Baby 7 Monate macht plötzlich die Nacht zum Tag

Mein Kleiner wird in 1 Woche 7 Monate alt, seit 2 Wochen ist der dritte Zahn nun auch schon durch. Seitdem ist er allerdings auch unausstehlich. Ja, das muss man leider so sagen.
Er quengelt tagsüber eigentlich selten mal nicht, es sei denn wir sind unterwegs. Das gestaltet sich momentan allerdings schwierig, da ich mit einer Erkältung kämpfe und versuche mich etwas auszukurieren, bevor es nächste Woche für mich zurück in meinen Job geht.
Das zerrt natürlich sehr an den Nerven, mein Mann und ich zicken uns aktuell oft An, es bleibt keine Zeit für andere Dinge oder ein bisschen Ruhe.

Besonders schlimm sind aktuell die Abende und Nächte. Seine abendliche Schlafphase hat sonst recht sicher zwischen 19 und 20 Uhr begonnen und dann fing für meinen Mann und mich unser kleiner aber feiner Teil des Abends als Paar an.
Dieser existiert aktuell nicht mehr, da der Kleine vor 0 Uhr nicht schläft und dann auch manchmal im 20 min Takt wieder wach wird. Er lässt sich meist nur beruhigen, wenn man mit ihm durch die Gegend läuft und ihn dabei wippt. Sitzen und Wippen geht zum Beispiel nicht.
Dann zappelt er ganz unruhig mit den Füßen, überstreckt sich und schreit teilweise wie am Spieß.
Ob er Schmerzen hat? Gerade viel verarbeiten muss, weil er vielleicht viel neues lernt? Ob er Angst hat was zu verpassen, wenn er schläft?
Die Zähne können es ja eigentlich nicht schon wieder sein oder?

Wem geht's ähnlich? Wer hat die Phase hinter sich und kann berichten, wann es besser wurde oder woran es lag?

1

Hey!

Das liest sich nicht schön, lass dich drücken!!!!!

Bei uns fing das auch mit 7 Monaten an, als er sich selber drehen konnte, hin und wieder zurück... die nächte waren der Horror, das ist jetzt vor 2 Tagen endlich besser geworden, er ist am 1. Juli 10 Monate geworden 🤣🙈

Ich will dir keine Angst machen aber bei uns wurde es mit jeder erlernten Sache schlimmer. Als er anfing zu krabbeln, sich hochziehen und so weiter.

Habe meine ich auch mal gelesen das ab dem 6 Monate noch mal einen großen Sprung machen, unser hatte um die Zeit auch wieder etwas mit Bauchweh zu kämpfen...

Denke sie lernen ab jetzt schlagartig sehr viel und das wir leider alles im Schlaf verarbeitet...

Ich wünsche euch alles gut und Liebe Grüße 🤗

Marina mit Baby Erik der sich schon wieder versucht an den Vorhängen hochzuziehen!!!!😓

2

Hi,
also mein sohn ist 8.5 monate alt und wir hatten auch so ne ähnliche phase.
zwar hat er dann trotzdem immer um 20 uhr geschlafen aber ich misste bis ca. 22-23 uhr im 30 min. takt zu ohm ihm seinen schnuller geben oder händchen halten.
bei uns hat es geholfen dass wir ab ca. 18.00 uhr alles runtergefahren haben und wirkliche strickte routine gehalten haben. also nur noch buch lesen und ein wenig lieder singen. dann immer zur hleichen uhrzeit baden, schlafanzug an, flasche. Zu der Zeit is er nur eingeschlafen wenn ich mich ganz eng an ihn gekuschelt hab, und leise sch sch sch laute gemacht habe.
Seit ca. 2 wochen ist es wieder besser und er schläft ruhiger. wir haben in der zeit auch 2 zähne bekommen, und oft alpträume gehabt als er seinen tag verarbeitet hat. er hat auch krabbeln gelernt.
ich glaube die kleinen haben zu der zeit einfach unheimlich viel zu verarbeiten.
ich weiß wie anstrengend diese zeit ist, aber teöste dich, es geht wieder vorbei.
ich wünsch euch dass es nicht so lange anhält.
Lg
Kristina und Noah

3

Wahnsinn wie vielen es ähnlich geht mit schlechten Nächten ab dem 7. Monat. Bei uns war es gleich. Eine Woche lang war es richtig schlimm. Ich bin dann immer zusammen mit meiner Tochter ins Bett gegangen und wir haben viel gekuschelt die ganze Nacht. Flaschen gab es um die 5 Stück. Dabei hatte sie schon durchgeschlafen.
Ich versuche dir mal Mut zu machen. Die richtig schlimme Phase hat bei uns 1-2 Wochen gedauert. Dann wurde es wieder besser. Immer noch anstrengend und nicht wie vorher aber immerhin besser und man konnte es ganz gut aushalten.
Mit guten 9 Monaten kamen dann wieder ganz langsam richtig gute Nächte dazu.

Wir zicken uns hier auch viel an, wenn es zu einer Ausnahmesituation kommt, aber versucht als Team zu arbeiten. Ihr sitzt im selben Boot.

4

Die Nächte bei meinem Sohn ( nächste Woche auch 7 Monate) sind auch seit ca zwei, drei Wochen wieder schlechter geworde. Auch tagsüber ist er hin und wieder etwas schwieriger, ich glaube Freitag war so ein Tag, wo wirklich nichts klappte, kein Putzen, kein Kochen, nicht mal eine Tasse Kaffee war drin 🙈 jedoch haben wir zwischendurch auch wiederum sehr gute Tage. Ich schiebe es auf zwei Zähne die letzte Woche kamen und den enormen Entwicklungssprung der letzten drei Wochen: Das Zurückdrehen vom Bauch auf den Rücken, robben, ein paar Tage später eigenständiges Aufsetzen und kurz danach im Vierfüßlerstand durch die Wohnung krabbeln und nun beginnt das Hochziehen.. alles in wirklich 2,5 Wochen und die einzelnen Positionen werden im Sekundentakt gefühlt gewechselt- ich kann mir vorstellen, dass das ne Wahnsinns Anstrengung ist 🙊

Das verarbeiten die Kleinen dann wahrscheinlich im Schlaf- es wird bestimmt bald besser werden 😊