Hallo,
Unser Sohn ist gerade 2 geworden und hat noch nie durchgeschlafen. Wer hatte auch so einen Schläfer und wann wurde es besser?
Er schläft übrigens problemlos im eigenen Bett alleine ein und zwischendrin auch immer 5 Stunden am Stück. Nur am Anfang der Nacht und gegen Ende schreckt er auf. Er lässt sich dann zwar ganz schnell beruhigen, aber braucht unsere Hilfe dabei wieder in den Schlaf zu finden. Ist eine Sache von 2 Minuten, aber das eben immer noch mindestens 4 mal pro Nacht.
Er wurde nie schreien gelassen und das machen wir auch weiterhin nicht. Irgendwie haben wir uns auch an den Zustand gewöhnt... Ich wollte nur wissen, ob es bei jemandem ähnlich war und wann es sich "verwachsen" hat.
Macht mir bitte etwas mut
Wird er jemals durchschlafen? (2 Jahre alt)
Mut machen in dem Sinne kann ich wohl nicht, aber vielleicht etwas beruhigen. Unser Sohn ist auch 2 Jahre alt und wird öfter mal nachts wach. Ich finde das aber nicht bedenklich und da er mit bei uns im Bett liegt, stört es mich auch überhaupt nicht bzw. oft merke ich es nicht einmal. Es gibt ja auch viele Erwachsene, die nachts öfter aufwachen. Ich muss zB jede Nacht zur Toilette
Und wenn ihr sein Bett neben eures stellt? Dann musst du eventuell nicht mal aufstehen, das würde die Nächte für dich sicher erholsamer gestalten.
Beruhigen ist auch gut Danke
Sein Bett steht schon neben meinem. Im eigenen Zimmer hat er nämlich das gleiche SChlafverhalten gezeigt nur musste ich ins andere Stockwerk. So geht es halbwegs...
Ja, spätestens in der Pubertät
Es wird definitiv besser irgendwann, aber das kann noch dauern. Mein Sohn wird 7 und kommt immer noch jede Nacht in unser Bett. der hat noch nei eine ganze Nacht durchgeschlafen.
Es war aber auch schon viel schlimmer, von daher bin ich so zufrieden.
Spätestens wenn er ausgezogen ist
Naja, wenigstens geht es nicht nur uns so. Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Das wird auf jeden Fall besser, wie lange es noch dauert wird dir keiner sagen können.
Mein Großer hat mit 3 1/4 bis 3 1/2 angefangen durchzuschlagen. Ganz selten (weniger als 1 Mal im Monat, meist wenn er kränkelt) wird er mittlerweile noch wach (jetzt 7 Jahre).
Die Kleine hat mit ihrem Bett bei uns im Schlafzimmer schon mit 2 durchgeschlafen. Sie wollte dann von sich aus in ihr großes Bett im eigenen Zimmer umziehen (mit 3 Jahren). Seit dem gibt es immer mal wieder Phasen, da kann ich die Uhr stellen wann sie wach wird und ruft weil sie sich nicht alleine zur Toilette traut im finstern (mittlerweile 4,5 Jahre) manchmal schläft sie auch Wochenlang durch...
Gib nicht auf, ich kenne die Nächte wo ich 5/6 mal aufgestanden bin und es bereut habe das sie in ihr großes Zimmer umgezogen ist. Es war ihr eigener Wunsch aber manchmal musste sie sich vergewissern das ich noch da bin ;)
Lg
Danke für deinen Bericht.
Dann muss ich mich wohl einfach mehr gedulden. Gefühlt schlafen halt alle anderen Kinder längst durch. Oder die Eltern behaupten das zu mindest...
Wäre ja toll, wenn es im nächsten Jahr klappt!
Wenn ich Mut machen soll, dann poste ich vielleicht lieber nicht 😅
Die Große hat schon mit 2,5 - 3 Jahren durchgeschlafen im eigenen Zimmer.
Der Mittlere hat bei uns im Bett geschlafen und wollte an seinem 4. Geburtstag in sein Zimmer. Er ist nachts 1-5 mal wach geworden, um zu trinken (bzw. eher, um zu prüfen, dass noch alles ok ist). In heiüen Sommer war es öfters. Mit knapp 5 Jahren hat er angefangen komplett durchzuschlafen und nicht mehr in unser Bett zu kommen. Er ist jetzt 5,5 Jahre alt und schläft durch.
Der Kleine schläft nachts 1-2 Stunden am Stück 😁. Aber er ist auch erst fast 5 Monate alt
Aber wengistens geht es nicht nur uns so
Ich weiß nur, dass ich selbst JEDE Nacht zu meinen Eltern geschlüpft bin, bis ich ca 6 war. Meine Brüder nicht - das wird mir bei jeder Gelegenheit aufs Brot geschmiert, bis heute. :-/
Meine Tochter ist erst 15 Monate alt und hat noch nie länger als 3h am Stück geschlafen. Wir liegen im Familienbett und ich stille sie nachts noch ziemlich häufig. Was mir hilft, ist das Wissen dass nicht ich oder meine Tochter "das Problem" sind bzw. waren, sondern dass die Erwartungshaltung in der westlichen Kultur einfach zu viel verlangt.
In Südamerika oder Indien z.B. erwartet kein Mensch, dass der Nachwuchs vor dem 4. Lebensjahr alleine durchschläft.
Und trotzdem verstehe ich dich so gut! Schlafmangel ist ein A....
Danke für's Mut machen
Stimmt, es ist ein Phänomen der Neuzeit, dass Kinder ständig von den Eltern getrennt werden. Ist beim Kinderwagen ja das gleiche.
Meine Tochter hat das erste mal mit 2 Jahren und 10 Tagen durchgeschlafen ;) davor war sie fast jede 1-2std wach und hat nur bei mir ab 22h geschlafen. Nun bleibt sie im kizi in ihrem Bett