Hallo ihr Alle,
unsere Tochter 15 Monate schläft meist alleine ein.
Wir haben unser Ritual, legen sie in ihrem Zimmer in ihr Bett und verlassen dieses.
Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass sie manchmal noch, um die eine Stunde in ihrem Bett sitzt und spielt, quatscht, singt, stellt sich hin usw.
Sie weint nicht, meckert nicht.
Sitzt halt in ihrem dunklen Zimmer in ihrem Bett und beschäftigt sich noch.
Im Bett liegen Schnuller und Kuschelhase.
Meine Frage...machen das eure auch so lange?
Lasst ihr sie einfach noch spielen oder versucht ihr sie zum schlafen zu bringen?
Wir gehen eigentlich nur rein, wenn sie weint oder uns ruft.
Nähe zum einschlafen mag sie nicht, dann weint sie meist und windet sich...
Das lässt sie nur zum Mittagsschlaf zu.
Wie macht ihr das?
Müde ist sie, denn sie gähnt, legt sich vorher schon auf die Couch, schmust und geht auch freiwillig ins Bett.
Braucht sie das nun einfach um den Tag noch zu verarbeiten?
Hätten wir kein Babyfon mit Kamera, würden wir zT gar nicht merken, dass sie noch nicht schläft...
Heute dauerte es 45 Minuten, nun schläft sie aber ☺️
Früher dauerte es meist nur um die 10 Minuten...
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Handhabungen.
Grüße
15 Monate, sitzt und spielt noch lange im Bett
War bei uns auch so. War richtig süß über das Babyphone.
Wir haben ihn gelassen. Solange er halt nicht geweint hat. 😊
Dank dir... 😃
Ich hab halt manchmal irgendwie ein schlechtes Gewissen, wobei das ja total unbegründet ist.
Sie spielt, hat Spaß und findet selbst in den Schlaf, eigentlich alles bestens 😄 aber manchmal fragt man sich dann doch-ist das ok so 🤔 😉
Mir wurde immer gesagt, dass Babys und Kinder sich bemerkbar machen, wenn sie ein ungestilltes Bedürfnis haben.
Und wenn er im Bett liegt und seinem Hasen was vorbrabbelt glaub ich er ist zufrieden 😅
Hallo,
das macht unserer auch. Er singt, summt und ratscht vor sich hin bis er endlich einschläft. Dauert meist so ca 30 Min. Er ist jetzt 2 Jahre alt und macht das schon fast ein Jahr. Eine Zeit lang hat er mal fast eine Stunde zum Einschlafen gebraucht. So lange er nicht weint oder uns ruft, gehen wir nicht zu ihm ein. Er braucht das wohl.
Als er so lange gebraucht hat, hab ich mir auch viele Gedanken gemacht aber wenn ich ihn beim Einschlafen begleitet habe, hat er noch länger gebraucht um einzuschlafen. Und zusammen in einem Bett schlafen geht mit ihm gar nicht, da kommt er gar nicht runter.
Ich denke auch, solange sie nicht weinen sind sie zufrieden.
Danke auch für deine Erfahrung.
Bei uns ist es genau so. Zusammen im Bett einschlafen/schlafen ist unmöglich geworden.
Selbst wenn ich sie nachts rüber hole, weil sie mal weint, lege ich sie meist eine Stunde später wieder in ihr Bett.
Denn sie hat Spaß und ist hellwach, turnt, zieht an meinen Haaren, „spricht“...
In ihrem Bett schläft sie dann ordentlich weiter und wir dann endlich auch 😄
Das kenn ich bestens
So toll es auch ist, dass er alleine schläft und mich nicht braucht, hin und wieder finde ich es aber schon traurig, dass er nicht zu uns ins Bett kommt um bei uns zu schlafen. Jammern auf hohem Niveau
Ich bin gespannt, ob das so bleibt, oder ob er vielleicht doch irgendwann in unser Bett kriechen und bei uns schlafen will. Dann werde ich die Zeit jetzt zurück sehen
Guten Morgen ... unsere Tochter macht das auch seit sie ca. 14 Monate ist und anfing zu „sprechen“....(sie wird im August 2). Wenn sie sehr müde ist, erzählt und spielt sie nur kurz, manchmal geht es auch eine Dreiviertelstunde (inkl. Rumpeln mit dem Bett, singen etc). Wir amüsieren uns über das Babyphone (witziger als jede Komödie im TV) Solange sie nicht meckert, ist alles ok. Jedes Kind verarbeitet den Tag anders und findet anders in den Schlaf. Ich finde es schon ganz viel wert wenn die Kleinen es ohne Hilfe der Erwachsenen schaffen. Ich habe mir aber anfangs auch Gedanken gemacht und eine befreundete Kinderpsychologin gefragt 🙈 - aber alles ok. Unsere Tochter geht auch freiwillig und gerne ins Bett, also solange die Kleinen nicht Weinen oder unzufrieden sind, würde ich sie immer „machen lassen“. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Danke schön, für deine Erfahrungen.
Mir hat es unheimlich geholfen, dass andere es genau so machen.
Ich finde es auch super, dass sie das so alleine in den Schlaf schafft.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nun nicht mehr.
Weint sie, wird ihr Bedürfnis nach Nähe gestillt, spielt sie und findet selbst in den Schlaf-tip top 😃
Viele Grüße