Hallo,
ich suche Leidensgenossen.
Mein Sohn ist 1 Jahr und schon immer ein miserabler Schläfer. Er schläft so gut wie nie länger als 2 Stunden am Stück.
So um den 9. Monat hatten wir ne Phase wo er für unsere Verhältnisse sehr gut geschlafen hat und nur ca 3 mal pro Nacht wach wurde. Da dachte ich es würde langsam bergauf gehen. Das hielt leider durch viele Entwicklungsschritte und die ersten Zähnchen nur ein paar Wochen. Seither hat er höchstens eine Stunde am Stück geschlafen, oft wurde er alle halbe Stunde wach.
Eingeschlafen er meist zwar allein wenn ich neben ihm lag oder bei meinem Mann auf dem Arm, aber nachts habe ich ihn kurz gestillt damit er weiterschläft. Nachts konnte ihn auch nichts anderes beruhigen außer die Brust. Da er aber so häufig kam, und es immer öfter in Dauernuckeln übergegangen ist, wollte ich was an der Situation ändern.
Ich habe nun vor 3 Wochen abgestillt in der Hoffnung dass es dadurch besser wird aber die Nächte sind immernoch der Horror. Er wacht nach spätestens 2 Stunden auf und weint und jammert. Das geht zwischen ein paar Minuten bis hin zu einer Stunde so, bis er wieder einschläft. In der Zeit schmeißt er sich im Bett hin und her. Ich darf ihn auch nicht anfassen, dann tobt er noch mehr und haut meine Hand weg oder tritt mich.
Das heißt ich liege daneben, rede beruhigend auf ihn ein oder biete ihm Wasser zu trinken an. Irgendwann krabbelt er zu mir und kuschelt sich an mich, erst dann darf ich seinen Kopf streicheln oder seine Hand halten und er schläft wieder ein.
Leider hat das abstillen also nix an seinem Schlafverhalten geändert außer dass ich noch müder bin weil ich die Nächte viel schlimmer empfinde.
Gibt es jemandem bei dem es auch so war? Oder habt ihr noch einen Tipp was ich tun könnte.
Lg
Schlechte Schläfer gesucht :-(
Hallo,
wie schnell und wie habt Ihr denn abgestillt?
Es klingt ein bisschen so, als würdest Du lieber wieder stillen. Falls das so sein sollte, so ist das meist möglich. Dann könntest Du neben ihm schlafen und wenn Du kannst, ihn im Halbschlaf stillen und ich wette, es dauert nicht mehr allzu lange, bis die Nächte von allein ruhiger werden.
so haben wir es immer gemacht in der Nacht.
Ich habe zuerst eine Woche nur nachts nicht mehr gestillt. Als es trotzdem nicht besser wurde nachts, habe ich ihm tagsüber die Brust auch immer weniger gegeben, weil ich dachte er versteht es dann besser.
Ich denke es wäre das einfachste wieder zu stillen nachts, allerdings bin ich recht froh über das abstillen.
Vielleicht muss ich einfach akzeptieren dass er schlecht schläft. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es für ihn so erholsam ist.
Läuft er schon? Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen- aber kurz bevor mein Sohn frei lief (13 Monate) hatten wir auch grausame Nächte. Danach wurde es besser, sehr viel besser.
Er schlief dann ziemlich lange mit 1-2 Schlafunterbrechungen- und zwar kontinuierlich. Wenn er nicht krank war schlief er zuverlässig die ersten sechs- acht Stunden durch.
Halte durch, bestimmt wird es bald besser.
Nein er läuft noch nicht. Aber das wäre echt toll wenn es auch so wäre.
Daumen drücken und durchhalten.
Danke für deine Antwort
Tja, mein Sohn ist fast zwei und schläft leider immer noch richtig beschissen
Wir haben uns damit abgefunden und rechnen damit, dass sich sein Schlafverhalten in ca. einem Jahr normalisiert.
Es ist ein bisschen anders als bei Euch, vielleicht interessiert Dich trotzdem, wie es bei uns abläuft ...
Mein Sohn ist immer schon viel und oft krank gewesen (zum Glück nichts wirklich Schlimmes, aber halt dauernd Bronchitis, Fieber, Erkältung, etc.). Möglicherweise ist das mit ein Grund für die schlimmen Nächte, denn wer von September bis Mai ungefähr jede zweite Woche mehrere Tage krank ist, kann natürlich nicht dauerhaft ruhig und entspannt schlafen.
Deshalb (naja, wäre auch wirklich nur die allerletzte Möglichkeit gewesen) kam es für mich auch nicht in Frage, irgendein Schlafprogramm durchzuziehen (denn wenn mein Kind krank ist, bestehe ich natürlich nicht auf alleine im Bett schlafen und dann hätten wir ja alle zwei Wochen von vorne beginnen können).
Also, mein Sohn schläft einigermaßen gut um ca. 20.15h ein (manchmal geht das schnell, manchmal zappelt er noch ewig rum). Das war auch nicht immer so, bis er ungefähr 8 Monate alt war, ist er, wenn er alleine im Bett lag, alle 20 Minuten aufgewacht, so dass wir ihn einfach bei uns im Tragetuch hatten und auf dem Gymnastikball gehüpft sind, bis wir selber in Bett gegangen sind.
