Nächte mit zwei Kindern - Neugeborenes und 5jähriger schlechter Schläfer

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Tipps und Erfahrungen. Ich versuche es verständlich zu erklären.

Mein Sohn wird 5 Jahre alt wenn unser zweiter Sohn auf die Welt kommt. Der Ältere war ein extrem schlechter Schläfer. Das erste mal hat er mit 3 Jahren durchgeschlafen. Selbst als er 2 war hat er fünf mal nachts nach mir gerufen. Heute schläft er ca die Hälfte der Nächte durch und in den anderen Nächten ruft er 1-2 mal nach mir.

Nun graust es mir schon bei der Vorstellung ich müsste die ganze Nacht zwischen einem Säugling und einem 5jährigen hinter und her laufen.

Mein Mann hat mal auf meine Bitte eine Nacht mit dem Älteren durchgemacht. Dem Sohn haben wir gesagt, dass Papa zu ihm kommen wird. Und dass wenn das Baby da ist ich eher nicht zu ihm kommen kann. Das Ergebnis: mein Mann hat um 3 Uhr nachts aufgegeben mit den Worten "ich bin sooo müde, ich will schlafen, ich kann nicht mehr". Ich meinte nur, ich mache es schon seit fünf Jahren und du kannst nicht mal eine Nacht durchhalten!

Ich muss dazu sagen, dass unser Sohn versteht zwar, dass er nachts Papa rufen soll, braucht aber natürlich trotzdem meine Nähe. Daher hat er in dieser Probenacht besonders oft nach Papa gerufen, da er anscheinend etwas nervös war, weil er nach mir nicht rufen sollte.

Jetzt weiss ich nicht, wie ich es am besten machen soll. Klar, gewöhnt sich mein Älterer daran, dass Papa kommt und nicht ich. Allerdings ist wohl kein Verlass auf meinen Mann...

Sorry, ist lang geworden. Vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen berichten oder mir Tipps geben, was ich später ausprobieren könnte?

LG tinnchen

1

Richte eine Schlafstätte bei euch im Schlafzimmer für ihn ein und gut ist.

So hat der Große deine Nähe und du musst nicht laufen!

2

Das kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

3

Er soll bei euch schlafen, dann ist Ruhe 😊.
Mir wäre die Rennerei viel zu doof.

Warum muss er nach euch rufen? Darf er denn nicht einfach kommen?
Habt ihr ihn schon ein wenig „bestochen“, z.B. mit einem supercoolem Bett, dass er sich selbst aussuchen darf?

Wenn du partout nicht möchtest, dass er bei euch schläft (er ist ja doch schon groß und spürt/sieht die Veränderung - Baby kommt), tja....dann wird euch wohl nur die Hardcore-Methode bleiben 😭. Wo wird denn das Baby schlafen? Bei euch?

Oder einer von euch schläft konsequent eine Zeit lang bei ihm im Zimmer?

4

Hi,

er darf jeder Zeit zu uns kommen, will er aber nicht. Ein cooles Bett hat er vor kurzem auch schon bekommen.

In seinem eigenen Zimmer schläft er seit ca 1,5 Jahren. Vorher hat sein Bettchen bei uns im Zimmer gestanden. Bei uns schlafen kommt aus vielen Gründen nicht in Frage. Einerseits ist da gar kein Platz für noch ein Bett. Andererseits wäre es ein grosser Rückschritt was alleine schlafen angeht. Wir sind froh, dass er in seinem eigenen Bett und Zimmer schläft.

Das Baby wird bei uns im Zimmer schlafen. Mal gucken wie lange. Der Grosse ist erst mit 3,5 Jahren in sein eigenes Zimmer umgezogen. Falls der Kleine etwas entspannterer Schläfer wird könnte er früher zu seinem grossen Bruder ins Zimmer ziehen. Dann sind sie zu zweit und der Grosse ist nicht alleine.

Vielleicht kann tatsächlich mein Mann in der ersten Zeit bei dem Älteren im Zimmer schlafen bis der neue Rhythmus sich eingependelt hat. Das ist eine gute Idee!

LG tinnchen

5

Dann bleibt wirklich nur die Möglichkeit, dass dein Mann konsequent bei ihm schläft und das zeitig genug, bevor das Geschwisterchen kommt.
Ich drücke euch die Daumen!