Hallo.
Wir haben 2 Töchter 4 und 1,5.
Schlafen war bei der Großen nie ein großes Problem. Wir haben unser festes Abendritual mit Abendbrot, Waschen, Sandmann, im Bett dann kuscheln, Geschichte lesen und dann ein Hörspiel anmachen und raus gehen.
Die letzten 1,5Jahre hat das so absolut problemlos geklappt.
Vor 2 Wo dann saß plötzlich nachts ein blauer Drache auf ihrem Schrank. Für sie war das völlig real. Sie wollte nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen, also dutfte sie zu uns ins Schlafzimmer auf eine Matratze auf dem Boden.
Tja, der Drache ist weg ( den haben wir verjagt!) aber natürlich fand sie es total klasse nachts dann rüber zu kommen- sie will auf der Matratze schlafen. Sie wacht auf und schreit alles zusammen.
Mittlerweile haben wir sie seit 3 Nächten so weit dass sie nachts zwar aufwacht und schreit aber dann zurück in ihr Bett geht.
Aber nun das Problem: Sie schläft Absolut nicht mehr alleine ein. Papa muss daneben sitzen bis sie schläft ansonsten macht sie ein riesen Theater. Sie weint, schreit und steht immer wieder auf. Macht dadurch die kleine Schwester nebenan wach. Das ist kein Zustand. Was kömnen wir tun? Habt ihr eine Idee?
LG CaroBlu
4jährige will plötzlich nicht alleine einschlafen
Ach die Arme, ich hatte als Kind auch oft schlimme Albträume
Hilft vielleicht ein kleines Nachtlicht? Oder dass ihr die Tür einen Spalt auflasst und sie euch dann noch ein bisschen rumwuseln hört, damit sie weiß, dass sie nicht alleine ist? Hat sie ein Kuscheltier, das sie "beschützt"? Könnt ihr einen Deal machen, der Papa sagt er ist direkt nebenan und kommt, wenn sie ruft, das wird am Anfang sicher oft sein, mit der Zeit aber vielleicht weniger, wenn sie weiß, dass zuverlässig jemand da ist, wenn sie euch braucht? Oder der Papa nimmt sich ein Buch/einen Laptop/... mit in ihr Zimmer und kann so die Zeit trotzdem nutzen?
Es ist sicher nur eine Phase und geht wieder vorbei!
Hallo.
Danke für deine Antwort. Ein Nachtlich hat sie. Als der Drache noch aktuell war gab es sogar ein zweites in Form eines Kükens (das hatte ich als Kind) denn Drachen haben Angst vor Küken
Tür auflassen hilft Nachts wenn sie aufwacht ganz gut, das klappt wieder dass sie im Zimmer weiter schläft.
Unser Haus ist ziemlich weitläufig. Die Schlafzimmer sind oben und der Wohnbereich unten. Aber natürlich würden wir sie übers Babyphone hören.
Papa sitzt Abends dann daneben am Fußende vom Bett und guckt halt ins Handy.
Aber das ganze kann gut und gerne 1h dauern und das nervt halt schon. Heute Abend werden wir mal tauschen- vielleicht erreiche ich mehr. Alpträume hat sie ja jetzt nicht mehr. Sie findet es natürlich schön wenn jmd dabeben sitzt. Kann ich verstehen aber das sollte kein Dauerzustand werden.
LG
Was ich schon oft als Tipp gelesen hab ist Folgendes:
Du setzt dich ganz normal zu ihr und dann fällt die "plötzlich" noch ein, dass du vergessen hast die Tür abzuschließe/nochmal zur Toilette musst/ die Wäsche eben anstellen, irgendwas, was nur ein paar Minuten dauert und du sagst du kommst danach wieder und das machst du auch zuverlässig, nach ein paar Tagen ist es dann eine etwas längere Tätigkeit Wäsche aufhängen zB und du kommst immer wieder zu ihr, sobald du fertig bist und irgendwann (also so ist der Plan ) ist sie schon eingeschlafen, bevor du wiederkommst und hat es so ganz ohne Druck und Zwang "gelernt"
Huhu,
unserer hat um den 4. Geburtstag auch schlecht geschlafen. Ist aber garnicht weiter aufgefallen, da wir im Familienbett schlafen und sowieso einschlafbegleiten.
Ich habe in "Babyjahre" von Remo Largo gelesen, dass statistisch mit 4 Jahren die meisten Kinder nachts ins Elternbett kommen. Nämlich knapp 40% der Kinder. Danach nimmt die Zahl der Kinder, die nachts zu den Eltern kommen, langsam wieder ab.
Mit 15 sind es übrigens dann 0%.
Ist also eine ziemlich normale Entwicklung. Annehmen (insbesondere Ängste) und dem Kind die geforderte Sicherheit geben ist in meinen Augen das einzige was bleibt.
LG Jelinchen