Wie sind/waren eure Nächte ab 4 Monate?

Hallo Mamis,

man hört und liest ja sehr viel was den Nachtschlaf und das Durchschlafen von Babys betrifft.

Ich habe einige Artikel darüber gelesen, dass sich viele Babys ab dem 4. Monat schwerer tun mit dem Schlafen, da sie die Welt konkreter wahrnehmen und nachts verarbeiten müssen. Zudem werden sie meist mobiler, auch das muss verarbeitet werden. Die andere Seite sagt, dass nun die Zeit zum Durchschlafen sei.

Lange Rede, kurzer Sinn... Unsere Nächte sind Taggenau am 4. Monat meiner Tochter miserabel geworden. Und sind es bis heute (sie ist knapp 6 Monate). Sie wälzt sich rum und ist unheimlich unruhig. Manchmal hilft die Brust, meistens nur Tragen. Ich zähle nicht mehr mit, wie oft wir wach sind. Dazu kommt, dass das Einschlafen einer Katastrophe gleicht. Tags wie nachts.

Ich sag mir immer wieder, dass es entwicklungsbedingt ist, aber langsam kriege ich graue Haare. 😂 Mein Mann und ich bauen uns immer wieder gegenseitig auf, aber aktuell sind wir beide wirklich am Zweifeln. Machen wir Fehler? Haben ein Fehler gemacht?

Erzählt mal, wie waren denn eure Nächte so und wann wurde es, wenn überhaupt 😖, besser?

Vielen Dank, euer gluecksboehnchen

1

Hallo,

ja so um die Zeit haben wir gemerkt das er bei uns nicht mehr gut schläft.
Also ab ins eigene Zimmer und siehe da, er schlief durch.

LG
Tanja

2

Bei beiden Kindern war schwankte das Schlafverhalten sehr. Mein Sohn schlief eigentlich nie so wirklich gut, aber so zwischen Monat 6-8 und dann noch mal um den ersten Geburtstag herum war es am schlimmsten.

Mit 13 Monaten lief es schlagartig besser (1-2 mal aufwachen die Nacht) und wurde auch nicht wieder schlechter. Mit knapp vier Jahren schlief er dann die meisten Nächte in seinem Bett 10-11 Stunden durch..#fest

Meine Tochter schlief zunächst gut (6 Stunden am Stück Nachts..), danach wurde es viel schlechter bis zum stündlichen Aufwachen..#augen..

Bei ihr ging das auch mit etwa vier Monaten los und dauerte bis etwa Monat neun. Gerade ist es wieder viel besser (10 Monate). Sie unterbricht so ein- dreimal meinen Schlaf, damit komme ich gut zurecht. Ich stille im Liegen und schlafe direkt weiter danach.

Vermutlich wird es noch wieder schlechter werden- Backenzähne, frei laufen ect. Aber bald ist die schlimmste Zeit überstanden..#huepf..#ole

Bei Nr. 2 hilft mir doch eine gewisse Gelassenheit und Akzeptanz über die Zeit weg. Ständig müde ist ätzend, aber es sind meist "nur" ein paar Wochen. Da muss man es sich dann so einfach wie möglich machen in der Zeit und keine Höchstleistungen vollbringen. Haushalt nur das nötigste, auch mal TK Essen und wann immer möglich ausruhen.

Lg

3

Wo schläft euer Baby denn?
Im beistellbett sind sie irgendwann, wenn sie mehr mitbekommen, unruhiger. Die Milchquelle ist ganz nah und doch nicht greifbar und Geräusche und Bewegungen werden intensiver wahrgenommen.
Unsere kleine schläft in ihrem Bett im eigenen Zimmer seit sie zwei Monate ist durch. Jetzt ist sie sieben Monate alt und ich musste in der Zeit vielleicht fünfmal nachts aufstehen. Die letzten Monate gar nicht mehr.
Im Urlaub vor kurzem lag sie neben uns im Bettchen. Ich wusste gar nicht, wie viele Geräusche so ein Kind macht. Und sobald ich mich gedreht hab oder irgendwie bewegt, gucken mich zwei kleine Augen an - direkt wach.
Also ich kann wirklich das eigene Bett empfehlen. Zumindest mal versuchen!

