Hallo zusammen!
Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal eine Frage zu unserer Schlafsituation gestellt da unsere Kleine (20 Monate) bislang bei uns im Bett geschlafen hat. Aufgrund der bald neuen Situation mit Kita bzw wieder arbeiten gehen, haben wir nun den Versuch gestartet, sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen.
Zur Situation: wir legen sie in ihr Gitterbett, in dem sie inzwischen auch einschläft. Wir müssen dabei aber immer ihre Hand halten, ansonsten weint sie direkt und schläft nicht ein. Ihr Bett steht noch an unserem Bett dran, also schläft sie noch bei uns im Zimmer.
Problem: sobald sie wach wird (egal wie lange sie bis dahin geschlafen hat) und merkt dass sie alleine ist, schreit sie sofort. Wir gehen dann zu ihr und versuchen sie zu beruhigen. Sie will dann zu uns auf den Arm und legt dann auch direkt ihren Kopf an unsere Schulter weil sie auf dem Arm weiter schlafen würde. Auch in unserem Bett würde sie sofort problemlos weiter schlafen (haben wir probiert).
Legen wir sie in ihr Bett zurück, schreit sie wieder. Mit viel Glück können wir sie beruhigen und sie im Bett halten, dann aber nur mit Händchen halten.
Ihr könnt euch vorstellen wie das funktioniert durch die Gitterstäbe, nämlich fast gar nicht. Ich bin dann hellwach und mir tut alles weh wenn ich irgendwie versuche, meinen Arm durch die Stäbe zu schieben. Zumal sie dann sehr schlecht einschläft und auch nicht allzu tief schläft sodass sie mitbekommt wenn ich meine Hand wegziehe. Dann geht das Geschrei von vorne los. Irgendwann holen wir sie dann zu uns ins Bett damit wir überhaupt Schlaf bekommen.
Vor ein paar Tagen haben wir es nachts über 1 Stunde versucht.
Irgendwann hat sie nur noch bitterlich geweint und ihren Kopf richtig in die Matratze gedrückt beim Weinen. Sie war fix und fertig. Ich fand das so schlimm und sie hat mir so leid getan. Das konnte ich dann auch nicht mehr und hab sie zu mir geholt.
Ich will sie ja auch nicht quälen oder gar das Gegenteil erreichen, denn allein das Einschlafen in ihrem Bett ist schon ein Erfolg wenn man die Vergangenheit berücksichtigt.
Ich bekomme von einer Freundin immer zu hören, ich sei zu weich, selbst schuld und soll sie weinen lassen. Das ist aber für mich keine Option und Lösung. Ich will sie nicht quälen und sie braucht ja auch scheinbar noch unsere Nähe. Oder verwöhne ich sie und sie macht sich das so aus? Wie seht ihr das?
Aber andererseits frage ich mich wie wir sie in ihr eigenes Zimmer ausquartiert bekommen? Allein schon durch dieses Händchen halten wenn sie wach wird.
Habt ihr Tipps oder das so ähnlich erlebt? Freue mich über eure Antworten. Und sorry dass es so lange wurde...
Lg
Händchen halten beim Schlafen 20 Monate alt
Hallo Emi, bei uns ist das ähnlich. Nachdem sie schon lange in ihrem Bett geschlafen hat fing sie an immer mehr Körperkontakt zu brauchen.
Um es für uns alle so stressfrei, wie möglich zu machen, darf sie bei uns im Bett schlafen, wenn sie wach wird.
Wir haben auch überlegt, ob sie das jetzt lernen muss etc. Aber ich habe mal den Hinweis bekommen, dass dieses allein schlafen eine Errungenschaft der westlichen Welt sei und mit Blick in andere Kulturen und in die Vergangenheit keineswegs gängig.
Mir leuchtet das ein, deshalb lasse ich es so, wie es am einfachsten ist. Der Kommentar Deiner Freundin ist ein absolutes no go.
Du bist nicht weich, sondern fürsorglich.
Gebt Eurem Kind, was es braucht, solange es für Euch ok ist. Bevor Du Dir was brichst, weil Du Deine Hand durch das Gitter bekommen musst, nimm sie zu Dir, wenn das ok ist.
Ihr könnt es ja immer wieder ausprobieren, irgendwann ist sie dann soweit
Alles Gute
Liv
Wir hatten händchen halten ein Jahr lang.. bis kurz nach dem 2.Geburstag.
Sobald sie wach wurde ..wurde gebrüllt.. und nur neben mir eingeschlafen (ihr Bett stand im kizi).
Da uns die Situation zunehmend genervt hat.. und ich innerlich "aggressiv" wurde jeden Abend über eine Stunde mich zu verrenken damit sie einschlafen kann.. habe ich es von heute auf morgen abgeschafft.
Ich habe sie hingelegt..mit den Worten "Mama muss noch mal xy machen".. das war auch so..zb im nachbarraum Wäsche zusammen gelegt.. anfangs natürlich sofort gebrüll..ihr das wieder erklärt..und immer wenn sie dann etwas gejammert hat habe ich gesagt von nebenan "Mama ist doch nicht weit weg"
Klar dauert es immernoch bis sie einschläft..aber sie muss sich nicht innerhalb 5min schlafen.. Sie soll lernen weitestgehend alleine einzuschlafen. Oder ich setz mich auf die Treppe.. dann sieht sie mich.. aber keinen körper Kontakt mehr.
Seitdem (eine Woche) schläft sie nun alleine in ihrem Bett.. manchmal musst ich 1x rüber beim Schnuller suchen helfen..aber das ist okay für mich. Ich lasse sie auch nicht brüllen nur um iwas durchzusetzen.. Sie sieht mich ..das scheint ihr nun zu reichen.
Und iwie ist nun alles harmonischer geworden :)
Du verwöhnst dein Kind ganz ganz sicher nicht!
Es schreit nicht, weil es Spaß daran hat oder dich "manipulieren" möchte, es schreit weil es dich braucht! Dein Kind ist noch so klein und eigentlich noch überhaupt gar nicht so weit, allein zu schlafen. Manche Kinder können das zwar - manche ja schon von Geburt an - aber das sind die wenigsten und ich finde, man kann so etwas Unnatürliches und Unintuitives nicht von einem Kleinkind verlangen.
Wenn ihr es nun doch auf jeden Fall irgendwie hinkriegen wollt (ich sehe nicht, warum Kita ein Grund dafür sein sollte, aber nunja, ihr werdet euch das schon überlegt haben), solltest meiner Ansicht nach zumindest Verständnis für ihr Verhalten zeigen.
Also von dieser Freundin würde ich definitiv keine Tipps mehr annehmen. Es ist längst erwiesen, dass alleine Schreien lassen Kindern schadet.
Tipps zum Ausquartieren an sich habe ich keine. Außer vielleicht einen Gitterstab rausmachen (bei vielen Betten geht das), damit das Händchenhalten leichter fällt.
Wäre es eine Option, beim Gitterbett eine Seite abzumachen und so ihr Bett direkt an euer Bett zu stellen?
Wir haben das bei meinem Sohn jetzt so, und er ist 27 Monate. Er braucht immer noch die Gewissheit, dass Mama nebenan liegt.
Und das mit dem Händchen halten: braucht meine 4-Jährige auch manchmal noch
Gib deinem Kind die Nähe die es braucht. Und wenn ihr Kita-Eingewöhnung bald vor euch habt, würd ich ehrlich gesagt jetzt nix gross an Rutinen ändern. Denn dann wird die Kleine wahrscheinlich wieder mehr Nähe von euch (oder dir) einfordern.
👍🏼