Hallo,
Meine kleine ist 6 Monate alt.
Sie dreht sich mitlerweile nachts ständig auf den Bauch.
Einmal hab ich sie dabei erwischt wie sie keine Luft mehr bekommen hatte. Ich hab sie schnell hoch gehoben und da hat se sofort aufgeatmet.
Zurzeit mach ich ein stillkissen das von der rechten Hüfte bis zu linken unter ihren Beinen rüber geht.
Kann mir da jemand vielleicht einen Rat geben Wie ich sie daran hindern soll auf den Bauch zu schlafen ?
Baby dreht sich nachts auf den Bauch was tun
Bis du dir da sicher mit " keine Luft" oder hast du dich nur erschreckt? Meine Tochter schläft auch seit ihrem 4-5. Monat auf dem Bauch, der Kinderarzt meinte, es ist in dem Alter dann absolut kein Problem, da sie sich auch irgendwann mit 4 Monaten zurückdrehen konnte. D.h. sobald das Kind sich vom Bauch auf den Rücken zurückdrehen kann, ist es nicht mehr gefährlich, da es sich einfach dreht, wenn es keine Luft bekommt. Aber eig. ist es laut demselben Kinderarzt auch davor keine große Gefahr, solange der Kopfbereich von beiden Seiten frei ist, dann dreht das Baby den Kopf zur Seiten. Es ist eig. nur gefährlich, solange die Babys noch ziemlich klein und unbeweglich sind.
Ja sie hat wirklich keine Luft bekommen.
Sie kann sich auch wieder auf den Rücken drehen.
Ich packe sie ja nachts in einen Schlafsack und habe deswegen auch Angst das sie sich nicht zurück ldrehen kann
*D.h. sobald das Kind das Köpfchen zum drehen anheben kann, ( ca. mit 2 Monaten) kann da wenig passieren.
Aber google mal nach einem "Rollschutz für Babys"
Hallo,
da kann man, sobald sie sich selbst drehen können, leider nicht viel machen. Ihr könnt nur alle Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigen, nicht zu weiche Matratze, Schlafsack, keine Stofftiere etc. und ich persönlich kann die Angelcare Matten empfehlen. Ich denke zwar auch, dass Babies sich mit 6 Monaten selbst befreien würden, wenn sie keine Luft bekämen, aber mir geben die Matten auch heute noch irgendwie ein besseres Gefühl. Vor s.g. Lagerungskissen wird oft eher abgeraten, die können wohl selbst beim rein robben eine Gefahr darstellen...darauf würde ich verzichten.
LG
...ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.... Laut Hebamme und Kinderarzt ist es ab dem Zeitpunkt, wenn sie eigenständig drehen können, kein Problem mehr. Vorher MÜSSEN sie die Rückenlage empfehlen. Unsere Tochter war leider von Anfang an ein Bauchschläfer - wir haben ALLES versucht. Sie war spätestes nach einer halben Stunde wieder wach und hat immer nur unruhig geschlafen. Wir haben sie relativ früh auf dem Bauch schlafen lassen (im Laufstall bei uns im Auge, nachts neben mir im Beistellbett, ab dem 5. Monat im eigenen Bett) und sie schläft bis heute NUR auf dem Bauch. Ich hatte auch immer Angst und ein schlechtes Gewissen, aber ich selbst war auch Bauchschläfer und mein Mann auch. Unser Sohn ist jetzt 6,5 Monate und drekt sich seit ca. 2 Wochen auch nachts auf den Bauch (vorher hat er aber gut auf dem Rücken geschlafen). Ich lasse ihn. Die Kinder suchen sich die für sie bestmögliche Schlafposition.
Aber diese Angelcare Matte wäre eine gute Möglichkeit für Euch, da wärd Ihr auf der sicheren Seite. Alles Liebe und Gute.
Babys und auch wir Erwachsene haben übrigens auch beim Schlafen längere Phasen, wo wir kurz den Atem anhalten und es nicht regelmäßig fließt. Das muss nichts mit keine Luft bekommen zu tun haben. Kann, aber muss ganz bestimmt nicht. Unsere haben auch öfter Phasen, wo der Atem unregelmäßig fließt ...ganz normal