Schlafen im eigenen Bett

Hallöchen:)
Mein Sohn ist etwas über 4 Monate alt und schläft bei uns im Bett .
Wir legen ihn gegen neun Uhr hin und er schläft alleine ein . Nachts kommt er einmal zum trinken.
Heute wollte ich mal versuchen ihn in sein eigenes Bett zu legen , auch in unserem Schlafzimmer .
Nach einer halben Stunde kläglichem Weinens habe ich den Versuch abgebrochen und ihn wieder in unser Bett gelegt. Dann hat er noch kurz geweint, war dann aber ruhig.
Irgendwelche Ratschläge? :D
Liebe Grüße Julia

1

Ich weiß jetzt noch nicht genau, wozu du Ratschläge haben möchtest.
Einen Ratschlag, was seine Reaktion angeht oder wie du ihn ans eigene Bett gewöhnen kannst?

Ein Baby alleine irgendwo abzulegen löst in den allermeisten Babys eine regelrechte Todesangst aus. In eurem Bett riecht es nach euch, ihr seid ganz nah, er ist es gewohnt - verwunderlich oder besorgniserregend ist diese Reaktion also erst mal nicht. Dass Kinder bei ihren Eltern schlafen wollen ist ganz natürlich.

Die Frage ist, warum du ihn in ein eigenes Bett legen möchtest (er schläft doch gut bei euch? Einmal die Nacht nur Aufwachen ist ja wirklich nicht viel in dem Alter) bzw was dein Ziel ist. Dass er dort ab jetzt schläft? Dass er in ein eigenes Zimmer kommt?
Vielleicht kannst du dazu ja noch ein bisschen mehr schreiben.

2

Ja das Ziel ist im Grunde genommen ihn irgendwann in sein Zimmer zum schlafen zu bringen.
Natürlich stimmt es , dass er für sein alter sehr gut und problemlos schläft .
Ich wollte nur mal versuchen, ob "der nächste Schritt " schon klappen würde. Ich dachte, im Schlafzimmer riecht es ja auch nach uns . Sein Bett stand direkt neben unserem. Deshalb hatte ich damit gerechnet dass es klappen könnte.
Offenbar ist er soweit aber noch nicht.
Meine Frage daher wäre, ob es dann überhaupt richtig wäre es weiter zu versuchen?
Liebe Grüße Julia

3

Wenn du mit weiter versuchen einfach hinlegen und weinen lassen meinst, da würde ich dringend von abraten! Das ist eine ganz ganz schlimme Erfahrung für das Kind. Wie schon gesagt, in diesem Moment verspürt es wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes Todesangst.
Sicher können dir noch andere User ihre Erfahrungen schildern, welche Methoden vielleicht gut geklappt haben, da kenne ich mich nicht aus :-) Wenn du ihn ausquartieren möchtest denke ich aber schon, dass du das aktiv angehen musst und er nicht irgendwann einfach reif dafür ist (also klar, irgendwann schon, aber ich denke bei dir geht es ja eher um die nächsten Monate). Ein T-Shirt von dir mit in sein Bett legen würde mir grad noch spontan einfallen.

4

Hallo 🤗
Meine Kleine (5,5Monate) schläft seit 5 Tagen in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer 🎉 ganz ohne Probleme.. ich glaub sie hat sich sogar gefreut, dass sie endlich Platz hat 🙈 sie geht so gegen 19Uhr ins Bett und kommt meist erst gegen sechs morgens.. Nachts mal n Schnuller rein, aber das wars dann auch schon 😍
Ich hab sie tagsüber wenn ich mal rumgewurstelt hab, immer mal in ihr Bettchen gelegt.. nebenher gebügelt oder so... einfach dass sie es mal kennenlernt 🤗🤓 und einfach in ihrem Zimmer die gleichen Rituale wie im Beistellbettchen bei uns... bettfertig machen, Flasche geben, Spieluhr und Schlaflicht laufen schon...
vielleicht braucht dein Wurm aber auch einfach noch n bissl... ich glaub da gibts kein allgemeingültiges Geheimrezept 🙃
Sei geduldig 😍 das klappt schon noch..

5

Huhu Dankeschön für die Antwort :)

Das freut mich dass es bei euch so gut klappt!
Ich habe auch alle Rituale vorm zu Bett gehen gleich gehandhabt, trotzdem Fehlanzeige:D
Da er ja aber sonst ein guter Schläfer ist störe ich mich daran nicht. Dann bleibt er halt vorerst in unserem Bett:)
Ich werde merken wenn er soweit ist denke ich mittlerweile .
LG

6

Hallo!
Da hab ich einen Tipp: wir haben damals das Kinderbett in unser Bett eingehakt, hoch gestellt, so war das Bett mit unserem auf einer Ebene, die Seite zu uns war offen.
Ich würde dafür sorgen dass das Laken nach Dir riecht, dann leg Deinen Kleinen in sein Bett und leg Dich so dazu dass Du ganz nah bei ihm bist. Wenn Du stillst leg ihn danach wieder zurück und rück ganz nah zu ihm und bekuschel ihn.
So gewöhnt er sich an sein Bett.

Wir haben 3 Jahre so geschlafen, war super, als unsere Maus grösser war kam sie einfach zu mir rüber wenn sie mich nachts gebraucht hat, ohne weinen, meist wurde ich nicht mal wach.

LG
Sunny

7

Danke für den Tipp!
Aber ich will nicht dass er das alleine einschlafen "verlernt"
Denn zusammen einschlafen hat bei uns noch nie so toll geklappt und ich bin heilfroh dass er es mittlerweile alleine kann .
Mittlerweile bin ich auch der Ansicht, wenn er in unserem Bett bleiben möchte, darf er auch.
Ich werde merken wenn er bereit ist in sein Bettchen umzuziehen .

LG