Schlafplatz Baby

Hallo unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und schläft in unserem Bett mit. Er soll aber in seinem eigenen Bett. Zur Zeit hat er eine jammernde Phase das heißt sobald ich ihn hinlege weint er. Wie kriege ich ihn dazu wieder alleine zu schlafen? Bin für jeden Tipp offen.
Lg

2

Der 1979 in deinem Namen entnehme ich, dass du 39 Jahre alt bist, der Formulierung "in unserem Bett", dass du dir mit deinem Partner ein Doppelbett teilst. Du bist also fast vierzig und schläfst zusammen mit dem Menschen, den du liebst in einem Bett. Und da erwartest du, dass ein Neugeborenes etwas schafft, das du nicht schaffst bzw. nicht für dich willst?

Meine Kinder haben und hatten alle drei Phasen, in denen sie nur in unserem Bett schlafen konnten, teilweise sogar nur in meinen Armen. Die beiden Großen sind selber irgendwann ins Kinderzimmer umgezogen - freiwillig. Ohne Stress. Ohne Machtkampf. Die Kleine schläft noch bei uns und wir genießen die Nähe.

Menschen sind evolutionär gesehen einfach keine Nestflüchter, daher brauchen die meisten Babys diese Nähe einfach.

lg

1

Hey
Was ist den falsch daran dein BABY dass zu geben was es braucht?es braucht deine nähe,ein baby zwingen/dazu bringen alleine zu einzuschlafen finde ich nicht nur grausam sondern ist mit geschreie verbunden,ich würde es nicht übers herz bringen...meine große ist jetzt 22 Monate alt und möchte immer noch schlafbegleitet werden,und ich mach dass...vergiss nicht du hast ein BABY und kein Teenager was ohne dich nicht schlafen möchte..
Lg

4

Das ist richtig und wäre auch kein Problem aber wir schlafen beide sehr unruhig und haben Angst das wir das Baby verletzen oder es aus dem Bett fallen könnte. Unser Bett ist 70cm hoch an die Verletzungen mag ich gar nicht denken.

12

Unser bett ist auch so hoch und ein 4 wochen altes baby hat noch garnicht die kraft bis ans ende des bettes zu rollen um da runter zu fallen...und instinktiv werdet ihr euer baby auch nicht zerquetschen..meine große schläft seit der geburt meiner kleinen zwischen uns und die kleine im bettchen neben mir, ich schlafe beschissen und das seid fast 2 jahren aber meinen kindern die nähe zu geben sie sie brauchen ist mir wichtiger..irgendwann schlafen sie in ihre zimmer und mein lang ersehnter schlaf gehört dann mir ganz allein und da freu ich mich schon drauf..bis dahin heißt es die kinder so nehmen wie sie sind und durchhalten...übrigens gibt es für betten rausfallschutz notfalls gibt es auch kissen/matrazzen die man vors bett legen kann ( haben wir nie gebraucht)

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Gar nicht. Ein so junges Baby braucht fast 24/7 körperkontakt.. Es braucht und kennt deuntn Geruch, das Geräusch deines Herzschlags, das Rauschen deines Blutes, all das hörte es im Mutterleib und braucht es auch jetzt um sich geborgen zu fühlen.. Es kennt ja nichts anderes. Gib deinem Baby die Nähe, die es braucht. Damit machst du alles richtig.

5

Hast du über die Möglichkeit eines beistellbettes nachgedacht? Dann ist dein Mäuschen immer noch bei dir, ihr müsst euch aber keine Sorgen machen.
Meine Bohne schläft meist in ihrem beistellbett. Ich habe sie nach dem stillen ziemlich lange auf meinem Bauch liegen. Wenn sie richtig fest eingeschlafen ist, lege ich sie dann in ihr beistellbett. Wir halten nachts oft Händchen und können prima kuscheln, ohne dass mein Freund oder ich Angst haben müssen, dass was passiert.
Ansonsten könntest du mit einem stillkissen und einem Tuch ein nest für dein Baby bauen (wichtig ist, dass es nicht darin versinken kann). Dann liegt es erhöht zwischen euch und es kann nichts passieren. So haben wir es am Anfang gehandhabt.
Lieben Gruß

6

Ja das mit dem Beistellbett haben wir probiert da schreit er wie am Spieß das bringen wir denn nicht über's Herz ihn schreien zu lassen. Die Kinderärztin meinte wir müssen nur durchhalten irgendwann wird er schon aufhören das ist aber nicht in unserem Sinne. Das Problem ist einfach er will nur noch auf meinem Bauch schlafen selbst wenn er neben mir liegt schläft er nur kurz und macht denn gleich wieder Radau. Auch Tagsüber schläft er nur richtig bei mir am Körper und nicht in seiner Wiege selbst neben mir liegend ist nicht möglich also ein richtiger Klammeraffee.

