Ratlos....

Hallo an alle :)
mein kleiner Mann wird nächste Woche 8 Monate und schläft eher sehr schlecht :-( ich frag mich ob wir was falsch machen #kratz

folgendes er hat bis zum 5 Monat immer 4 Stunden geschlafen (ein Traum) und plötzlich von einen Tag auf den anderen war er jede Stunde wach... das ging mehr als 4 Wochen so (er hat da seine ersten Zähne bekommen) und danach kam er jede 2 Stunde ... wir haben dann im 7 Monat mit dem Abendbrei angefangen ...und siehe da er hat 5 Stunden geschlafen #verliebt das ging jetzt 1 Woche so ....und seit 2 Tagen ... wieder jede Stunde ....er schläft schon in seinen Kinderbett, da er im großen Bett bei uns Zoo unruhig geschlafen hat .... wir haben auch freunde die auch Kinder haben und die erzählen immer wie toll ihre kleinen schon schlafen ... ich fühl mich echt schlecht ...mach ich was falsch #kratz

1

Manche Kinder schlafen einfach nicht gerne. Dein Kind schläft viel mehr als meine Große in dem Alter je geschlafen hat. sie war von Anfang an alle 1-2 Stunden wach, und das über 2 Jahre lang. Heute ist sie 10 und schläft noch immer nicht gerne abends ein, dann aber durch und morgens gerne lang, wenn möglich.

Meine Kleine ist da ganz anders, wenn sie merkt, sie wird müde, geht sie sehr gerne ins Bett. Dafür ist sie auch beizeiten wieder munter.

Nur weil das Kind anderer Leute mehr/früher/länger durch schläft heißt das nicht, dass bei Dir und Deinem Kind irgendetwas falsch ist. Jeder Jeck ist anders!

Mach einfach das Beste daraus: Mach es Dir so bequem wie möglich, damit Dir die unruhigen Nächte nicht so viel Kraft rauben und warte drauf, dass es vorbeigeht.
(Da ich nicht weiterschlafen kann, wenn ich nachts durch die Gegend laufe, war unsere Lösung das Famiienbett mit viel Platz für alle und einem Stillkissen zwischen Kind und mir)

Bei uns war es in schwierigen Phasen meist so, dass gerade dann, wenn ich dachte "Mensch, ich kann nicht mehr! der Höhepunkt erreicht war und es danach wieder besser wurde.

2

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber ich kann dir sagen damit bist du nicht alleine.
Ich bin auch schon total verzweifelt.
Mein kleiner (6 Monate) schläft seitdem er 4 Monate ist nachts total schlecht. Er wacht auch jede Stunde auf. Manche Nächte sind so schlimm das ich ihn überhaupt nicht ablegen kann und wenn doch dann mit für 10 Minuten.
Leider muss ich sagen dass wir schon fast alles ausprobiert haben und nichts hilft. Momentan bin ich sogar am überlegen nachts komplett abzustillen.
Ich hoffe dass wird bald besser und wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

3

oha das klingt ja nicht so gut ....wir haben Gott sei dank die Phase überwunden, mit dem jede stunde wach werden, dass waren die Zähne die durchkamen .... 2 Stück direkt .... mittlerweile geht es ... er schläft jetzt seit Samstag mindestens 6 Stunden am Stück ... das lag am essen ... war ihm zu wenig #gruebel
aber du hast recht man muss einfach durchhalten... es wird irgendwann besser ;-)