An die Mehrfachmamas: Wie holt ihr euch den fehlenden Schlaf? Baby drei Wochen alt

Huhu liebe Mamas,

ich bin vor drei Wochen zum dritten Mal Mama geworden.
Die Große ist fast sieben, der Mittlere 2 3/4.

Ich bin ja noch im Wochenbett und mein Mann ist diese und nä Woche noch zu Hause.

Wie das so ist mit Baby sind die Nächte kurz. Zur Zeit ist Babygirl wach/unruhig zu bester nachtschlafender Zeit, circa 23 Uhr bis 3, halb vier. Tags schläft sie wie ein Weltmeister, drei bis vier Stunden.

So, ich versuche natürlich zu schlafen, wenn sie auch schläft. Geht natürlich nicht immer. Entweder ist was mit den Großen oder ich kann einfach nicht schlafen. Zur Zeit komme ich auf zwei Mal drei Stunden Schlaf am Tag. Es ist eine Frage der Zeit, wann meine Ressourcen aufgebraucht sind.

An einen Rhythmus babyseits ist natürlich noch nicht zu denken. Ich habe Gott sie dank Familie, die mir die Großen nachmittags auch mal bespaßen können - theoretisch.

Wie macht ihr das mit eurem Schlaf? Ultimative Tipps gibt es wahrscheinlich nicht, Oder habt ihr bei den Folgekindern doch eher einen Rhythmus vorgegeben? Einfach, damit alle klar kommen?

Euer müdes Fräulein #winke

1

Meine beiden Großen sind 3,5 und 1,5. Die Kleine ist 6 Wochen alt. Nachts wacht sie alle 3 Stunden auf, schläft aber nach dem Stillen und Wickeln schnell wieder ein. Der Große ist von 9-15 Uhr bei seiner Tagesmutter. Wenn die Mittlere Mittagsschlaf macht, kann ich mich mit der Kleinen auch nochmal hinlegen. Sie schläft manchmal, aber ab und zu kann ich auch nur etwas dösen, weil sie unruhig wird.

Letztendlich muss man lernen den Tag trotz Müdigkeit zu schaffen. Viel Trinken und frische Luft hilft. Draußen sind die Kinder ja sowieso umgänglicher.

2

Prinzipiell bin ich ein Befürworter von „Trinken und schlafen nach Bedarf“, aber wenn mehrere Kinder da sind, ist schlafen nach Bedarf nicht immer möglich.
Bei uns hat sich früh ein Rhythmus eingespielt, über welchen ich nicht unglücklich bin.
Ich muss während der Woche um 6:30 Uhr aufstehen, da unser Großer (9) ein Schulkind ist. Zwerg (knapp 3) und Schlumpf (fast 11 Monate) schlafen im FB und werden somit wach, wenn ich aufstehe. Montags, dienstags und donnerstags Vormittag bin ich mit Zwerg in der Spielgruppe, da muss Schlumpf immer mit und ist dann (praktischerweise 😜) mittags auch wieder müde, nachdem er früh und vormittags gestört wurde. Seither machen wir immer zu dritt Mittagsschlaf, bis ich gestört werde, weil der Große heimkommt 😜.

Alles Gute für euch!

3

Wie hat es sich abends bei euch eingependelt? Habt ihr die Babys dann einfach zur Nacht fertig gemacht und hingelegt oder erst die Grossen fertig gemacht?

4

Huhu

Meine Kleine ist auch fast so jung. Knapp vier Wochen.
Ich habe noch zwei Kids, 9 u 6.
Mein Mann ist diesen Monat noch zu Hause.
Ich gehe mit der Kleinen gg 19 Uhr ins Schlafzimmer u mache uns beide Bett fertig.
Je nachdem, wann sie dann schläft, versuche ich auch zu schlafen.
Bis etwa 7/ 8 Uhr morgens versuche ich..., sechs Stunden Schlaf zu bekommen. Stückweise. Mal klappt das gut u reicht. Mal weniger. Wie vergangene Nacht.
Tagsüber fällt es mir schwer, zu schlafen. Eben habe ich gedöst.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Mit etwa acht Wochen, hoffe ich Mahlzeiten hinauszögern zu können, dass sich zwei Nachtmahlzeiten annähern u dann eine wegfällt. Aber das ist ein Plan...
Bei der Großen klappte das. Beim Mittleren nicht.
Toi Toi Toi.

weiteren Kommentar laden