Hallo
Ich bin verzweifelt und suche Rat. Mein Sohn schläft von Geburt an nur mit mir ein. Eng aneinander gekuschelt. Weg ist legen ging nie. Er brüllte sich ihm Rasche. Habe ihn echt des öfteren schreien lassen.
Nun ist mein kleiner 8.5 monate alt und schläft immer noch in unserem Ehebett. Sobald man ihn in sein bettchen bettchen legt brüllt er. Obwohl es neben uns steht. Nein, er schläft nur in Mamas armen ein.
Jetzt liege ich wieder mit ihm im Bett. Nittagsschlaf. Sobald ich gehen möchte zieht er sich feste an mich.
Er ist sehr mobil und rollte sich auf dem Bett rum wenn er wach ist. Ich habe such sorge, dass er raus fällt.
Wie bringe ich meinem Kind bei, dass es sein eigenes Bett hat?
Ich hoffe auf Ratschläge von euch.
Sabi mit Elias
Hilfe... Baby 8.5 Monate schläft nicht alleine
Unser Kleiner ist 8 Monate alt und hat auch ein sehr hohes Nähebedürfnis. Wir versuchen immer wieder mal, ihn in sein Bettchen zu legen, aber wir lassen ihn sicher nicht schreien.
Das bringt doch auch nichts! Dadurch würde er sich unsicher fühlen.
Irgendwann wird er schon von selbst das Bettchen wechseln.
Wenn man eben immer von anderen hört, dass sie dir reisten Wunderkind haben und die von Anfang an im eigenen Bett schlafen, stellt man sich eben irgendwann die Frage ob man was falsch macht. Ich habe mein Sohn ein Mal keine 5 Minuten schreien lassen. Auf Empfehlung von Tante. Die alten eben. Kuscheln wir weiter. Tut auch mir gut. Ich möchte nur das Beste für meinen Sohn
Gaaaanz wichtig : Hör nicht auf andere, sondern auf deinen Bauch! Du bist für deinen Sohn die beste Mutter!
Wenn es dich stört, dann verändere es. Aber nicht weil andere meinen wie und wo dein Kind zu schlafen hat.
Im Zweifel garnicht darüber reden.
Gar nicht. Du wartest bis er bereit dazu ist, in seinem eigenen Bett zu schlafen. Ganz einfach.
Unsere Große war auch sehr nähebedürftig beim Schlafen. Ich habe das so akzeptiert und es hat mich nicht gestört. Mit zwei Jahren ist sie von sich aus in ihr Zimmer gegangen und hat dort geschlafen. Sie hatte dort dann immer schon Mittagsschlaf gemacht.
Dich stört es aber und du willst es verändern. Da ist zum einen deine Haltung wichtig. Wenn du es wirklich willst, dann setz dich durch. Wenn du unsicher bist, merkt der kleine Mann es sofort.
Für Tipps kann ich dir das Buch Schlafen statt schreien von Elisabeth Pantley empfehlen. Da sind ganz gute Anregungen dabei 👍
Viel Kraft und gute Nerven!
Danke für die Antwort. Mich stört mein Sohn nicht. Er darf in unserem Zimmer schlafen. Es geht nur um die Sicherheit! Er rollt die ganze Zeit. Wir haben Angst, dass er aus dem Bett fliegt. Das ist die größte Sorge. Dass ich mit meinem Sohn kuschel, ihn in den Schlaf singe gar kein Thema. Ich bin Mama mit Leib und Seele. Ich sorge mich einfach, dass etwas passiert wenn er bei uns im Bett weiterhin schläft.
Sabi
Es gibt so einen Rausfallschutz für Reisen. Der wird einfach nur unter die Matratze geklemmt. Kostet so um die 20 Euro. Von safety first zum Beispiel.
Du kannst auch was Weiches vor das Bett legen, damit er wenn weich fällt. Und bring ihm bei, rückwärts raus zu klettern. Das hatte die große auch schnell raus.
So ist das Bett recht sicher.
Ist es möglich sein Kinderbett an euer Bett direkt anzubauen? Also, eine Gitterseite weg und seine Matratze auf derselben Höhe wie eure?
Du kannst ja versuchen ihn Schritt für Schritt von deinem Arm zu entwöhnen. So habe ich es mit unserem 2. Kind auch gemacht.
Vom Arm zu seitlich an mir schlafen, dann neben mir ohne Arm (aber mit Körperkontakt), dann ohne Körperkontakt bis er schließlich im Beistellbett gelandet ist 👍.
Und wenn sein Bett direkt an eures montiert ist, kann er auch so einfach nicht rauspurzeln.
So ist es bei uns. Haben es direkt an unserem Bett. Quasi als bestellbett. Gleiche Höhe. Es ist aber leider so dass er auch mal wach wird und sich dann selbstständig macht und plötzlich liegt er bei uns im Bett. Ich denke irgendwann wird der Zeitpunkt kommen wo Mama doch langweilig wird und er merkt, dass sein Bett eigentlich ganz toll ist 🤣
Huhu :) ich hab auch so ein unglaublich Nähe bedürftiges Baby 😅. 5 Monate alt und kann nicht ohne körperkontakt schlafen . Er schläft noch zu 80% auf mir 😅. Aber es stört mich nicht . Unser Schlaf ist uns wichtiger . Und wie oben schon geschrieben wurde hab ich es auch vor . Stück für Stück . Ich freu mich schon immer wenn er neben mir arm im Arm schläft 🙈🙊. Aber es klappt immer mehr . Ich gebe ihm die Zeit . Also du bist nicht allein 🙋🏼♀️😏
Lieben Gruß :)
Als dreifache Mutter mit zwei Töchtern, die mit 7 bzw. 9 Monaten im eigenen Bett schliefen, kann ich nur von meinem Sohn, 15 Monate, berichten. Er liegt immer noch in meinem Bett. Ich baue ringsherum Stillleben usw. damit er nicht raus fällt. Oder eine Seite des Bettes an die Wand, an die andere das (nicht genutzte-haha) Kinderbett.
Ich hab das einfach akzeptiert. Wenn du kannst, nutze seinen Schlaf auch zum schlafen oder lesen. Er braucht die Nähe halt.
Ich glaube, du lässt dich sonst nur auf einen Kampf ein, der die Situation weiter zuspitzt.