Hallo zusammen! Ich wende mich Völlig verzweifelt und übermüdet an euch. Mein Kleiner ist nun seit ca zwei Wochen nur noch an der Brust und ich finde keinen Schlaf mehr. Er dudel immer wieder ein aber sobald ich ihm den Nuckel unterschiebe bzw ihn von der Brust weg nehme, schreit er das ganze Haus zusammen. Ich bin schon extrem angespannt und fertig. Er will immer nur daran schlafen. Ist er dann mal eingeschlafen und ich drehe mich weg, genau das Gleiche. Er rückt hinterher und will da ran. Ich kann wirklich nicht mehr. Nun überlege ich, ob ich ganz aufhören sollte mit dem Stillen.
Wer kennt das und kann mir helfen oder einen Rat geben?!?
Besten Dank vom Schmetterling 🦋
Dauernd an der Brust, keine Chance auf Schlaf,9 Monate alt
Kennen ja - helfen leider nicht direkt. Nur soweit: HALTE DURCH! Es ist nur eine Phase und du wirst stolz und glücklich sein, wenn ihr sie zusammen überstanden habt.
Versuche dir an anderer Stelle Unterstützung zu holen. Lass jemand anderen für dich einkaufen, dir essen vorbeibringen oder lass den Haushalt einfach mal komplett links liegen. Nimm dir tagsüber Zeit, um Kraft zu tanken, damit du die Nächte überstehst.
Kämpf nicht dagegen an, sondern nimm es hin wie es ist. Versuche, es dir trotzdem bequem zu machen und dabei einfach weiterzuschlafen.
Es geht vorbei - ganz sicher
Es gibt noch hier und da Tipps, wie man am unauffälligsten "Abdocken" kann - evtl find ich das Video noch wieder...
Danke auf jeden Fall für's Mut machen! Ich habe leider keine Chance auf Unterstützung.. Ich habe alles schon auf Sparflamme bzgl Haushalt etc.. Das widerum quält mich auch schon so sehr. Die Große muß sehr zurück stecken, was mir echt weh tut. Sie kommt in die Schule und eigentlich sollte sie aus Platzmangel ins große Zimmer kommen. Aber erstens schaffe ich es nicht und zweitens will ich gerade nicht noch so eine Veränderung fürs Baby. Der kriegt gerade Zähne, fiebert, hat eine Rotznase und die Mama heult nachts vor Verzweiflung. Letzte Nacht hat sich der Papa erbarmt und ihn in die Trage genommen. Der Kleine hat munter weiter gemeckert und ich muß für eine Stunde eingeschlafen sein bis er mir das Baby wieder gebracht hat.
Ist das wirklich eine Phase? Was erwartet mich denn, wenn ich ihn abstillen möchte?! 🤔😌
Die Große hat das alles selbst vorgegeben und nie gab's diesbezüglich Kummer.
Bequem ist es leider auch nicht. Mir tut alles weh, tagsüber tragen, putzen, schleppen.
Wie lang kann sowas anhalten?
Verzweifelte Grüße 🙋
Oh man ich kann dich total verstehen! Das klingt ja echt schon ziemlich schlimm bei dir, da hab ich grad auch keine Ideen mehr..
Aber ja es ist sicher nur eine Phase, wie lang die dauert kann ich dir nicht sagen. Bei mir hat sich auch immer mal wieder so eine Verzweiflung eingestellt, hauptsächlich aufgrund von Schlafmangel, gerade wenn der Kleine mal krank war oder es sonst irgendwie nicht rund lief.
Und Rückenschmerzen hatte ich nach solchen Nächten immer ganz ganz schlimm! Osteopathie hat etwas geholfen, aber natürlich nur gegen die Symptome und nicht die Ursache.
Abstillen war für mich nie wirklich eine Option. Ich denke mir, sein Nähe- und Saugbedürfnis wird dadurch ja noch weniger befriedigt und dann wird die Situation nur schlimmer?
Daher kann ich dir da gar nichts zu sagen.
Vielleicht bekommst du ja hier noch mehr Input.. LG Mimi
Hallo :)
Als ich noch gestillt habe ging es mir auch ähnlich . Wenn ich nachts gestillt habe , ist es dabei eingeschlafen (wurde also auch nicht satt ) und wenn ich mich wegdrehen wollte hat er direkt geweint und war wach.
Mir haben auch alle gesagt entspann dich tagsüber und lass dir im Haushalt helfen aber was nützt es mir, ohne Schlaf ist sowieso der Tag die Hölle, egal wie :D
Ich kann dir nur meine Erfahrung sagen , ich habe abgestillt als ich mit den Kräften am Ende war .
Und es hat sich dadurch geändert. Nachts hat er sein fläschen schnell getrunken und dann war's gut.
So haben wir nach und nach einen wirklich vernünftigen schlafrhytmus bekommen.
Stillen ist das beste , keine Frage .
Aber meiner Meinung nach nützt alles nichts mehr wenn man irgendwann nurnoch fertig ist.
Alles gute euch !