Dauert ewig bis zum einschlafen - Phase?!

So kurze Frage oder eure Meinungen.
Meine kleine 21 Monate - eigentlich sehr gute Schläferin- hat seit einem Monat ca Probleme mit dem einschlafen.
Wir haben nix verändert am Ritual immer gleich. Ich begleite sie in den Schlaf und wenn sie eingeschlafen ist schleiche ich aus dem Zimmer. Sie schläft im Eltern Bett.
So zu den Schlafzeiten: um 7 Uhr ca munter bis ca 12.00 dann Mittagsschlaf ( dauert auch ca 45 min bis sie eingeschlafen ist) bis Max. 15 Uhr dann Weck ich sie. Abends gehts dann ca um 19.15 ins Bett.
Sie braucht auch noch den Mittagsschlaf und sagt selber heia genauso wie am Abend.
Sie ist müde die erste halbe Stunde dreht sie nochmal auf ( aufstehen , hin u her wälzen usw) dann wird sie ruhiger .... liegt teilweise mit offenen Augen da. Bis sie dann mal einschläft dauert es abends oft 1,5 Stunden.
Und ich bin momentan echt genervt ...
also was würdet ihr machen..
später ins Bett abends hab ich probiert das gleiche Spiel .
Mittagsschlaf weglassen? Aber mir kommt vor den braucht sie noch
Ist das eine Phase und sollen wir bei den Zeiten so bleiben?
Habt ihr einen tip?

1

Ist bei uns auch gerade so..Haben schon vieles probiert..hoffentlich wird es im Herbst wieder besser..

2

Hab mir überlegt den Mittagsschlaf vorzuziehen - viell klappt es dann besser 😐

3

Das Problem haben oder hatten wir auch. Mittagsschlaf klappt super im Buggy, wenn meine Tochter schon drin sitzt bevor sie richtig müde wird. Dann schläft sie einfach ein.

Abends war seit dem es so sommerlich und hell ist eine Qual. Was uns geholfen hat, war früher ins Bett zu gehen, manchmal sogar ohne Abendessen. Den ganzen Tag draußen zu sein hat sie wohl richtig geschlaucht. Dann gehe ich neuerdings raus und sage ich komme gleich wieder. Innerhalb von 20min schläft sie alleine ein. Ich dachte der Tag kommt nie! Sie wird zwei und wurde immer einschlafbegleitet.

4

meine hat das seit etwa 2 monaten auch, zeitweise dauert es ungefähr eine stunde bis sie schläft. zum glück ist nicht jeder Abend so schwierig aber an den Abenden wo es schneller geht sehe ich kein Muster, ich weiß also nicht was ich anders gemacht hab 😂 versuche das gerade raus zu finden. Meine wuselt auch ewig rum, Füße rauf Füße runter, babbelt, dreht sich tausend mal hin und her. Ich sage dann nach ja 15 Minuten das es reicht und es wird jetzt geschlafen. dann nehme ich ihre Hand und lege meine andere Hand auf ihre Beine, das hätte jetzt die letzten Tage gut geklappt und sie schläft dann zügig ein. 🤷‍♀️ ob das jetzt nur Glück war die letzten Tag weiß ich nicht. Ich denke es ist eine Phase, vielleicht verarbeitet deine kleine gerade mehr oder wächst gerade, eventuell Zähne...Wer weiß. Versuch geduldig zu bleiben, es wird sich sicher wieder ändern. eventuell den Mittagsschlaf später? um 12.30 oder 13 Uhr und dann nach maximal 1,5 Stunden wecken...alles über 1,5 Stunden führt bei uns z.b zu solchen schlecht einschlaf Abenden.

5

Meine Tochter steht morgen zwischen 6:30-7 Uhr auf und geht ca 10-11 Uhr ins Bett. Sie schläft fast immer 2 Stunden. Bis März ging sie dann um 18 Uhr ins Bett und schlief sofort ein. Mittlerweile ist ihr das zu früh und sie geht um 19:30 ins Bett.
Wenn sie mal ne Phase hat, wo sie nicht alleine schläft (schläft normalerweise ohne Begleitung ein) lege ich mich das Bett von meinem großen und sie schläft dann auch schnell ein.

Mein großer musste bis er 6 war einschlafbegleitet werden. In dem Alter wie deine Tochter, fingen wir an abends vorzulesen. Das klappte super, meistens ist er beim vorlesen schon eingeschlafen. Als er älter war, so ca 4-5 habe ich angefangen ihm die Harry Potter Bücher vorzulesen (gruselige Parts wurden übersprungen 😉) das war ganz entspannt, weil er nach 5 Minuten schlief und ich lag dann immer noch ne std da und hab in Ruhe gelesen 😁
Später gab es dann ein Hörbuch und seid er sich das Zimmer mit seiner Schwester teilt, schlafen beide ohne Begleitung ein.

Vielleicht sind ja ein paar Tipps für sich dabei.

Liebe Grüße

6

Wenn Sie immer sehr gut geschlafen hat denke ich dass es bestimmt bald wieder so wird.

Meine Tochter schläft schon immer richtig mies..da Sitz ich abends auch mindestens 1std. Egal was wir tagsüber gemacht haben. Wacht dann nachts noch mehrfach auf und will dann zu mir.

Und um 5uhr ist unsere Nacht vorbei. Mittags braucht sie ihren Schlaf..da dauert es auxh meist nur so 15min..dann ist ruhe. Keine Ahnung woran das liegt. Sie schläft von 12-14h..dann wird sie wenn geweckt. Aber auch ohne Mittagsschlaf dauert es bei uns abends lange und die Nacht ist weiterhin schlecht. Dann lass ich lieber Mittags die 2std damit ich wenigstens etwas Zeit habe.

5h aufstehen
12-14h schlafen
19h bettfertig machen..bin 19:15-20:30h einschlafbegleitung:(

7

Ich hatte das bei der Großen auch und habe abends ewig neben dem Bett gesessen. Ich denke im Nachhinein dass der lange Mittagschlaf schuld war. Sie hat mittags 3 Stunden geschlafen, wie bei euch. Und ich habe auch immer gesagt dass sie das braucht. Was auch stimmt, wenn man abends dann anstatt um 18/19 Uhr erst gegen 20 Uhr einschläft weil man lange zum einschlafen braucht. ;)
Mein Tipp wäre den Mittagschlaf zu kürzen. vielleicht nur noch 2 Stunden anstatt 3. Am Anfang wird sie dann natürlich sehr müde sein Nachmittags, und abends trotzdem nicht unbedingt eher schlafen, aber meistens reguliert sich das dann nach ein oder zwei Wochen.

Eine andere Idee, das kenne ich von meinem Kindergartenkind, je müder sie ist, desto überdrehter ist sie. Schaffe ich es dass sie zur Ruhe kommt schläft sie innerhalb von ein paar Minuten, aber manchmal ist es super schwer sie dazu zu bewegen wirklich ruhig liegen zu bleiben. Vielleicht ist es bei euch ähnlich?

LG