuten. Im stehen schläft er gar nicht und wacht sofort auf.
Auch wenn er im KiWa ausgeschlafen hat wacht er auf 😊
Hallo,
das gleiche "Problem" hatte unser Sohn auch. Man konnte die Uhr danach stellen, nach 30-40 Minuten wachte er aus dem Mittagsschlaf auf und war definitiv noch nicht ausgeschlafen. Nur im Kinderwagen in Bewegung oder auf mir im Schaukelstuhl wurde tagsüber länger geschlafen. Wir haben dann den Tipp aus dem Buch "Schlafen statt Schreien" ausprobiert. Dort heißt es, dass nach ca. 30 Minuten die Schlafphase wechselt (Traum- zu Tiefschlafphase) und das junge Babys oft noch nicht den Wechsel ohne Hilfe schaffen. Wenn die halbe Stunde sich also dem Ende näherte, bin ich vor seine Tür und beim ersten Zeichen von Aufwachen habe ich ihn dann beruhigt (bei uns half leises singen schon aus), so dass er direkt weiter schlafen konnte ohne richtig wach zu werden. Das ganze haben wir nicht mal eine Woche durchgezogen und seitdem macht er einen richtigen Mittagsschlaf mit 1,5-2,5 Stunden. Vielleicht habt ihr auch Glück und es funktioniert bei euch ebenfalls. Drücke ganz fest die Daumen!!