Ich sitze hier grade wieder völlig frustriert. Wir haben seit einigen Wochen jeden Abend Theater beim Einschlafen.
Vorher ging es zwar auch nicht ohne längere Einschlafbegleitung, aber jetzt haben wir ein neues Level erreicht
Habe ein Zwilliingspärchen mit 23 Monaten. Wir stehen gegen 7:15/7:30 auf. Mittagsschlaf nach dem Essen von ca 12-13:30/13:45. Effektiv schlafen sie aber nur so ca 60 Minuten. Vorher wird noch gequatscht. Ich muss sie sowohl morgens, als auch nach dem Mittagsschlaf immer wecken. Selten, dass sie mal von allein aufwachen.
Abends machen wir sie gegen 19 uhr bettfertig. Abendessen gabs um 18 Uhr. Sie bekommen dann noch ne Milch und ich lese ne Geschichte vor. Danach Zähneputzen und ins Bett.
Auch wenn sie offensichtlich müde sind, schlafen sie dann nicht ein. Sie drehen sogar manchmal richtig auf. Vor allem mein Sohn. Der wirkt so fit, als wäre er grade aufgestanden. Vor 20:30/21 Uhr findet er nicht in den Schlaf
Was ich schon versucht habe:
-später hinlegen
-früher hinlegen
-Mittagsschlaf kürzer oder länger
-rausholen zu mir auf die Matratze. Das klappt überhaupt nicht. Der will dann nur weg und spielen oder klettern o. ä.
-mich einfach auf die Matratze dazwischen legen und da sein, mach ich ja eh immer. Aber dann steht er da und ruft einfach "Mamaaa" und das die ganze Zeit, obwohl ich ja direkt neben ihm liege
Tagsüber habe ich wirklich sehr viel Geduld mit meinen Kindern und gehe auch den bedürfnisorientierten Weg, aber Abends ist mein Geduldsfaden mittlerweile sehr, sehr kurz. Nach ner halben Stunde Mamaa, Trinken, Buch, raus...... ist er einfach durch.
Jetzt liegt grade mein Mann drüben und es ist endlich Ruhe. EIgentlich wechseln wir uns ab mit dem ins Bett bringen, aber irgendwie lieg ich am Ende doch jeden Abend drin. Er will es auch auf keinen Fall jeden Abend machen.
Hat hier irgendjemand noch Tipps wie sie besser zur Ruhe finden?
Einschlafen 23 Monate
Ich liege mit unserem auch noch im Bett, er ist vor 15 Min eingeschlafen und ist ein paar Wochen jünger als eure beiden. Meinem Geduldsfaden geht es ähnlich und wir haben bloß den einen (Jungen. Nicht Fäden). ;)
Aber wir passen uns dem Ganzen einfach an. Anderes haben wir probiert und es ist einfach nur anstrengend. Also Gehen wir so gegen 21 Uhr zusammen ins Bett. Milch, rumlaufen, Bücher holen, Teddy spielen und dann fallen langsam die Augen zu, mit Bauch, Rücken streicheln.
Blöde ist, dass ich meist bei ihm einschlafe und der Tag darum echt kurz ist ... aber da müssen wir jetzt einfach durch, geht hoffentlich vorüber.
Aber versuchen ihn zum Schlafen zu bringen, wenn er einfach noch nicht bereit ist ... zwecklos und anstrengend! ;)
Wenn wir ihn morgens nicht wecken, schläft er übrigens bis 9. Ziemlich deutlich unser Kind. ;)
Meiner ist ein paar Monate älter und schläft bei mir auch selten mal vor 21 Uhr ein eher 21:30. Bei meinem Freund frühestens 20:30. Er wacht morgens gegen zwischen 7 und 8 auf und der Mittagsschlaf variiert zwischen 1 und 3 Stunden.
Eigentlich hätte ich dir geraten, den Kindern ihren Schlafrhythmus (mit kleinen Hilfestellungen) einfach mal selbst zu überlassen, damit du siehst, wieviel Schlaf sie eigentlich wirklich brauchen. Ich vermute nämlich mal das ist weniger als du gerne hättest.
Die Frage ist, ob deine Geduld wegen eigenem Schlafmangel so am Ende ist oder ob es dir auch helfen würde wenn du sagst "Nö, heute mach ich keinen Heckmeck und probier alles hundert mal aus, heute schläft jeder wann er will" - das kann auch mal ganz befreiend sein
Meiner hat auch so anderthalb Std vorm schlafen gehen eine kurze Phase, wo er suuuper müde ausschaut, aber nachdem ich es oft probiert habe hab ich eingesehen, dass er da zwar fast, aber noch nicht ganz müde genug ist und nehm halt das nächste Schlaffenster.
Ich denke, das ist einfach weil er älter wird und die Schlafzeit ja nicht kontinuierlich weniger wird, sondern oft direkt eine ganze Schlafperiode von anderthalb Stunden wegfällt.
wir haben grad die gleichen probleme, wirklich Rat kann ich dir keinen geben, da bei mir auch nichts funktioniert momentan Nur mal folgende Anmerkungen: ist 19Uhr vielleicht einfach zu früh? Grad jetzt im Sommer ,bei der Hitze und solange Hell? Ich wäre mit 20.30Uhr mehr als zufrieden momentan
Ich habe mich abgefunden einfach abzuwarten, wird irgendwann vielleicht auch besser.