Hallo ihr lieben, meine kleine ist 9 Wochen alt und das schlafen klappt schon ganz gut, allerdings nur wenn ich mit ihr schlafe. Ich habe es jetzt schon 3 mal probiert sie abends gegen 21 uhr (als sie ihre Anzeichen machte das sie müde ist) hinzulegen, nach ihrem letzten Fläschchen legte ich sie hin und sie schlief, also verlasse ich das Schlafzimmer. Entweder fängt sie sofort an zu schreien oder wenn sie nach ca 15 minuten wieder wach wird. Ja und dann kuscheln wir im Wohnzimmer weiter und sie geht mit mir gegen 23-0 uhr ins Bett, natürlich total müde.
Mich stört es keineswegs das sie abends bei mir ist, aber ich möchte das sie ihren schlaf bekommt den sie braucht. Noch dazu kommt ich lese überall wie alle Babys um 19 uhr schlafen gehn und gut ist. Ist meine kleine einfach noch nicht soweit oder was mache ich falsch? Ich kann sie doch nicht einfach schreien lassen
Wie geht das mit dem schlafen legen ..
Du machst nichts falsch, das ist ganz normal.
Sie war 9 Monate in deinem Bauch, jetzt soll sie plötzlich ganz ohne dich auskommen abends... Das kommt erst viel später.
Bei uns ebenfalls frühestens ab 6 Monaten, einschlafbegleitet wird unser Kleiner (jetzt 1) aber immer noch.
LG
Hallo,
Meine Kinder haben erst mit ca 4 Monaten 19uhr geschlafen, bis dahin waren sie abends immer bei uns!
Lg costa
Den Schlaf, den sie braucht, nimmt sie sich ja, oder hältst du sie etwa wach?
Ich kann mich nicht erinnern, dass eins unserer Kinder schon mal ab 19 Uhr geschlafen hätte, manche brauchen weniger Schlaf oder schlafen später..
Allein einschlafen konnte als Baby nur eins von vieren.
Dass sie das selbst bei ihren Kindern so früh so hinbekommen hätten, behaupten nur Sonnenaufgangsbefehler.
Klappt doch gut bei euch, warum solltet ihr etwas ändern?
Huhu,
Unsere Zwillinge sind jetzt knapp 10 Wochen alt und seit 2 Wochen versuchen wir sie abends nach dem stillen im Beistellbettchen hinzulegen.
Meist schlafen sie beim stillen ein, dass ist so zwischen 20 und 21 uhr, versuche den Zeitpunkt abzupassen, wenn sie müde werden.
Ich stille sie parallel und warte dann noch so 20 min, bis sie fest schlafen, dann leg ich sie ins Bett und geh raus. Und dann bestimmt noch 10 mal rein zum Nuckel reinstecken und Köpfchen streicheln versuche sie aber nicht hoch zu nehmen, es sei denn sie schreien wirklich, meist geh ich schon rein, wenn sie noch quengeln, damit sie wissen, dass ich da bin. Nach ein paar mal klappt es meist ganz gut und in guten Nächten wird dann auch mal 4 Std am Stück geschlafen
Ich glaub richtige Schlafroutine ist das noch nicht, versuchen aber sie so langsam dran zu gewöhnen, dass sie alleine schlafen. Wobei sie ja eigentlich nie alleine sind, haben ja ihren Zwilling bei sich... wichtig ist mMn hinzugehen, bevor sie schreien und richtig wach sind und dann zu versuchen sie im Bett zu beruhigen. Wenn es nicht klappt, eher mit ins Bett und Hörbuch hören oder so, als wieder ins Wohnzimmer und erneut Reizen wie Licht, TV und Stimmen aussetzen.
Aber sie ist noch so klein, alles kann und nix muss und wichtig ist, dass du und sie sich wohl fühlen!
Entgegen den klassischen Antworten bei Urbia bevorzuge ich es, Kinder bzw. meine Kinder und aktuell grad meinen Säugling ganz klassisch gegen 19 Uhr zu füttern (bzw. Essen zu richten), dann wird gebadet, dann gehts ins Bett. Und zwar jedes Kind, egal ob 3 Tage oder 5 Jahre alt.
Wenn man das von Anfang an durchzieht (wo sie ja eh noch den ganzen Tag pennen...) ist das nie ein großes Thema, von Krankheit etc. abgesehen.
Aktuell geht mein Baby (6 Wochen) gegen 20.30 Uhr ins Bett, um 24 Uhr ne Flasche, gegen 5 Uhr ne Flasche und dann wieder um 10 Uhr und um 14/15 Uhr.
