Er - 5 Monate nachts alle 1,5-2h - kia sagt nein

Hallo,

Mein Kleiner ist etwas über 5 Monate und wird voll gestillt. Sein Bett steht direkt neben meinem im Schlafzimmer.

Er schläft gg. 19.00Uhr ein und bekommt gg. 22.30Uhr längere Stillmahlzeit, gg. Mitternacht und 2/4Uhr kleinere bzw. Nuckeln. Nun meinte der Kia, dass er eigentlich schon länger am Stück schlafen müsste. Ich sollte das Buch "alle Babys können schlafen lernen" lesen. Kennt das jemand? Ausserdem sollte ich mal für ein paar Nächte ausziehen, damit er mich nicht riecht und nach dem Wachwerden wieder einschläft.

Mir gefällt das nicht so wirklich, aber über mehr Schlaf würde ich mich seeehr freuen.

Hat jemand einen Rat?

Danke.

Tina

4

Also mein Tipp: Sofort den Kinderarzt wechseln!
In meinen Augen ist das völliger Blödsinn, nein schlimmer als Blödsinn. Ein Baby sollte wenn es geht und es gesund ist nach Bedarf gestillt werden.
Soweit ich weiß, geht es in dem Buch darum, dass Baby schreien zu lassen, erst nur kurz und dann immer länger. Irgendwann fällt das Baby dann in einen Schockschlaf, wenn es merkt, dass niemand auf sein Schreien reagiert. Das Urbaby versucht erstmal, sein Bedürfnis nach Nähe mitzuteilen, da es allein gelassen sterben würde, es leidet Todesangst. Reagiert niemand darauf, ist es besser, sich die Kräfte zu sparen und keine wilden Tiere anzulocken, also ist es still - ein ganz toller Moment, wo sich Eltern denken "Aha, es kann sich also doch selbst beruhigen und braucht uns gar nicht zum einschlafen und wollte uns die ganze Zeit mit seinem Schreien nur manipulieren" :-[
Tut mir Leid, nichts gegen dich, du suchst ja hier Rat und hörst nicht direkt auf den Kinderarzt, aber solche Aussagen von "Fachleuten" machen mich einfach wütend.

1

Ich habe es damals bei meiner Großen für das Einschlafen genutzt.

Beim Einschlafen hat es geholfen, auch wenn es ein Kampf ist und nicht immer einfach ist, das Kind weinen zu hören.

Aber ich frage mich, warum er es so schlimm findet. Jedes Kind hat seinen Rhythmus.
Dich kann ich verstehen. Mein Kleiner kommt auch so und öfter... ich würde mich auch über mehr Schlaf freuen.

Hast du denn mal versucht, dem Kleinen Tee oder sowas nachts anzubieten? Oder will er einfach nur kuscheln und sucht deine Nähe?

2

Hi,
ich glaube der Hype um das Buch ist etwas abgeflacht, aber als meine Jungs, 11 und bald 8, in dem Alter waren, da war das hier im Forum immer ein großes Thema („Jedes Kind kann schlafen lernen“ heißt es). Es wurde total verrissen, zu Recht wie auch ich finde. Die darin abgewandelte MeRhodes wurde von einem amerikanischen KiA oder Psychologen (Ferber) für total verzweifelte Eltern mit Kindern ab 1 Jahr entwickelt.
Ich war nicht total verzweifelt, nur weil meine halbjährigen Kinder nachts noch gestillt werden wollten.
Bei unserem KiA war das übrigens nie ein Thema, der fand es nur super, dass sie in dem Alter noch gestillt wurden. Wann, wo und wie lange war ihm übrigens wurschtegal - woraus du schließen kannst, dass verschiedene Ärzte unterschiedliche Ansichten haben. Such dir doch einfach die für dich passende raus: bist du sehr gestresst, dann lies dich in das Thema ein, bist du es nicht, lass es sein.😉

vlg tina

3

MeRhodes = Methode
Autokorrektur ist ein Fluch!

5

Dein Kind verhält sich vollkommen normal. Da Buch gehört verboten!
Bitte höre nicht auf deinen KiA. Die kennen sich mit Krankheit aus, aber schlafen und wachen ist keine Krankheit.
LG

6

"Lustiger" Arzt... meine Jungs kommen teilweise alle 15-20 Minuten.. ist anstrengend und bestimmt auch nicht "richtig", ist aber auch nicht jede Nacht so.

Und was sie so müssten..

Ich freue mich über eine gesunde Entwicklung. Schlafen kann ich später auch noch :-P

7

Danke für eure hilfreichen Nachrichten.

Mein bauchgefühl sagt mir das nämlich auch und ich kann es nicht ihn vor Hunger schreien zu lassen bzw. zu hören.

Vielleicht ändert sich das nochmal.

Gute Nacht

8

Genau, hör auf deinen Bauch! Und wenn du keinen Leidensdruck hast, ist doch alles gut bei euch wie es ist!

9

Das Buch vergiss mal schön! Die darin propagierte Methode empfehlen Psychologen nur für Mütter, die ihren Kindern ansonsten etwas antun würden!

10

Daran sieht man, dass man sich in Ernährungs- und Schlaffragen NICHT an einen Kinderarzt wendet!

Belass alles wie es ist, es wird sich von selbst ändern!