Bewegung zum Einschlafen SANFT abgewöhnen. Geht das?

Hallo Mamis,

unsere Maus (knapp 6 Monate) hat schon immer Bewegung zum Einschlafen gebraucht. Momentan wird es immer extremer und es dauert ewig bis sie in den Schlaf findet. Sie wehrt sich richtig dagegen. Tagsüber und abends und auch nachts. 😖

Ich würde es ihr zu Liebe gerne weitermachen, aber wir sind beide am Ende. Der Papa und ich.

Sie wird abends mit dem Pezziball in den Schlaf gewiegt. Weil alles andere in Gebrüll endet. Seit 8 Wochen wird sie jede Nacht öfter wach und, na klar, sie findet nur wieder durch das Gehüpfe in den Schlaf. Verstehe ich auch - sie ist schließlich so eingeschlafen. Jedenfalls - wir können nicht mehr. Streiten nur noch wegen Schlafmangel.

Das Problem ist, dass unsere Maus nicht weint oder meckert, wenn man sich nicht bewegt, sondern sie brüllt sich in Rage, macht sich steif und streckt sich durch. Das macht sie solange bis man sich bewegt. Machen wir dann natürlich, weil wir ja sehen, dass es sie beruhigt. Mein Grundsatz war immer sie niemals Schreien zu lassen, wenn es einen anderen Weg gibt. Ich empfinde das auch immer noch so, aber mein Körper macht schlapp. Ich bin nur noch traurig. Fühle mich so unfähig.

Hab am Tag auch keine Kraft mehr irgendwas auszuprobieren oder Neues zu versuchen, weil ich nur froh bin, wenn sie schläft.

Haben wir denn irgendwas bzw. alles falsch gemacht? 😓

Hat jemand von euch sein Baby sanft entwöhnt vom Schaukeln, Bewegen, Hüpfen, etc.?

Ganz lieben Dank euch,

gluecksboehnchen mit Ratzpüppi, die nie und nimmer Einschlafen möchte

1

Du schreibst ja von Entwöhnung, da habe ich nicht so die Erfahrungen, aber was bei uns immer geholfen hat, auch wenn ich totmüde war. Bewegung durchs Tragetuch. Habt ihr das schon versucht, vielleicht auch für den Übergang? Am Anfang viel Bewegung und kuscheln im Tuch. Dann etwas weniger Bewegung und kuscheln und irgendwann nur noch kuscheln im Tuch etc. Mit den Monaten wird sich das geben und besser werden. Euch alles Gute

2

Also mein Sohn vor 4 Jahren schlief nur durch tragen. Ich bin also nachts stundenlang rum gelaufen und habe ihn getragen. Das 4 Monate. Jede Nacht. Kannst dir vorstellen, was ich für ein Wrack war.
Ich hab das dann mit dem kinderarzt besprochen. Er sagte, er solle immer im gleichen Bett einschlafen. Und wenn er nachts wach wird soll er dort liegen bleiben. Ich soll singen ihn streicheln Händchen halten, was auch immer. Aber nicht tragen.
Jut ich war so verzweifelt, also hab ich es gemacht.
Wir haben ihn in seinem Zimmer hingelegt, ich hab mich auf weinen eingestellt und wollte das wenigstens mein Mann schläft.

Weinen? Nö. Er hat nicht geweint. Aber geschlafen auch nicht. Ich hab da an seinem Bett gesessen, seine Hand gehalten und gewartet. Irgendwann bin ich sitzend an seinem Bett eingeschlafen so müde war ich.
Nach 1 1/2 Wochen hab ich mir gedacht, was ein scheiß funktioniert nicht.
Und plötzlich. Bum er wurde nur noch 2 mal wach. Schnuller rein weiter geschlafen oder halt eine Flasche.
Blieb auch so. Ach er war 8 Monate alt.

Auch meine Tochter wird gerne geschuckelt.
Aber da mach ich es abends anders. Normal schläft sie so neben mir im Bett ein. Wenn sie aber drüber ist, dann möchte sie getragen werden und auch das hilft nixht inmer. Ich leg mich dann mit ihr ins Bett lass sie in meinem Arm liegen schuckel sie dort oder halte sie einfach nur.
Das hat nichts mit schreien lassen zu tun. Sie hat meine Nähe. Ich bin da.
Sie hört dann auf zu weinen/meckern und schläft dann ein.

3

Es gibt ein schönes Buch zu dem Thema: "Schlafen statt Schreien - das liebevolle Einschlafbuch"
https://www.amazon.de/Schlafen-statt-Schreien-liebevolle-Einschlafbuch/dp/3830480040/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530180242&sr=8-1&keywords=schlafen+statt+schreien

Die Autorin gibt einem Tipps, wie man Kinder Stück für Stück von "lästigen" Einschlafgewohnheiten entwöhnen kann. Angeblich bis dahin dass sie selber einschlafen. Soweit haben wir es allerdings nie geschafft und wir waren auch nicht so konsequent wie in dem Buch vorgeschlagen wird, aber es hat definitiv Erleichterung gebracht. Unsere Tochter ist nämlich auch nur durch (stundenlanges) Rumtragen eingeschlafen und wir waren entsprechend Zombies. Ich drück euch die Daumen, dass es bald besser wird.

4

Achja, nicht zu verwechseln mit "Jedes Kind kann schlafen lernen", die Autorin distanziert sich bewusst vom schreien lassen und ihre Methoden sind tatsächlich sanft. Vielleicht ist es also was für euch?

5

Hallo. Ich bin gegen abgewöhnen. Ganz einfach, weil die Kinder es sich alleine abgewöhnen.

Ich empfehle dir eine Federwiege mit Motor. Kann man beides mieten, falls man es erstmal ausprobieren möchte.
Wir hatten beides und es ist einfach nur Gold wert. Zu den tagesschläfchen meiner Tochter habe ich den Motor durch laufen lassen. So sind wir oft auf einen Mittagschlaf von fast 2 Stunden gekommen. Auch in schlimmen Nächten in denen sie gekränkelt hat und wir ihr nicht helfen konnten hat die Federwiege uns alle erlöst.

Ich dachte auch immer, ich gewöhne ihr bestimmt total was an aber jetzt mit nicht mal 12 Monaten schläft sie bei kurzem Singen und streicheln ein. Und schläft lange. Es gibt sich alles von allein und ich bin froh, dass ich es mir das letzte Jahr mit der Federwiege so einfach gemacht habe.

Wir hatten auch eine Zeit lang, in der meine Tochter am Tage und abends nur schlecht eingeschlafen ist. Als ich sie länger wach gehalten habe und unseren Rhythmus etwas verändert habe, schlief sie wieder schnell und ohne Probleme ein.

Ich wünsche dir viel Glück.

7

Ich bin im Grunde auch dagegen, und eher von der Sorte „Abwarten - wird alles“ - hat bisher auch immer geklappt. Aber es geht grad nichts mehr bei uns beiden. Wir sind körperlich am Ende. Das geht seit zwei Monaten so...

Wir haben eine Federwiege mit Motor und ja die ist goldwert aber in dieser Phase zum Einschlafen nicht zu gebrauchen. Sie braucht Körperkontakt.

6

Vielleicht wäre das was für euch... wir haben unters Bett KUVEN gemacht. kann man auch für was anderes nehmen (Stuhl..) das hab ich schon beim Beistellbett und jetzt auch beim 140x70. gibt's von Jako-o. vll kannst du nachts liegen bleiben und nur mit der Hand etwas anschaukeln? wenn sich ein Kind im Bett bewegt schaukeln sie ein bisschen automatisch mit.

8

Mal ne ganz bescheuerte Idee...könnt ihr euch ne Hängematte anschaffen und dort mit der kleinen weiterschlafen?

Ansonsten wünsche ich euch ganz viel Kraft und ein Stückchen (ich weiß, klingt doof) Humor in solchen miesen Situationen. 🍀☀️

9

Das hatten wir tatsächlich bereits überlegt. Nachdem wir fast alle Schlaf“geräte“ 😂 hier haben. Wenn man bei uns ist, sieht man sofort, dass Schlaf unser Problem ist. 🙈

Ich befürchte nur, dass ihr das Schaukeln nicht gefällt. Es sind die Bewegungen von oben nach unten und zurück, die sie braucht. Haben wir festgestellt. Schaukeln auf dem Arm, egal wie stark, bringt keine Erleichterung. Nur auf und ab - der gute alte Pezziball 🙄

An einen Schaukelstuhl haben wir auch gedacht. Diesen von Freunden ausgeliehen und eben genau die Erfahrung gemacht, dass Schaukeln nicht klappt.

