Wenn Papa Spätschicht hat..

Huhu,

Es ist im Moment zum Wahnsinnig werden. Meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie geht, seit sie 3 Monate alt ist, jeden Abend um 19 Uhr ins Bett und schläft bis 6-7 Uhr. Immer. Dieser Rythmus ist immer gleich. Mal schläft sie durch, mal wird sie mitten in der Nacht wach und schläft dann bei uns im Bett weiter und mal wird sie auch mehrmals wach, schläft aber weiter, wenn man zu ihr zu ihr ins Zimmer geht. Seit bestimmt 3-4 Monaten ist es katastrophal, wenn mein Mann Spätschicht hat. Ich bringe sie um 7 ins Bett, alles normal. Nach spätestens 1 Stunde (manchmal auch nach ner halben oder dreiviertel) wird sie wach. Und egal ob sie sich im Bett beruhigen lässt oder ich sie auf dem Arm Schaukel, die hat die Augen sofort wieder zu, Aber sobald ich gehen will oder sie ablegen will, gehen die Augen wkeder auf. Und da ist es egal ob ich 10, 15, 30 oder 60 Minuten warte. Sie wird wieder wach und das war's auch dann. Genervt räume ich dann meine Nähmaschine weg und nehme sie mit in mein Bett, damit ich nicht die ganze Nacht bei ihr sitzen muss. Es nervt mich in letzter Zeit nur noch. Ich kann, wenn sie schläft, maximal schnell was essen oder ganz schnell duschen (meistens mach ich das nachmittags schon extra vorher mit ihr zusammen) und dann kann ich ins Bett gehen oder mich auf die Couch setzen und warten bis sie wach wird. Ich kann nicht nähen, kann nicht einfach mal tv gucken, nix. Warum zum Teufel ist das so, wenn er spätschicht hat? Er hat alle 2 Wochen spätschicht. Am Wochenende oder wenn er Frühschicht hat, ist das nie so. Entweder wird sie dann gar nicht wach oder ist aber sofort wieder eingeschlafen. Egal wer sie ins Bett bringt und wer zu ihr hin geht. Manno.. mein Sohn ist 9, ich weiß dass das irgendwann vorbei ist. Aber es schlaucht mich im Moment so. Hat nicht jemand eine helfende idee parat? :D wahrscheinlich nicht..
Danke fürs lesen.

1

Edit: ich hab sie gestillt bis sie 12 Monate alt war, sie hat also eigentlich auch nicht unbedingt eine viel engere Bindung zu ihm. Daher versteh ich es erst recht nicht 😂

2

Hey,

Ich habe leider keine Lösung aber wir teilen das selbe Leid. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie noch und außer mir kann sie keiner ins Bett bringen. Wir praktizieren aber kein Einschlafstillen. Das klappt einfach nicht .. wollte dir nur sagen, dass du nicht alleine bist. Was ich immer mache ist mein iPad und Kopfhörer mit ins Bett und Netflix schauen. Manchmal kommt mein Partner auch einfach mit ins Bett und wir kuscheln zusammen oder schauen uns was zusammen an :) ich drück die Daumen, das es bald besser wird ☺️

3

Naja aber wir können Sie ja beide ins Bett bringen, Das ist ja nicht das Problem.

4

Hallo,

Habe deinen Beitrag gerade durch Zufall entdeckt. Mein Mann hat alle 4 Wochen Spätschicht. Mein Kleiner wacht trotz Familienbett aber nicht auf, wenn er nach Hause kommt. Wir haben da also keine Probleme.

Allerdings war mein Mann letztens auf einer Fortbildung gewesen, 2 Nächte. Der Kleine schlief katastrophal. Da war er fast 8 Monate alt. Ich denke, er hat gespürt, dass jemand fehlt. Ihr habt ja jetzt nicht hauptsächlich Familienbett, aber kann das sein?

Liebe Grüße 🤗

5

Nee Familienbett nicht direkt. Sie schläft in ihrem Bett und wenn sie nachts wach wird dann nehme ich sie mit in unser Bett.