Mittlerweile schläft er aber auch ohne uns (dafür mit der großen Schwester) ganz gut, allerdings hat er fast jede Nacht einen Moment, in dem er so halb aufwacht und dann das Bedürfnis hat, in meinen Haaren zu fummeln. Das beruhigt ihn einerseits, hält ihn andererseits aber auch davon ab, wieder komplett einzuschlafen.
Diese Fummelei kann bis zu 4 Stunden (!!!) dauern, manchmal schläft er auch dann nicht wieder ein.
Monatelang sind wir, wenn er mit der Fummelei anfing, dann aufgestanden und haben ihn wieder im Tragetuch gehabt (Gymnastikball und Netflix haben sich bei uns RICHTIG gelohnt ), das hat gut geholfen.
Im Moment bin ich auf dem Trip, dass er jetzt alt genug ist, um zu lernen, dass wir nachts nicht mehr mit ihm aufstehen und dass es für mich schrecklich ist, wenn er stundenlang in meinen Haaren wühlt und mich mit seinen Füßen tritt. Bis er das verinnerlicht, wird es aber garantiert noch lange, lange dauern.
Letzte Nacht hat er mich jedenfalls auch sehr lange wachgehalten.
Alles in allem habe ich das Gefühl, dass es ganz langsam immer besser wird, aber wir sind trotzdem noch weit davon entfernt, dass unsere Nächte zuverlässig erholsam sind.
Bei uns hat das Abstillen (mit 1) übrigens auch nicht geholfen. Aber da es mit Stillen auch nicht besser war und er es auch nicht vermisst hat, habe ich auch nicht das Bedürfnis gehabt, wieder damit anzufangen.
Tja, halte durch, es wird alles besser (weiß ich aus Erfahrung mit der großen Tochter, die hat zwar ok geschlafen, hatte dafür andere "Baustellen").
Es tut doch gut zu hören, dass es auch noch andere gibt, die mit schlaflosen Nächten zu kämpfen haben.
Für mich ist es auch keine Option gewesen wieder zu stillen. Wir hatten ein Jahr lang eine tolle Stillbeziehung und die positiven Gefühle wollte ich nicht zunichte machen. Dieses Dauergestille hat mich zum Schluss hin schon immer mehr genervt..
Er hat aber nachts auch nie mehr nach der Brust verlangt.
Oh je so eine Fummelei würde mich auch wahnsinnig machen. Mein Kleiner hat während dem Stillen (liegend) immer seine Beine in meinen Bauch gestemmt und dagegen gedrückt und an meiner Brust oder am Bauch gezwickt, das fand ich manchmal auch echt nervtôtend aber das macht er seit dem Abstillen zum Glück nicht mehr.
Ja ich denke mitlerweile auch, dass ich es einfach akzeptieren muss. Und es gibt ja auch weitaus schlimmeres... Trotzdem bin ich froh dass ich noch bis er 2 wird Elternzeit habe so kann ich mich notfalls Mittags mit hinlegen.
Danke für deine Nachricht und alles Gute
Mein Sohnemann ist gerade zwei geworden und leider auch ein miserabler Schläfer. Ich habe ihn mit 14 Monaten abgestillt, das hat die Situation kurzzeitig verbessert, aber eben leider nur für ca. 2 Wochen. Er wacht nachts auch meistens jede Stunde auf, motzt dann rum, jammert, lässt sich nicht wirklich beruhigen. Ich biete ihm dem Schnuller oder Wasser an, wenn ich Glück habe, dann nimmt er eines von beidem... leider habe ich eher selten Glück. Ich bin jetzt frisch schwanger und nun muss sich etwas ändern. Ich habe überhaupt keinen Nerv mehr auf diese furchtbaren und ellenlangen Nächte. Jedesmal schau ich auf die Uhr und denk mir "Erst 40 Minuten seit dem letzten mal um". Ich habe auch noch keine Ahnung was bzw. wie ich es anstelle... ein Schlafprogramm kommt für mich auch nicht in Frage. Ich denke wir werden ihm unser altes 1,40m Bett ins Kinderzimmer stellen und dann wechseln wir uns konsequent ab, dann ist wenigstens einer (Mama oder Papa) ausgeschlafen. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie sich mein Sohn nachts auch nur halbwegs erholen kann, ich fühle mich jeden Morgen als wäre ein LKW über mich gerollt. In diesem Sinne wünsche ich dir ein gutes Durchhaltevermögen und hoffe hier kommen vielleicht noch hilfreiche Antworten!
Das haben wir hier auch oft. In guten Nächten schlàft er mal 2-3 Stunden, aber die sind sehr selten.
Ich frage mich auch wie erholsam das ist aber er ist tagsüber gut drauf, daher wird es wohl passen.
Ich habe auch innerlich wieder einen Kinderwunsch, allerdings trau ich mich nicht, da ich echt Panik davor habe wie es mit zusätzlichen Baby wäre. Aber vielleicht muss man da einfach alles auf sich zukommen lassen und es wird von selbst besser...
Danke für deine Antwort und alles Gute auch fü deine Schwangerschaft.