Aber vielleicht in einer bösen Stunde unserer Verzweiflung, probieren wir auch noch das. 😅 Nur die Frage, wo diese noch hin passen soll. 🤷🏼‍♀️

Und Humor - ja, auf jeden Fall - aber immer erst am Morgen danach. 🤔😂

10

Mein Junge ist inzwischen 11 Monate alt und konnte auch nur mit Bewegung einschlafen, allerdings kein hüpfen sondern tragen..bis er 10 Monate alt war und er die 9kg überschritten hatte. Wir konnten nicht mehr. Also haben wir das abendliche Rumtragen immer weiter reduziert und die Bewegung immer weiter rausgenommen. Vom schnellen rumlaufen, zum langsamen laufen, hin zum auf der Stelle schunkeln bis zum stehen bleiben. Seit zwei Wochen lege ich mich mit ihm in Bett und Kuschel mit ihm, teilweise liegt er auf meinem Bauch und ich Schaukel ihn im liegen etwas auf meinem Bauch von unten nach oben. Schwer zu erklären 😆 das ist ein echter Fortschritt für uns und bringt echte Entlastung für den Rücken. Wenn er nachts nicht wieder einschlafen kann, nehme ich ihn einfach zu mir ins Bett. Vor ein paar Wochen musste ich noch durch die Wohnung wandern 🙄 da jetzt die Bewegung raus ist, hoffe ich, dass wir ihn als nächstes an das Einschlafen in seinem Bett gewöhnen können 😉..

11

Das klingt super. Kannst du mir das genau beschreiben? Also wie lange habt ihr dann was gemacht bzw. habt ihr über Tage Zwischenschritte gemacht oder jeden Tag weniger und wie hat euer Kleiner reagiert?

War es hart? Er hat sicher viel geschrien oder?

13

Unser kleiner Mann hat sich anfangs richtig beschwert ja, nicht geschrien, aber doll beschwert. Bringt Geduld mit, wenn ihr diesen Versuch startet. Es hat anfangs länger gedauert bis er endlich geschlafen hat. Und die Kinder spüren unsere Ungeduld ganz bestimmt.

Wenn ihr auf dem Ball hüpft, dunkelt ihr das Zimmer ab und singt ihr ein Lied o.ä.? Das hilft bei uns beides sehr zum runterkommen.

Insgesamt hat es 3 Wochen gedauert bis er im Liegen bei mir einschläft. Und es gibt auch Tage, da funktioniert es wieder gar nicht und wir müssen ihn schuckeln. Die Tage haben sich aber um 90 Prozent reduziert. Grundvoraussetzung war, dass er sehr müde war und sich die Augen gerieben hat.

Wir haben also angefangen langsamer zu laufen, zwischenzeitlich stehen zu bleiben usw. wie oben beschrieben. Wenn er sich gar nicht beruhigen konnte, sind wir wieder weitergelaufen, bis er sich wieder beruhigt hat, dann sind wir wieder stehen geblieben. Wir sind solange bei einem Zwischenstopp geblieben, bis es 2-3 Tage gut geklappt hat mit dem einschlafen. Dann haben wir wieder etwas mehr Bewegung rausgenommen. Am schwierigsten war der letzte Schritt, sich mit ihm hinzulegen. Auch da, ich habe mich mit ihm hingelegt, gesungen, gesummt oder leise beruhigend auf ihn eingeredet, wenn er sich nach 2-3 Minuten nicht beruhigt hat, bin ich aufgestanden und habe Wiegeschritte gemacht, bis er sich wieder beruhigt hat, dann wieder hingelegt, usw. bis er irgendwann resigniert hat und eingeschlafen ist 😉

In eurem Fall würde ich also zunächst immer langsamer hüpfen, wenn das gut klappt, Hüpfpausen einlegen, die mit der Zeit immer länger werden.

Das ist alles sicherlich kein Patentrezept und es kommt einfach auf das Kind an, ob es klappt oder nicht. Ich wünsche euch aber gutes Gelingen und würde mich freuen, wenn du mal berichtest wie es läuft/gelaufen ist! LG

12

Das hört sich hart an. Wir hatten es ähnlich, aber ich glaube nicht ganz so arg. Durchhalten. Das geht vorüber.
Mieser Rat, I know. ;)

Wir sind auch PeziBall Opfer. :')
Seit 24 Monaten ... aber mittlerweile nur noch am Wochenende nachmittags. In der Kita geht es so. Oh Wunder!!