8

Dann hast du ja nicht viele Möglichkeiten außer Schreien lassen oder akzeptieren. Pack sie tagsüber in ein Tragetuch und nachts auf den Bauch. Vllt kannst du dich nachts mit deinem Partner abwechseln? Alternativ könntest du noch eine Federwiege ausprobieren. Meine schläft seit fast 6 Monaten nur an der Brust alternativ klappt auch mal die Federwiege

weitere Kommentare laden
7

Hey habt ihr ein Beistellbett oder wo soll er schlafen? Ich kann gut verstehen das du Angst hast bei euch im Bett, das kann ich auch nicht, unsere erste ließ sich zwei Wochen nicht ablegen und da wir mit ihr im Bett nicht schlafen konnten haben wir uns den Wecker gestellt und im Wechsel mit ihr da gessesen.
Man kann leicht sagen las sie in eurem Bett aber wenn die Eltern nicht zu Ruhe kommen Mist.
Ein Versuch ist das eigene Bett doch ruhig wert, ist ja nicht immer schlecht. Also unsere jetzt Kleine schläft im Beistellbett, bis sie so 3 Monate war ging sie mit uns ins Bett und war vorher auf Arm o Sofa. Jetzt geht eier die große bringen der andere die Kleine.
Ritual gibt es so nicht, es gibt den schlafsack an dabei singe ich meistens ein schlaflied, ich denke das erkennt sie wieder u weiß es geht ins Bett, das mache ich aber nicht nach Uhrzeit sondern wenn sie müde ist, sonst wird nähmlich sicher geweint. Ich lege sie ins beistellbett, las den Rolladenrunter, wünsche ihr gute nacht und lege mich ins Bett aber nur neben sie ohne körperkontakt, dann lese ich meistens und sie schaut zu mir rüber oder auch manchmal nicht, dann schläft sie ein, manchmal meckert sie noch kurz dann streichel ich sie und gebe ihr en schnuller wieder. wenn es mal ganz schlecht läuft (bisher 2 mal) und sie anfängt zu weinen krieche ich ganz nah ran, halte ihre Hand u lege die andere auf ihren Kopf dann gehts und sie schafft es, würde es zu lange dauern würde ich sie hochnehmen.
Lg

13

Wir haben anfangs einfach eine Babymatratze zwischen uns ins Elternbett gelegt. So hatte unser Sohn seine eigene Liegefläche direkt bei uns und wir fühlten uns sicherer, dass wir ihn nicht überrollen. Wenn er auf meinem Bauch schlafen wollte, war das unkompliziert möglich.

17

Das ist auch eine super Idee 👍

18

Unser 2. Kind war auch so ein 24/7-Klammeräffchen, was in seinen ersten Lebensmonaten tagsüber in der Trage/TT lebte und nachts nur auf einem schlief.
Wir haben das einfach akzeptiert.
Irgendwann wurde es Schritt für Schritt in seinem Tempo „besser“.
Er ist bis heute ein sehr kuscheliges Kind und schläft nach wie vor im FB (zusammen mit seinem kleinen Bruder), was wir alle sehr genießen.

Ich würde dir raten, es zu akzeptieren. Du kannst es schrittweise versuchen ihn zuerst seitlich im Arm schlafen zu lassen, dann neben dir, dann im Beistellbett.....aber erwarte nicht, dass das von heute auf morgen klappt. Es wird auch immer wieder Rückschritte geben, aber das wird.

Denk daran, nur gestillte Bedürfnisse verschwinden irgendwann!

Alles Gute für euch!

19

Hallo,

lies mal das Buch „artgerecht“, da gibt es auch ein Kapitel zum Thema „ artgerechtes Schlafen“. Unser Großer hat immer bei uns geschlafen, jetzt, mit 2,5 will er unbedingt alleine einschlafen. Der kleinere schläft nur mit ganz viel Körperkontakt. Akzeptiere es. Die Kleinen sind „ Rudeltiere“ und nicht dafür gemacht, irgendwo alleine rumzuliegen.
Alles Gute!

20

Hallo :)
Bei uns war es anfangs auch so, sie wollte bzw konnte in den ersten Wochen nur bei uns im Bett schlafen. Ich habe auch einen unruhigen Schlaf, hätte mich aber noch nie auf sie gerollt. Das Unterbewusstsein wird schon wissen, dass da ein kleiner Zwerg neben dir liegt :)
Mittlerweile (11 Wochen alt) schläft sie sehr gut in ihrem Zimmer, da hört sie den Papa nicht schnarchen 😂 nur dass ich ohne ihr noch nicht schlafen kann, somit lieg ich auch in ihrem Zimmer und Papa muss erstmal alleine schlafen. Macht doch nichts, sie werden so schnell groß, da genießt man doch jede Nähe die man kriegen kann :)
Lg