Abgewöhnen der nächtlichen Flaschen

Hallo ihr Lieben,

Wie und wann seid ihr denn von den nächtlichen Flaschen weggekommen?
Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!!!

1

Hallöchen. Also unser kleiner Prinz trinkt nur noch 1 Flasche und das früh gegen 5/6 Uhr. Er hat irgendwann von alleine keine mehr gebraucht- also durchgeschlafen. Wenn er jetzt mal wach wird gibt es nur so etwas zum trinken, also Wasser oder ähnliches. Er schläft danach auch sofort weiter. Muss aber dazu sagen dass er mittlerweile schon 10,5 Monate alt ist. Wie alt ist denn dein Baby? Ich denke die Kleinen wissen am besten wann sie nachts keine Flasche mehr brauchen. Also nur Geduld.
Gibst du sofort die Flasche wenn dein Baby munter wird? Oder hast es auch mal anders versucht wieder in den Schlaf zu bringen?

Ganz liebe Grüße

2

Hallo Du Liebe,
Vielen Dank für Deine Antwort!

🙈Meine Tochter ist schon 2 Jahre alt und verlangt Nachts noch ihre Milch!🙈

Ich denke, genau wie Du, dass sie das irgendwann von alleine abstellt.
Außerdem schläft sie 12 Stunden am Stück! Sie macht keinen Mittagsschlaf und geht Abends um 19 Uhr schlafen. Um ca 3 Uhr Nachts meldet sie sich und verlangt eine Flasche, dann erst wieder um 7 Uhr 30 nach dem Aufstehen.
Es gab aber auch schon Nächte, in denen sie sich nicht gemeldet hat und durchgeschlafen hat.

Das ist ja total super, dass Dein Kleiner schon mit 10 Monaten Nachts weitestgehend durchschläft😍👍🏻

3

Also so schlimm finde ich das jetzt nicht h mit der Flasche. Klar deine Kleine ist bereits 2 Jahre , aber wie du schreibst schläft sie auch mal durch. 👍🏻ich denke irgendwann will sie die auch nicht mehr. Manche Kinder brauchen eben länger um von der Flasche loszukommen. Trinkt bzw. Isst sie am Tag ausreichend? Denn mir ist aufgefallen wenn unser Krümel am Tag nicht so viel gegessen hat dann kommt er auch mal in der Nacht und will seine Milch.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Puuuh, eure schlafsituation ist doch super 👍🏻Ich gehöre zu den Mamas die ihrem Kind die Flasche mir "Gewalt" abgewöhnen musste. Er war da 18 Monate alt, kam nachts stündlich und trank bis zu 700ml per in der Nacht. Hatte Blähungen in der Nacht und morgens schwallartig Milch aufgestoßen. Das ging gar nicht mehr! Also hab ich ihm eines Abends erklärt, dass es jetzt nachts keine Milch mehr gibt. Er wachte wie üblich jede Stunde auf aber nachdem ich ihm daran erinnert habe, dass wir gesagt haben nachts gibts keine Milch mehr, schlief er weiter. Ja es gab auch mal ein paar Nächte in denen er aufwachte und großen Hunger hatte, dann gab ich ihm eine Banane 😅 Jetzt ist er 19 Monate und fängt langsam an durchzuschlafen. Kommt maximal 1-2 mal in der Nacht und lässt sich schnell wieder zum schlafen bewegen. Für uns war es das beste. Das erklären, darüber reden und eine innere Sicherheit haben, hat uns sehr geholfen. In dem Alter verstehen sie ja schon sehr viel!

Liebe Grüße
Surfermami

6

Hallo Surfermami,
Du hast vollkommen recht, unsere Schlafsituation ist nicht schlecht!
Diese 1 Flasche "nervt" halt mittlerweile etwas, aber schlimm ist das nicht!

Danke für den Tipp! Finde ich gut, wie ihr das gelöst habt👍🏻!
Alles Gute und viele Grüße,
Clara