Zu spätes schlafen

Hallo ihr lieben,

ich habe das Problem mit meiner Tochter (9 Monate)
das sie Abends erst zwischen 22:30 und 23:30 ins bett geht obwohl sie schon ab 19 Uhr müde ist. ab dann ist nur noch gequarke aber schlafen will sie auch nicht..

Sie wacht morgens von alleine um 9:30 auf und schläft dann gegen 12 für 1,5-2 stunden. und gegen 16 Uhr nochmal ne stunde.

wenn sie man so gegen 20 Uhr ins bett geht ist sie nach ner stunde wieder wach und fit.. :/

ich verbringe gerne zeit mit ihr nur hätten wir abends vorm schlafen gerne mal wieder ruhe...

habt ihr tipps? oder wisst warum sie nicht schlafen will obwohl sie müde ist?

1

Sie schläft recht viel über Tag und dann auch noch eher spät. Wenn du möchtest, dass sie abends früher schläft, würde ich sie morgens nicht so lange schlafen lassen und auch gucken, dass sie nicht noch und 5 Uhr schläft.

lg

2

Hallo....ich würde sie nachmittags auf jeden Fall auch eher hinlegen. Es sollten mindestens 3 Stunden Wachzeit vor dem Abendschlaf sein - sie wird sonst einfach noch nicht müde sein. Manche raten sogar 4-5 Stunden. Unser Sohn (7 Monate) schläft meistens auch erst später nachmittags (ca. 15-16:15/16:30 Uhr - im Schnitt zwischen 30 - 90 Minuten) und schläft dann meistens erst gegen 20:30 Uhr ein. Dann ist er allerdings auch richtig müde. Wenn ich ihn vorher hin lege, ist auch nur Geschrei. Ich rechne mittlerweile erfahrungsgemäß circa 4 Stunden vom NachmittagsSchlaf bis zum AbendSchlaf. Vormittags macht er dann ein Nickerchen zwischen 20 bis maximal 30 Minuten. Wenn er einmal mittags länger schläft, kommen wir total durcheinander, daher würde ich ihn zur Not auch nach spätestens einer halben Stunde wecken. Das könntest Du auch machen, denn ansonsten wird Eure Kleine abends einfach nicht müde sein (und daher nicht in den Tiefschlaf finden nach der ersten Schlafphase), weil sie über Tag zu viel geschlafen hat. Bei unserer Tochter (zwei Jahre) haben wir es damals ähnlich gemacht und hatten zum Glück bisher auch nie Einschlaf- oder Durchschlafprobleme. Normalerweise wacht sie beim Mittagsschlaf spätestens nach 1 Stunde von alleine auf, manchmal auch schon nach 30 Minuten. Spätestens nach 1 Stunde würde ich sie allerdings dann auch wecken. Ziel wäre es für uns auch, dass die Kinder spätestens gegen 20:00 Uhr beide im Bett sind. Momentan liegen wir bei 20:15 Uhr bis 20:30 Uhr, das ist o. k. Unser Sohn schläft manchmal über Tag auch höchstens eine bis 1,5 Stunden und kommt damit gut klar. Daher vermute ich einfach, dass sich euer Problem lösen könnte wenn du den Tagesschlaf etwas reguliert. Es sei denn natürlich, dass Deine Kleine krank ist oder es ihr nicht gut geht. Dann würde ich sie natürlich auch nicht wecken. Aber ansonsten haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.
Sorry...etwas lang geworden...🙈
Ich wünsche Euch alles Gute und baldige entspannte Abende.

3

danke für deine antwort. das prolem ist das ich sie ja um 19/20 uhr hinlegen kann nur dann schläft sie ne stunde und ist wieder fit... also ihr Nachtschlaf ist dann nicht. :/

4

Ich verstehe. Ich bin ja auch kein Schlafexperte, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass wenn sie über Tag zu viel schläft, dass der Abendschlaf einfach gestört ist.
Der Nachtschlaf teilt sich ja in mehrere SchlafPhasen ein und ich kann mir vorstellen, dass der Übergang in die Tiefschlafphase einfach dann gestört ist und sie noch nicht müde genug ist um in den Tiefschlaf zu finden. Nur so eine Vermutung…
Ich bin ja auch kein Schlafexperte, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass das Problem ist, dass sie sie über Tag zu viel schläft.
Patentrezepte gibt es für das Schlafen leider sowieso nicht. Das sehe ich an unseren zwei Kindern, die ticken auch total unterschiedlich. Wir haben zum Glück relativ zügig einen Weg gefunden, dass wir abends wieder etwas Ruhe finden und die Kinder ohne Probleme schlafen.
Ich sorge dafür, dass die Schlafenszeiten wirklich täglich mehr oder weniger zu
den selben Zeiten stattfinden und die maximale Dauer nicht überschritten wird. Deswegen waren unsere Kinder auch noch nie quengelig wenn ich sie mal wecken musste oder so.

Ich würde vielleicht wirklich mal versuchen den Schlaf gegen Abend vorzuverlegen und / oder einfach wirklich zu kürzen. Vielleicht maximal eine halbe Stunde. Dann kann die Kleine noch mal zur Ruhe kommen und etwas auftanken bevor es dann später ins Bett geht und dann müsste sie eigentlich auch wirklich müde sein.
Verlieren kann man ja nichts…?
Alles Gute Euch! 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden