Einschlafen lernen - brauche dringend Tipps

Hallo zusammen,

Unser Sohn hat von Anfang an im Beistellbett neben unserem Bett geschlafen. Nachdem er die ersten Wochen gar nicht außerhalb meines Armes geschlafen hat (auch nicht neben oder an mir) haben wir ihn gepuckt und siehe da er hat durchgeschlafen. (Davon träume ich noch).

Von heute auf morgen hat er sich gegen das pucken gewehrt und seitdem schläft er wieder nur auf dem Arm ein. Ich kann ihn dann wie eine tickende Zeitbombe in sein Bettchen ablegen aber da wacht er ziemlich schnell wieder auf.

In unserem Bett kann er nun mit 8 Monaten nicht mehr schlafen, denn er krabbelt einfach nachts heimlich raus und die Gefahr ist zu groß sodass ich gar nicht mehr schlafe. Egal was ich mache, wird er in seinem Bettchen wach lässt er sich nicht beruhigen. Er setzt sich immer wieder hin und schreit. Erst wenn ich ihn wieder in den arm nehme schläft er wieder.

Wie bringe ich ihm bei alleine wieder einzuschlafen?

1

Hallo Betti,
es ist anstrengend, nicht genug Schlaf zu bekommen, das kenne ich gut!
Du bringst Deinem Baby das Einschlafen bei, indem Du bei ihm bleibst, ihn in den Schlaf stillst oder im Arm hältst und begleitest, bis er ruhig und tief schläft. Nur so kann er es lernen. Das hat die Natur auch so vorgesehen. Er muss überprüfen, ob Du noch da bist, dafür sorgen, dass die Sippe nicht ohne ihn weiterzieht und er leckeres Fressen für Säbelzahntiger wird. Aus seiner Sicht ein total cleveres Verhalten. Er braucht Sicherheit, um zu schlafen und Sicherheit hat er in Deinem Arm #herzlich

2

Schoen geschrieben. Ich stimme dir total zu ❤

3

Ich fühle mit dir und kann dir insofern Mut machen das es irgendwann vorbei ist.

Unser Sohn war und ist absolut pflegeleicht. Mit einer Ausnahme, zumindest bis zum ersten Geburtstag. Er schlief absolut nicht alleine ein. Tagsüber musste ausserdem jemand dabei bleiben, sonst war er nach exakt 30Minuten wach und müde = mies gelaunt. Auch mit Begleitung war Einschlafen für ihn schlimm, er meckerte und brüllte. Ich fand das anfangs ganz furchtbar, und war der Meinung wir müssten irgendwas machen damit er ruhig in den Schlaf kommt. Nichts half. Ich erinnere mich an 2-3x wo er wirklich total ausser sich war und einfach nicht einschlafen konnte. Ich musste dann jeweils für 5 Minuten aus dem Zimmer, um mich selbst zu beruhigen. Ich war echt am Ende deswegen, teilweise 4x am Tag das Theater.

Was ich gemacht hab (als er mobil war)- mich in seinem grossen Bett dazu gelegt, ihn in den Arm genommen und fest gehalten damit er nicht wegkrabbelt. Und dann gesungen. Stillen ging bis 9 Monate, dann hatte er sich selbst abgestillt.

Mit einem Jahr kam die Wende. Wir konnten ihn schrittweise ohne Geschrei daran gewöhnen alleine einzuschlafen. Er war da 11 Monate alt, und konnte von diesem Zeitpunkt an auch 12 Stunden durchschlafen. Manchmal hört man ihn kurz brabbeln, aber er kommt ohne uns wieder in den Schlaf. Was für ein Luxus!

Heute können wir ihn hinlegen, und er schläft ruhig alleine ein. Er möchte sogar selbst ins Bett wenn er müde ist und krabbelt alleine rein. Undenkbar vor ein paar Monaten!

Warte noch ein bisschen. Es wird besser! Versprochen.

4

Das klingt ja wirklich wie im Traum und gibt mir Hoffnung, vielen lieben Dank :-* dann heißt es jetzt erstmal einfach durchhalten..