4

Hallo 🤗
Um so mehr unsere Kleine konnte, um so unruhiger wurde sie nachts.. drehen und wenden, quer ins Beistellbett, rumwursteln usw. 🙄🙃
Vor drei Wochen hat’s mir dann gereicht und nachdem ich dann endlich auch den Papa überzeugt hab (er hat ja nachts auch nicht immer Hände, Füße oder sonstiges im Gesicht 🙈) wurde sie in ihr Zimmer und somit ins eigene Bettchen verfrachtet 😊
das war die beste Entscheidung 🎉🎉 ich hatte mich seelisch und moralisch auf längeres Theater zum einschlafen eingestellt.. aber pustekuchen 😍 völlig easy.. sie hat sich sooo gefreut, dass die endlich Platz hat, Einmal in jede Richtung gerollt und innerhalb von paar Minuten seelig geschlafen 😊💤
Seit drei Wochen wird sie nun also wach aber müde in ihr Bettchen gelegt, Nachtlicht und Schlaflied laufen und innerhalb von 5 Minuten hört man über das babyphone nix mehr 🎉😍 Sie geht zwischen 18.30 und 19 Uhr ins Bett und schläft immer bis 5 oder 6 Uhr morgens durch..
nächste Woche wird sie 6 Monate 🤱🏼
Ich hoffe das hält noch ne Weile so an 🙈

5

Mein Kind hat ab dem 3. Monat durchgeschlafen bis 8 Uhr morgens. Das hielt so bis er 2 wurde.

6

Mein Sohn hat zwischen dem 4. und 12. Monat mal mehr mal weniger gut geschlafen. Er ist bis er 11 Monate alt war 2 bis 12 mal pro Nacht wach geworden. Mal wegen Hunger (als er jünger war) oder der Schnuller war nicht da etc. Seit einer Erkältung mit 11 Monaten hat er sich den Schnuller selbst abgewöhnt und ist ins eigene Zimmer umgezogen. Dort hat er etwas ruhiger geschlafen. Ist aber eine kleine Wuselmaus im Bett und rollt von A nach B. Nach seinem 1. Geburtstag wurde es erstmal wieder schlechter mit dem schlafen und mittlerweile ist er 18 Monate alt und schläft seit knapp 3 Wochen mit wenigen Ausnahmen größtenteils durch. Je nachdem was los ist, wacht er aber wieder öfter auf - beim zahnen, nach aufregenden Tagen etc.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass er tatsächlich ruhiger schläft und schneller einschläft wenn wir unser reguläres Abendritual abhalten. Wenn das mal nicht so klappt, dann ist er nachts manchmal bis zu 3 Stunden wach...gottseidank ist das aber sehr selten.
Wirklich helfen tut da meiner Meinung nach nicht viel. Je ruhiger ihr seid, desto ruhiger wird der Nachwuchs. Bei uns hat es auch relativ lange gedauert bis wir die richtige Schlafenszeit für unseren Sohn raus hatten. Mir hat eine App geholfen sein Schlafverhalten aufzuzeichnen und so haben wir das immer besser hingekommen. Mittlerweile braucht er zum eigentlichen Einschlafen zwischen 2 und 15 Minuten. Manchmal ist aber einfach der Wurm drin und da hilft nur durchhalten.

Falsch machen tut ihr meiner Meinung nach nichts. Manchmal ist es einfach verkorkst mit den kleinen.
Halte durch und viel Energie.

7

Also bei uns wurde mit 3,5 Monaten schlagartig durchgeschlafen. Ab da verlangte er statt einer Flasche Muttermilch gar keine mehr und schlief von 19.00 Uhr bis 8 Uhr durch, mittlerweile von 20.00 Uhr an (gerade eingeschlafen, ich sitz noch was daneben).

Ich lese oft, Familienbett ist der Schlüssel, andere sagen, ihr Kind ist im eigenen Bett viel ruhiger.
Bei uns ist es das Familienbett. Ich bin sicher, dadurch schläft er so gut. Gegen 4 hat er zwar oft mal ne wache Phase, aber das krieg ich nur so im Halbschlaf mit, wenn überhaupt. Er weckt mich ja auch Morgens nicht und wartet brav, bis ich mal wach werde 😅 Er wird am Montag 9 Monate alt.

Ich denke aber nicht, dass ihr was falsch macht. Jedes Baby ist halt anders. Das eine schläft super, dafür gibt es sicher einen anderen Punkt, der nicht so gut läuft.

Liebe Grüße!

8

Hallo,
Bei uns war es genau so wie bei euch. Unsere mausi ist jetzt fast 5.Monate seit ca. Einem Monat geht das auxh so. Schlecht einschlafen und dann wieder wach. Die ganze Nacht geht das so. Denke das liegt echt am Entwicklungsstand.
Wir hoffen das es auxh irgendwann besser wird. Aber na ja....abwarten und weiter machen. Dir glg