Hallo ihr Lieben,
So langsam sind mein Partner & ich wirklich verzweifelt. Unsere Tochter schläft abends einfach nicht vor 22-24 Uhr ein. Das geht jetzt schon seit ca. Weihnachten so. Sie schläft bei uns im Bett, sie muss immer einschlafbegleitet werden. Ab 20 Uhr reibt sie sich die Augen und ist quengelig, dann legen wir uns mit ihr rüber aber sie schläft einfach nicht ein! Nach einer Stunde geben wir meistens wieder auf und nehmen sie wieder mit raus. Dann schläft sie eigentlich erst wenn wir auch ins Bett gehen.
Wie haben schon alles probiert - morgens früher wecken, Mittagsschlaf abkürzen, es bringt alles nix. Manchmal ist sie sogar bis zu 7 Stunden zwischen dem letzten Mittagsschlaf und dem Abendschlaf entfernt. Das einzig gute ist, wenn sie dann schläft, schläft sie durch bis 7-8 Uhr morgens.
Wir haben so eine liebe kleine Maus, aber das belastet uns wirklich sehr. Wir würden gerne mal abends einfach „abschalten“, aber davon sind wir im Moment weit entfernt.
Hat jemand Tipps für uns? 🙏🏼
Liebe Grüße 🌷🌷
Hilfe - Baby 9 Mon. schläft einfach nicht vor Mitternacht!
Hallo, ich würde versuchen, konsequent morgens früh aufzustehen, einen Mittagsschlaf machen zu lassen und dann abends früher ins Bett zu bringen.
Liebe Grüße
Hallo Julia,
oh je, das stelle ich mir anstrengend vor. Zumal Ihr ja ab 20 Uhr darauf wartet, dass sie schläft und wenn sich das dann bis 24 Uhr zieht...das macht keinen Spaß!
Lass uns mal noch ein paar Infos sammeln, vielleicht fällt uns dann etwas ein:
Wie ist es denn, wenn Ihr Euch gemeinsam hinlegt? Du schreibst "sie muss immer einschlafbegleitet werden". Das hört sich für mich ein bisschen so an, als wenn Du das gerne anders hättest oder es Dir zumindest nicht völlig recht ist. Genießt Ihr es, gemeinsam im Bett zu liegen? Wie verhält sich die Kleine? Liegt sie ruhig und kann nicht schlafen oder tobt sie herum? Stillst Du sie?
Liebe Grüße
Julimama und nicht Julia!
Guten Morgen zipfilotta,
das Einschlafbegleiten macht mir nichts, ich genieße diese Zeit sogar :) Meistens tobt sie dann noch etwas im Bett rum und schläft im Idealfall nach einer halben Stunde ein🙏🏼 Es gibt Tage an denen sie um 8 schläft - dann jedoch nur für eine halbe Stunde und dann schläft sie trotz aller Bemühungen erst wieder gegen 12 mit uns ein🙈 Stillen tu ich nicht mehr, sie kriegt morgens ihre 1er Milch und ansonsten Brei.
Ich glaube der Wurm liegt darin, dass sie morgens bis in die Puppen schläft - na klar, wenn man bis 12 wach ist 🙄 In der Regel schläft sie bis 8-9 Uhr. Dann Flasche und dann schläft sie meisten nochmal 1-2 Stunden 😳 Ich bin echt kein Freund von Baby wecken, aber ich habe mir schon überlegt sie konsequent gegen 6 zu wecken? Flasche und dann kann sie ja noch ein bisschen schlafen.
Ich würde sie auch konsequent um sechs Wecken, falls sie nicht aufstehen mag, Türen auf, Licht rein - der Tag beginnt. Das wird erstmal anstrengend, aber ehrlich, ich wollt was ändern, also tut es. Um 16 Uhr schlafen ist viel zu spät, kein wunder das sie abends nicht müde ist. Mittagsschlaf vorziehen und das langsam steigern, sie ist alt genug, langsam sollte sie schon einen angepassten Rhythmus entwickeln. Abends konsequent zu einer bestimmten Zeit ins Bett gehen und NICHT WIEDER AUFSTEHEN. Das ist erstmal hart für euch, aber so lernt sie, das jetzt nacht ist und geschlafen wird. So ist es doch recht langweilig auf dauer im Bett.
Gehst Du auch abends konsequent zu einer bestimmten Zeit ins Bett und bleibst notfalls darin liegen, bis Du Dich in den Schlaf langweilst?
Dem ersten Teil mit dem Managen des Tagschlafes stimme ich zu, wenn es bei mir auch alles etwas sanfter klingen würde, aber der Part mit dem Nachtschlaf, das ist der Stoff, aus dem Schlafstörungen entstehen. Nach der Uhr ins Bett schicken ist genau so absurd wie nach der Uhr Stillen/Flasche geben.
Es gibt verschiedene Voraussetzungen für gelingenden nächtlichen Schlaf. Und eine der logischsten wird manchmal glatt vergessen: Müdigkeit. Das gilt auch für Kinder.
Insofern: Regulierend eingreifen, damit die Kleine abends müde ist und einschlafen kann: ja. Nach der Uhr ins Bett schicken: nein.
Ich finde, sie macht viel zu viele Schläfchen zwischendurch.
Meine Tipps:
- morgens, wenn sie das erste mal aufwacht (7 Uhr), dann wirklich aufstehen, anziehen, frühstücken. Nicht nach der Flasche weiter schlafen lassen.
- Nachmittagsschlaf um 16 Uhr streichen! Lieber dort nochmal bewusst etwas unternehmen/spielen, was sie etwas aufweckt. Lieber dann abends früh hinlegen.
- Wenn sie abends nochmal aufwacht, dann auf keinen Fall mit ihr wieder aufstehen, sondern Licht auslassen, nur ggf. etwas zu trinken geben und alles dran setzen, dass sie wieder einschläft. Notfalls muß eben einer von euch (für eine Übergangsphase) mit ihr dann schon schlafen gehen. Das würde ich so lange machen, bis sie selbst gelernt hat, dass abends Schlafenszeit ist. Wenn ihr sie abends immer wieder rausnehmt, gewöhnt sie sich doch dran! Und durch Licht/TV etc. wird sie nochmal richtig wach.
Vielen Dank für die vielen Tipps! Ihre Morgenflasche kriegt sie nicht im Bett, die kriegt sie nach dem Wickeln und frisch angezogen. Meistens wird sie nach der Flasche eben wieder müde, aber dieses Schläfchen kann ich durch Beschäftigung umgehen und dann schläft sie erst nach ihrem Mittagsbrei. Dann beginnt eben die kritische Phase - also da versuchen wir durchzuhalten bis nach dem Abendbrei.
Wir versuchen es jetzt erstmal damit, den Tag früher zu beginnen, damit sich langsam alles zu etwas besseren Uhrzeiten verlagert.
Danke euch 🌷
Morgens um 6 Uhr sanft wecken, dann höchstens Vormittags eine Stunde, eher 40 Minuten schlafen lassen, dann Mittagsschlaf und KEINEN Nachmittagsschlaf!
Wird anfangs anstrengend und man muss wissen, dass man das mindestens 1 bis 2 Wochen durchziehen muss, Sonst können sich die Kinder nicht umstellen.