Vormittagsschlaf von 12 Uhr bis 14 Uhr, dann wieder von 16 bis 18/19 Uhr.
Ich lege ihn also dreimal am Tag bewusst schlafen, die nächtlichen Unterbrechungen zähle ich nicht dazu.
Ich arbeite alles ab: Hunger, Pampers, Bäuerchen, Blähungen, auf dem Bauch bzw. der Brust liegen und wenn das erledigt ist, gehts in die Falle. 1-2 min nörgeln und er schläft.
Falls das nörgeln in Schreien ausartet, muss man Abhilfe schaffen und das Problem lösen. Man lernt mit der Zeit Schreien und Schreien auseinander zu halten.
Zu Deinem Satz "19 Uhr schlafen gehen und gut ist" - ja, gehen viele Babys, aber trotzdem muss ich nachts noch 2 mal raus. Mit der Zeit trinken sie aber mehr je Flasche und dann verlängern sich die Abstände.
Bis zur dritten Woche kam er alle 3 h, bis zur 4. alle 4 h und seit der 5. Woche alle 5 h.
Ich denke, noch 3-4 Wochen und er wird von 20.30 bis 03/04 Uhr schlafen und dann morgens gegen 10 Uhr wieder kommen.
Das klingt ja furchtbar wie du deine Kinder aufziehst
Wie kleine Roberter nach der Uhr getrimmt und voll abgerichtet
"Bis zur dritten Woche kam er alle 3 h, bis zur 4. alle 4 h und seit der 5. Woche alle 5 h."
Ist das echt dein Ernst? dein Kind tut mir sehr leid.
Ich bin normalerweise nicht so, dass ich anderen Eltern rein rede wie sie mit ihren Kindern umgehen sollen.
Aber eine Bitte an alle unerfahren Mütter hier. Nehmt euch bitte, bitte kein Bespiel an so einem Bericht
Manche Kinder sind einfach so - ohne die abzurichten 🤔
Meine Kinder kamen auch erst alle 3 und dann 4 stunden. Klar hab ich das unterstützt und beim Flasche geben den Rhythmus möglichst eingehalten. Auch mit festen zu Bett geh Zeiten haben wir sehr gute Erfahrung.
Und nein hier weint niemand vor Hunger oder sich in den Schlaf
Hi
War bei meinen 2 Grossen genau auch so. Num beim 3. ist alles anders, jedoch fast aus der Not heraus da es nicht anders ging.
Er war da 8 Wochen alt als meine Grossen krank waren mit Magendarmgrippe, mein Mann ständig Abendschicht hatte und ich mich halt wirklich erst um die Grossen kümmern musste da es ihnen nicht gut ging. Ich legte ihn ins Bett, er schrie doch ich musste ihn schreien lassen für gute 15 min da die Grossen nur am brechen waren, irhendwann schlief er ein. Das ging mehrere Tage so und ab dann konnte ich ihn Abends auch um 7 wie die Grossen ins Bett bringen und er schlief ohne weinen innert 2 min ein... es wart hart für mich und für ihn doch nun klappt das was ich bei den Grossen erst immer mit ca 2.5 schaffte, Abendritual, alleine einschlafen, Mama hat frei ab 7... ein Traum. Endlich Zeit...
Ja, und was man alles machen kann :)
Beim Vormittagsschlaf erledige ich Wäsche, Saugen, Geschirrspüler, beim Nachmittagsschlaf hab ich Zeit für meine Viecher, Internet, Garten und abends muss ich nur noch kochen (ich bereite da nachmittags schon alles vor, so dass ich nur noch Kartoffeln abkochen etc. muss oder Ofen anstellen...) und alles in den Geschirrspüler räumen nach dem Essen. Gegen 22-23 Uhr gehe ich ins Bett, vorher mache ich Handarbeiten (mein Hobby) oder nehme ein Bad und schaue einen Film dabei an, mein Mann gibt um 24 Uhr die Flasche, ich dann wieder um 05 Uhr - ich kriege jede Nacht mindestens 6-7 Stunden Schlaf am Stück und dann lege ich mich mit dem Baby nochmal von 06 - 10 Uhr hin, falls ich den Schlaf benötige, meist so 2 mal die Woche.
Ich verstehe die Frauen nicht, die es sich so schwer machen. Von etwas in den Schlaf heulen (was bei uns vielleicht 1-2 min sind, wobei er interessanterweise auch auf dem Arm heult vor Müdigkeit, bis er schläft, allerdings 15-30 min) ist noch kein Baby gestorben und ich MUSS jeden einzelnen Tag funktionieren, ich kann es mir nicht leisten, das Baby nachts alle 2 h zu bespaßen.