Stündlich wach Nachts und das seit Wochen

Liebe Muttis,

meine kleine Maus ist am 29.05. 5 Monate alt geworden. Sie war muss ich sagen nie ein besonderes gute schläferin. Ich hatte einmal das vergnügen, dass sie nachts mal vier Stunden am Stück geschlafen hat.

Seit ein paar Wochen, wie lange genau weiß ich nicht, wird sie in der nacht stündlich wach und ich verzweifel daran. Ich bin tagsüber so fertig, dass ich nix geschafft bekomme.
Es ist so hart.
Einschlafen ist kein Problem, sie wird jeden abend zwischen 6 und 7 müde und schläft dann, aber eben immer nur ne Stunde und wird dann kurz wach, lässt sich an der brust beruhigen und schläft dann wieder ein.
Ich bin echt am ende.
Tagsüber ist sie zum Glück recht pflegeleicht und schläft da auch nochmal um die drei stunden.

Ich möchte gar keine Tipps oder so haben, haben schon so viel ausprobiert, ich würde lieber Erfahrungsberichte hören von Müttern die ähnliches erlebt haben und wann es besser wurde.

Ich brauche dringend Licht am ende des Tunnels.

Danke im voraus.

Jenny mit Nachteule Greta

1

Hallo Jenny, viel Mut kann ich Dir leider nicht machen 😣 Unser Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und ein sehr lebhafter unruhiger Mann. Der ersten 3,5 Monaten war er ein Schreikind hat(te) Regulationsstörungen, Hyperexzitabilität mit Hypertonie..der beste Schläfer war er auch nie (alle 2 Std wach), aber seit 3 Monaten wacht auch er stündlich auf 😣 Wir haben (fast) alles versucht und waren auch in der Schrei- und Schlafambulanz. Tja, es ist wohl normal dass die Kleinen stündlich aufwachen weil sich die Schlafphase dann ändert. Die meisten schaffen es alleine in die nächste Phase, andere wie unser Kleiner einfach noch nicht. Seit einen Monat befolgen wir den Rat dass er müde aber wach in sein Bettchen gelegt werden soll damit er lernt „alleine“ einzuschlafen. Also ohne Tragen, Singen, Petziball etc., dabei bleiben wir schon. Das klappt auch mal mehr mal weniger gut, nur hat das nichts (noch?) nichts gegen das stündliche aufwachen geholfen und er braucht immer noch Hilfe beim Wieder-Einschlafen. Die Psychologin dort konnte uns dann auch nur sagen, dass es halt auch ne Typsache ist und da unserer so unruhig ist wird das wohl länger dauern und wir sollen durch halten 😫 Unsere aktuelle Lösung um wieder zu Kräften zu kommen: Papa macht die erste Schicht seines Nachtschlafes (19/20- 01/02), liegt bei ihm und gibt ihm ggf ne Flasche und dann tauschen wir. Ich stille ihn eigentlich + seinen Brei am Tag, aber so kommt zumindest jeder zu ein paar Std Schlaf 😴
Ich hab aber auch festgestellt, dass Benedikt auch von uns wach wird (umdrehen, Bett knarzt etc) deshalb wollen wir ihn wahrscheinlich schon dieses Wochenende in sein Zimmer ausquartieren. Das haben wir noch nicht versucht 🤷‍♀️
Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft und Geduld und versucht Euch die Arbeit aufzuteilen, wir haben zu lang damit gewartet und waren wirklich am Ende.
LG
Sarah mit Benedikt

2

Hallo Jenny,

Du arme. Ich weiß genau wie anstrengend das ist. Ab dem 6. Monat gings schlaftechnisch bergab, wir hatten auch Phasen in der meine Tochter stündlich kam. Mittlerweile ist sie 9.5 Monate alt u es wird besser. Hatten jetzt sogar mal wieder über 5h am Stück. Ich habe vor einer Woche angefangen sie bei ihrem vormittagsschlaf wach ins Bett zu legen damit sie lernt so einzuschlafen. Das klappt auch recht gut u in der Zeit hatten wir auch wieder längere Nacht Schlafphasen. Kann natürlich auch Zufall sein. Allerdings zieht sich meine Tochter momentan überall hoch (seit 2 Tagen) und schläft wieder unruhiger... naja, alles nur ne Phase aber ich hab schon bemerkt, dass sie immer schlechter schläft wenn sie was neues lernt (Robben, sitzen usw)
Halte gut durch u ich hoffe es wird bei euch bald wieder besser

3

Hey Jen,

bei meinem Sohn wars genauso. Etwas. Besser wurde es mit 9/10 Monaten. Mit 12 wieder stündlich. Dann etwas besser und mit 15 Monaten wieder stündlich 😅 Jetzt mit 19 Monaten kommt er nur noch 1-2 mal in der Nacht. Halte durch, als Mama schafft man mehr als man denkt!

Liebe Grüße
Surfermami

4

Huhu,

meine Jungs sind jetzt 7,5 Monate alt und kommen quasi jeder für sich so alle 1,5 - 2 Stunden.. damit bin ich auch quasi jede Stunde oder in schlechten Nächten häufiger wach bzw. muss rein.

Wenn ich Glück habe, kommen sie NICHT gleichzeitig ^^

LG von einer Zwillingsmami